Krankenkasse möchte mich zu SGK übergeben

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Krankenkasse möchte mich zu SGK übergeben

Beitragvon memo56 » Di 9. Okt 2018, 21:04

Hallo Zusammen,

Ich habe diesen Sommer in der Türkei eine Wohnung gemietet und möchte jetzt 2/3 der Zeit dort leben (mit 2-3 Aufenthalten in Deutschland).

Von der Krankenversicherung wurde mir gesagt, dass dies bereits mehr als 183 Tage im Jahr ist und damit mein „gewöhnlicher Aufenthaltsort“ die Türkei sein wird. Folglich werde eine Wohnortverlegung in die Türkei stattfinden. D.h. wiederum (da die Türkei nicht in der EU ist) die Krankenkasse für mich einen Betreuungsauftrag an die SGK geben will und ich in der Zukunft nur noch von der SGK behandelt werden kann (TA20 statt TA11).

Ist das wirklich so?
Ändert sich mein Hauptwohnsitz und meine Beziehung zu der KV nur weil ich 2/3 der Zeit in der Türkei bin?

BTW: Ich bin Deutscher Staatsbürger und bin in Deutschland gesetzlich krankenversichert.
Ich habe vor meine Eigentumswohnung in Deutschland zu behalten und bin dort nach wie vor angemeldet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen zu diesem Thema.

Beste Grüße,
--memo56
memo56

Re: Krankenkasse möchte mich zu SGK übergeben

Beitragvon Yilmaz » Do 11. Okt 2018, 17:35

Wie sieht es mit der Aufenthaltserlaubnis aus?
Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Yilmaz

Bilder: 13

Beitragvon Haber » Fr 12. Okt 2018, 12:30

Yilmaz hat geschrieben:Wie sieht es mit der Aufenthaltserlaubnis aus?
Gruß
Yilmaz

Wer 2/3 Zeit in der Türkei verbringt braucht ein Ikamet....aber wer dann noch 2-3 mal im Jahr in Deutschland ist, kommt auch mit dem
Auslandskrankenschein T/A 11 (6 Monate) zurecht. Denn, wenn das halbe Jahr rum ist, und du bist zufällig in Deutschland, forderst du
erneut einen T/A 11 an. Die SGK ist jedesmal dabei - umschreiben.

memo56 schreibt:

Ich habe diesen Sommer in der Türkei eine Wohnung gemietet und möchte jetzt 2/3 der Zeit dort leben (mit 2-3 Aufenthalten in Deutschland).

Wenn du aber in einem ernsten Krankenfall in ein deutsches Krankenhaus überführt werden möchtest musst du dich um eine private Zusatzversicherung
kümmern, die auch für den Rücktransport aufkommt.

Bild
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Haber

Bilder: 7

Beitragvon Alfredoyum » Fr 12. Okt 2018, 21:15

Hallo Haber,
auch ich habe diese Inforamiton von meiner TK in der Zweigstelle erhalten - länger als 6 Monate aus Deutschland = Abmeldung aus D.
Da ich es seltsam fand, denn ich kenne genug Rentner in TR aus D die weiter in ihrer deutschen KV versichert sind, habe ich
bei meinem nächsten Urlaub in TR nochmals nachgehakt.Alles bestätigt. Nach meiner meiner Rückkehr direkt in der Hauptverwaltung angerufen, ebenso die Info vom Finanzamt.
Auch wenn man länger als 6 Mo aus D raus ist, aber seinen Lebensmittelpunkt in D hat braucht man sich nicht abzumelden.
Die Info der Hauptverwaltung der KK: ich bekomme eine Bescheinigung meiner Krankenversicherung für 6 Monate (ausreichend für das Ikamet), danach soll ich anrufen
und sie faxen der SGK die weitere Krankenversicherungsbestätigung zu.
Ich hoffe, es klappe so, denn nächstes Jahr bin ich dran..
Rufe am besten in der Hauptverwaltung an...
S.G.
Alfredoyum
Alfredoyum

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze