10 Jahre Türkei

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

10 Jahre Türkei

Beitragvon Keykubat » Mo 7. Sep 2009, 11:27

.....nur für Urlauber!

07.09.1999 bin ich das erste mal in die Türkei geflogen und zwar rein zufällig.
Anfang Sept.1999 es regnet seit Tagen in Hamburg, so wie wir sagen, es war richtiges Schietwetter. Meine Frau war am nörgeln "Ich will noch mal in die Sonne".
Ich hatte noch ein paar Resttage Urlaub, nachgefragt in der Firma, war machbar also standen wir am 03.Sept. 1999 am Last-Minute Schalter am Flughafen (machten wir seit die Kinder nicht mehr mitkamen immer so) und guckten was es gab in Richtung Kanaren, Madeira oder Portugal.
Die nette Dame am Schalter (eine bildhübsche Türkin) fing gleich an "warum Spanien oder Portugal ihr könnt für die Hälfte des Preises in die Türkei fliegen"
Ich, lustig wie ich immer bin "wenn ich in die Türkei will fahre ich mit der U-Bahn nach St. Georg (Stadtteil von Hamburg). Ich hatte absolut keine Absicht in die Türkei zu fliegen. Dann passierte folgendes die junge Türkin bat uns dringend hinzufahren. Keiner will mehr in ihr Land und es ist dort so schön sagte sie.
Aufklärung, im August 1999 gab es ein schreckliches Erdbeben in der Türkei mit fast 20.000 Toten. Hinzu kam das der PKK Führer Öcalan 1999 zum Tode verurteilt wurde. Alles etwas was für den Tourismus nicht förderlich war. Um es kurz zu machen, wir haben uns "überreden" lassen und saßen ein paar Tage später in einem halbvollen Flieger Richtung Antalya.
In Antalya T1 gelandet, T2 gab es noch nicht. Kein Mensch vor uns an der Passkontrolle und Ruck Zuck waren wir am Bus. Ich möchte noch erwähnen es war gegen 20 Uhr traumhaft warm (oder stickig heiß) und eine samtweiche Luft. Irgend ein Schlauer hat mir mal erzählt, vor oder nach Erdbeben ist die Luft so.
Dann ging es über eine Landstrasse (heute Autobahn) Richtung Alanya. Wir fuhren noch direkt durch Manavgat, es war mittlerweile 22 Uhr und die Strassen waren voller Menschen und alle Geschäfte hatten noch auf. Das gefiel mir mittlerweile immer besser. Und obwohl wir letztlich 4 Stunden gebraucht haben um in unser Hotel zu gelangen fand ich diese Fahrt nicht langweilig.
Sehr freundliche Aufnahme im Hotel und Bereitstellung eines gewöhnungsbedürftigen Imbisses.
Kurz ins Zimmer, frisch machen und das nächstgelegende Restaurant aufsuchen. Und hier fing es langsam an, das ich immer mehr Spass an der Türkei hatte. Es war mittlerweile 24.30 Uhr. Auf die Frage "gibt es noch was zu essen" sauste einer von den drei Kellnern die uns bedienten los und kam mit der Speisekarte wieder. Es hatte super geschmeckt, und als wir morgens gegen 4 Uhr in unser Hotel gingen hatten wir die Gewissheit mit der Entscheidung in die Türkei zu fliegen haben wir nichts verkehrt gemacht.
Nun sind genau 10 Jahre vergangen. Es hat sich viel verändert. Für mich als "Urlauber" ist aber leider nichts besser geworden. Wobei ich auch garnicht gewollt hätte das es besser wird. Ich wollte nur das es so geblieben wäre wie 1999.
Nochmal der Hinweis für die Residenten und Einheimischen. Ihr seid nicht angesprochen. Ich meine nur die Urlauber.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon saray_mah » Mo 7. Sep 2009, 12:25

Hallo Gunnar,

das hast du sehr schön geschrieben.
Ich kam das erste Mal im Oktober 1976 durch Zufall nach Alanya. Eine Freundin sah eine Kombireise 5 Tage Istanbul + 9 Tage Alanya super preiswert im Prospekt und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte mitzufahren. Ich hatte auch noch Resturlaub und so ging es los.
Kein Mensch kannte die Türkei damals als Urlaubsland und ich erntete nur Kopfschütteln in meiner Umgebung.

Viele Grüße von Christina
Şeytan
saray_mah
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon pitty » Mo 7. Sep 2009, 12:46

Mir ging es ähnlich.....Auch wir wollten im September 2001 noch einmal in die Sonne. Also auf ins Reisebüro. Kanaren waren mir zu teuer...... gegen Mallorca streubte ich mich. Man schlug mir die Türkei vor und zu meiner Schande muss ich sagen, meine Antwort war spontan : Haben wir nicht genug Türken in Deutschland ? Aber ich ließ mich überzeugen und so flogen wir am 18. September 2001 das erste mal nach Antalya. Wir hatten ein Hotel in Lara gebucht ( Lara Beach gab es damals noch gar nicht ) und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Seit dem waren wir 17 oder 18 mal in der Türkei, fast immer im gleichen Hotel.

Wir haben liebenswerte Menschen getroffen und Freunde gefunden.

Ich habe in vielen Ländern Urlaub gemacht, aber nirgendwo fühlte ich mich gleich wie zu Hause wie in der Türkei.

lg Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

RE: 10 Jahre Türkei

Beitragvon sanny59 » Mo 7. Sep 2009, 14:56

Original von Keykubat
.....nur für Urlauber!

07.09.1999 bin ich das erste mal in die Türkei geflogen und zwar rein zufällig.
Anfang Sept.1999 es regnet seit Tagen in Hamburg, so wie wir sagen, es war richtiges Schietwetter. Meine Frau war am nörgeln "Ich will noch mal in die Sonne".
Ich hatte noch ein paar Resttage Urlaub, nachgefragt in der Firma, war machbar also standen wir am 03.Sept. 1999 am Last-Minute Schalter am Flughafen (machten wir seit die Kinder nicht mehr mitkamen immer so) und guckten was es gab in Richtung Kanaren, Madeira oder Portugal.
Die nette Dame am Schalter (eine bildhübsche Türkin) fing gleich an "warum Spanien oder Portugal ihr könnt für die Hälfte des Preises in die Türkei fliegen"
Ich, lustig wie ich immer bin "wenn ich in die Türkei will fahre ich mit der U-Bahn nach St. Georg (Stadtteil von Hamburg). Ich hatte absolut keine Absicht in die Türkei zu fliegen. Dann passierte folgendes die junge Türkin bat uns dringend hinzufahren. Keiner will mehr in ihr Land und es ist dort so schön sagte sie.
Aufklärung, im August 1999 gab es ein schreckliches Erdbeben in der Türkei mit fast 20.000 Toten. Hinzu kam das der PKK Führer Öcalan 1999 zum Tode verurteilt wurde. Alles etwas was für den Tourismus nicht förderlich war. Um es kurz zu machen, wir haben uns "überreden" lassen und saßen ein paar Tage später in einem halbvollen Flieger Richtung Antalya.
In Antalya T1 gelandet, T2 gab es noch nicht. Kein Mensch vor uns an der Passkontrolle und Ruck Zuck waren wir am Bus. Ich möchte noch erwähnen es war gegen 20 Uhr traumhaft warm (oder stickig heiß) und eine samtweiche Luft. Irgend ein Schlauer hat mir mal erzählt, vor oder nach Erdbeben ist die Luft so.
Dann ging es über eine Landstrasse (heute Autobahn) Richtung Alanya. Wir fuhren noch direkt durch Manavgat, es war mittlerweile 22 Uhr und die Strassen waren voller Menschen und alle Geschäfte hatten noch auf. Das gefiel mir mittlerweile immer besser. Und obwohl wir letztlich 4 Stunden gebraucht haben um in unser Hotel zu gelangen fand ich diese Fahrt nicht langweilig.
Sehr freundliche Aufnahme im Hotel und Bereitstellung eines gewöhnungsbedürftigen Imbisses.
Kurz ins Zimmer, frisch machen und das nächstgelegende Restaurant aufsuchen. Und hier fing es langsam an, das ich immer mehr Spass an der Türkei hatte. Es war mittlerweile 24.30 Uhr. Auf die Frage "gibt es noch was zu essen" sauste einer von den drei Kellnern die uns bedienten los und kam mit der Speisekarte wieder. Es hatte super geschmeckt, und als wir morgens gegen 4 Uhr in unser Hotel gingen hatten wir die Gewissheit mit der Entscheidung in die Türkei zu fliegen haben wir nichts verkehrt gemacht.
Nun sind genau 10 Jahre vergangen. Es hat sich viel verändert. Für mich als "Urlauber" ist aber leider nichts besser geworden. Wobei ich auch garnicht gewollt hätte das es besser wird. Ich wollte nur das es so geblieben wäre wie 1999.
Nochmal der Hinweis für die Residenten und Einheimischen. Ihr seid nicht angesprochen. Ich meine nur die Urlauber.

LG Gunnar

Hallo

Ja wir fahren jetzt seit 20 jahren immer mal wieder
in die Türkei und es ist immer einer Veränderung unterworfen Negativ oder zum Positiven für die Einheimichen.
Es ist aber immer noch schön finde Ich.

Gruß
Sanny59

:smilie[152] :smilie[152]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon rahya » Mo 7. Sep 2009, 17:08

bei mir sind es im Mai 20 Jahre gewesen, das ich erste Mal in Alanya war. Alleinerziehend mit Kind (4 Jahre). Meine ganze Sippschaft war geschockt. Huch die Türkei und dann mit Kind!!
Es war einer der schönsten Urlaube und ich hatte mich sofort mit dem Alanyavirus infiziert.
Was heute der Nationalflughafen ist, war damals der gesamte Flughafen. Die ausgestellten Visa im Flugzeug wurden draussen in der Sonne(bei gefühlten 100 Grad) auf alten Holztischen abgestempelt. Die Fahrt nach Alanya zwischen Ziegenherden, kauenden Kühen und sonst noch alles was auf den Strassen sein kann, ging nie unter 3 Stunden eher 4 Stunden und wie auch schon erwähnt mitten durch Manavgat( besonders nett beim Markttag).
Es hat uns nicht geschockt, sondern eigentlich sogar aufregend.
LG Christine
rahya
 
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Jun 2008, 22:27
Wohnort: iserlohn

Urlaub Türkei

Beitragvon Gudrun » Mo 7. Sep 2009, 17:38

Hallo,
wir sind noch nicht lange Türkeiurlauber,bin im Osten (Thüringen) groß geworden, 1992 in den "Westen"gezogen der Arbeit hinterher, wollten nicht auf die blühenden Landschaften warten sondern selber etwas tun und dann erst einmal ab in die Welt, in jedem Urlaub ein anderes Ziel 1x mit Wohnwagen die näheren Ziele (Italien, Frankreich,Spanien) und 1x im Jahr so richtig weit ... wir haben es nie bereut, und dann hatten wir Urlaub übrig, naja ok für die Türkei reichts noch und dann kamen wir nach Alanya und mein Mann sagte, "das ist es "
warum bis zu 20 Stunden fliegen, hier ist alles was wir lieben: Sonne, ein unbeschreibliches Licht, warmes klares Meer und vorallem hilfsbereite und freundliche Menschen und .. nur 3 Stunden von uns entfernt, idealer geht es nicht! Eigentlich mögen wir alles dort und wir haben uns noch nie irgendwo auf der Welt auf Anhieb so wohl gefühlt, haben beschlossen unseren Lebensabend hier zu verbringen und seid mir bitte nicht böse, ich genieße es sogar ,nicht zu verstehen was am Nachbartisch gesprochen wird, endlich mal ein paar Tage ohne Deutschland, obwohl ich weiß :irgendwann muß ich mich der Sprache stellen, sonst wird es auf Dauer schwierig und es wäre auch unhöflich unseren türkischen Freunden gegenüber, aber yavas, yavas...
Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Urlaub Türkei

Beitragvon Kuehn » Mo 7. Sep 2009, 19:08

Hallo zusammen
Wir fahren dieses Jahr das 10.Mal nach Alanya und immer ins selbe Hotel.Wir fühlen uns sehr wohl und es paßt alles.
Wie das bei vielen Männern so ist,wollte auch mein Mann niemals in die TR.Aber,ich habe nach unseren
Reisen,Kreta,Rhodos,Korfu,Mallorca einfach die TR gebucht.
Am 2.Tag sagte mein Mann,weißt Du,hier können wir wieder unseren nächsten Urlaub verbringen.Da war ich natürlich froh.Ich brauch nicht zu fragen wohin gehts in den Urlaub,natürlich nach Alanya:smilie[156]
Wir haben ganz einfach unser Herz an Land &Leute verloren,denn wir kamen als Fremde und sind jetzt Freunde.LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon beldibi » Mo 7. Sep 2009, 22:02

hallo mein Name ist Beldibi

und unser erster Türkeiurlaub führte uns nach Beldibi, nach Empfehlung von meiner Mutter, die bis Dato ebenfalls noch nie in der Türkei gewesen war, aber ich höre heute noch Ihre Worte :
"Ihr müss'd in die Dürgei fahren, da nach Gemer, wo so scheen die Berje direggt am Meer sind "

Auf die Mutter wird gehört und schwupps waren wir in Beldibi,
wo so schön die Berge direkt am Meer sind.
Landung, Transfer nach Beldibi und schon am Ortsausgang von Antalya, Richtung Kemer wird es wirklich schön. Nichts gegen Alanya, aber wer es kennt, die Sicht auf die Ausläufer der Gebirgskette, die Küstenstraße, Mäuseinsel ....
Im Hotel angekommen war das Zimmer noch nicht fertig.
Ok gehen wir ein Stück in den Ort, um 12.00 Mittags,
glutheisse staubige Straße, kein Mensch geschweige denn ein einziger Tourist zu sehen.... wo ist der Bahnhof, sind wir hier im Film 12.00 Uhr Mittags ( oder High Noon ) ???

Nach ca. 50 m fielen wir entkräftet auf ein Paar wackelige Plastikstühle und bestellten matt etwas zum trinken.

Ohne ein Wort zu wechseln, sagten unsere Augen, nie wieder Türkei, wo sind wir hier gelandet ??

Beldibi 1 ( es gab und gibt 3 Beldibiortsteile im Sprachgebrauch der Ortseinsässigen ) war damals echt nur eine staubige Straße, 3 oder 4 Hotels, ohne AI und von meinen ca. 150 Millionen Exbrüder und Exschwestern waren damals noch sehr wenige zu sehen.

Der Urlaub wurde trotz des Staubes, der improvisierten Strandbars, mit Lagerfeuer, abends bei 30° , mit Massagen am Strand auf einer Holzliege, unvergesslich.


gruß beldibi

an Gunnar, haste schön geschrieben
beldibi
 
Beiträge: 206
Registriert: So 8. Jun 2008, 00:01
Wohnort: Bergisch Gladbach


Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste