Gleitsichtbrille

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Beitragvon pitty » Sa 8. Aug 2009, 19:08

Also........ ich verteufel Deutschland nicht, ich bin Deutsche und werde es auch immer bleiben. Und ich werde auch nie meine Wurzeln kappen. Meine Gleitsichtbrille ist aus Deutschland, vom Optiker meines Vertrauens... da weiß ich, dass ich jederzeit zu ihm kann, wenn mit der Brille etwas ist.
Aber trotzdem werde ich mir sicherlich irgendwann mal eine Zweitbrille in der Türkei fertigen lassen, schon um mal die Qualität und die Preise vergleichen zu können.

Hier zahle ich für meine Gleitsichtbrille auch nicht mehr als 450 Euro....... ich spare nie an den Gläsern, aber ich brauch auch kein Gestell, was schon 400 Euro kostet.

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Brille aus der Türkei?

Beitragvon Keykubat » Sa 8. Aug 2009, 21:14

Hier zahle ich für meine Gleitsichtbrille auch nicht mehr als 450 Euro....... ich spare nie an den Gläsern, aber ich brauch auch kein Gestell, was schon 400 Euro kostet.


Hallo Pitty,

dann kannst du aber auch ohne Brille noch ganz gut gucken was wir ab 4,5 Dio. nicht mehr können und deshalb in DE zwischen 900 und 1200 Euro ausgeben.
Listenpreis mit einem Gestell für 200 Euro.

Die gleiche Brille würde in der Türkei 800-1000 Euro Listenpreis kosten.

Aber man kann in der Türkei oder in Deutschland handeln.
In DE nicht bei den Ketten aber bei den kleinen Optikern.

Und dann bleibt unterm Strich kein großer Unterschied.

Für den Fragesteller im Thread. Wenn du in DE für 98 Euro oder auch für 400 Euro eine Brille brauchst (bei 1-2 Dio.) lohnt es sowieso nicht. Bei einer 1000 Euro Brille würdest du im günstigsten Fall 200 Euro sparen.

Und ich würde es nicht tun. Ich habe mir vor 4 Jahren bei Tuana Optik, da hat Ringo auch eine Brille gekauft und war sicher auch einigermaßen zufrieden.

Meine Ersatzbrille war am Strand kaputt gegangen. Ich hatte ja noch eine, bin dann aber einfach mal gucken gegangen (ohne Kaufabsicht) ist immer gut man bekommt dann tatsächlich den besten Preis.

Und ich habe mir dann auch eine gekauft. Um mal Vergleiche zu ziehen (wir reden hier immer über fast 5 Dio.) Meine in DE gekaufte Brille hatte damals 800 Euro gekostet. Diesen Preis wollte Tuana anfangs auch haben das Gestell war allerdins auch teurer wie das in DE. Der geneigte Leser merkt schon wie kompliziert das alles ist.

Ich habe ihn dann auf 600 Euro runtergehandelt und mein Optiker in DE sagte mir beim letzten Brillenkauf, die Brille aus der TR ist sauber verarbeitet.

Nur was er nicht wissen konnte, ich kann damit nicht richtig gucken. Wir -Fastblinde- wissen das nach Kauf einer neuen Brille eine gewisse Eingewöhnungszeit erforderlich ist.

So war es auch bei meiner TR Brille dachte ich. Zwei Tage nach Kauf bin ich nach Hause geflogen mit der neuen Brille auf der Nase. Zum Eingewöhnen.

Um es kurz zu machen ich kann auch heute noch nicht mit der neuen Brille fernsehen oder am PC arbeiten.

Ich behalte sie aber weil es eine schicke randlose Angeberbrille ist.

Und zu Hause habe ich dann eine womit ich ellenlange Schreiben am PC erstellen kann.

Eine Gleitsichtbrille besteht nicht nur aus Dioptrie da gibt es noch Achsen und Cylinder und Prisma und was weiss ich.

Und irgendwas hat nicht geklappt. In DE hätte ich sie einfach zurückgegeben.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hülya » Sa 8. Aug 2009, 21:35

Hallo Gunnar,

genau diese Erfahrungen mußte ich schon mehrmals in der Türkei machen. Da ich fast blind, X( mit 7,8 Dio. hatte ich immer mit den türk. Gläsern Probleme z.B. Schwindel und Kopfweh. Ohne Gleitsicht keine Probleme.

Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.

Hier in D kosten für mich normal 2 Gläser 600,-- Euro. Ich gehe immer zu mehreren Optiker und vergleiche.

Letztes Mal habe ich bei einer Gleitsichtbrille und Sonnenbrille zusammen 1.200 Euro eine einfache Ersatzbrille in meiner Stärke dazubekommen.
Liebe Grüße

Hülya :smilie[182]



Hayat güzel / Das Leben ist schön
Hülya
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 22:39
Wohnort: Germany Bayern

Beitragvon pitty » Sa 8. Aug 2009, 23:13

nein, ich habe auf einem Auge 3,0 und auf dem anderen 2,75 und sehe ohne brille weder nah noch fern...

ich habe gute deutsche Gläser die mich das Stück ca. 150 -170 euro kosten....... aber ich kaufe mir grundsätzlich kein Gestell über 100 Euro. Es gibt auch schicke Brillen, die nicht so teuer sind. Und irgendeine Krümmung hab ich auch noch...

Meine Gläser sind superentspiegelt, Kunststoff, alles was man braucht......und ich gehe nicht zu Fielmann, sondern zu einem ortsansässigen Optiker. Messung natürlich inklusive.

Auch die Gleitsichtbrille meines Mannes kostete vorigen Monat keine 500 Euro....hier in Deutschland. Aber ich wohne ja auch auf dem Land, vielleicht ist es da günstiger.

und genau was Gunnar sagt....... in Deutschland hab ich meinen Service vor der Tür....
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Birgit » So 9. Aug 2009, 12:10

:smilie[104]
Hallo alle,

was Ihr für Probleme mit Brillen habt und diese horrenden Kosten - is ja irre. Ich hab vor über fünf Jahren meine Augen lasern lassen und damit 36 Jahre Kontaktlinsen abgehakt. Dreckdinger mitsamt Zubehör am nächsten Morgen feierlich in den Müll getragen, mich ins Auto gesetzt, ins Büro gefahren und alle haben Bauklötze gestaunt. Ich konnte auf Anhieb super kucken, hab bis heute Null Probleme und kann garnich verstehen, dass das nicht viel mehr praktiziert wird. Kleine Anmerkung noch: ich war vor ein paar Wochen zur Kontrolle bei einem ganz neutralen Augenarzt, der hat mich zu meinen Augen beglückwünscht.

Die Kosten liegen in Deutschland bei ungefähr 3.000 Euronen (einmalig), die Privaten übernehmen die Kosten größtenteils komplett. Wenn ich da mal oben so kucke, was Ihr für Eure Brillen zahlt ...

In der Türkei ist das Ganze noch wesentlich billiger als bei uns. Der Sohn meiner Kollegin hat sich dort lasern lassen und ist genauso zufrieden wie ich. Ich glaub, der hat nur 900 Euro bezahlt, muss nochmal fragen.

Schönen Sonntag noch - und putzt ja Eure Brillen gründlich!

Liebe sonnige Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Adnan » So 9. Aug 2009, 12:34

Der Manager von unserem Hotel in Alanya hat sich vor ca .2 Jahren auch in Istanbul die Augen lasern lassen. Er ist himmelhoch begeistert. Braucht seitdem auch keine Brille mehr und kann sehen wie ein Adler. Lieben Gruss Heidi.
Grosser Alanya -Fan
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Beitragvon Ringo » So 9. Aug 2009, 12:56

Hört sich nicht schlecht an, mit dem Läsern der Augen, ich hasse das Tragen dieser blöden häßlichen Brillen aber was wenn die OP schief geht........dann kann man sich doch sofort erschießen. Bekommt man wenigstens die Waffe dann gleich dazu?
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Birgit » So 9. Aug 2009, 13:13

@Ringo: Was, wenn Du aus'm Bett purzelt und Dir das Genick brichst? Was, wenn Du im Flugzeug sitzt und Dir kommt 'n LKW entgegen?

Diese OPs werden in USA schon für'n Appel und 'n Ei in Kaufhäusern gemacht, natürlich mit älteren und ausrangierten Geräten, und auch da hört man nix Nachteiliges, nur, dass die nicht so genau sind. Aber blind ist da noch keiner geworden.

Und ich hab mir damals gesagt, wenn die Versicherungen die Kosten übernehmen, ist die Sache nachgewiesen gut und ausgetestet. Hat geklappt! Man muss halt nur den inneren Schweinehund überwinden, mit Augen is ja so 'ne Sache ...

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Yilmaz » So 9. Aug 2009, 13:16

neeee, Ringo.
So einfach ist das nicht.
Du bekommt lediglich einen Anker um den Hals und ab in den Bosporus.
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Beitragvon oba » So 9. Aug 2009, 13:47

Istanbul ist zwar eine schöne Stadt aber zum lasern muss man nicht extra dort hin.

Das geht auch in Alanya, die hiesige Augenklinik hat einen ganz guten Ruf.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste