Augen-Arzt

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Beitragvon oba » Do 15. Jan 2009, 14:14

gibt es noch.

Ich weiß allerdings nicht, ob noch SSK dran steht, denn die haben sich letztes Jahr in SGK umbenannt.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Heiner » Do 15. Jan 2009, 14:29

Hallo Leute, bitte klärt mich auf!
Was ist ein SSK-bzw. SGK - Schein?
Danke und viele Grüße
Gernot :smilie[171]
Heiner
 
Beiträge: 42
Bilder: 0
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:20
Wohnort: Bruchsal/Baden

Beitragvon sigialanya » Do 15. Jan 2009, 19:08

SSK ist ein deutsch türkische Abkommen über Soziale Sicherheit.
Eine Inanspruchnahme auf Sachleistungen bei Aufenthalt in der Türkei.
Dieses Formular: Kannst du dir selber bei deiner Kranken Kasse oder Gesundheitkasse im Internet ausdrucken, unter dem Formular T 11 oder T 20 je nach dem wie du es brauchst. Damit kannst du deine Leistungen einfordern.
Eine Beschreibung ist auch bei deiner Kasse nachzulesen.
Gruß Alanyasigi.
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Beitragvon sigialanya » Do 15. Jan 2009, 19:53

DAS SSK BÜRO IST IN DER NÄHE DES OTTOKAR :

Wenn man von Alanya Centrum Richtung Busbahnhof fährt .....(25 mtr. Strasse).... ist an einem Baum ein Schild genagelt in blau mit dem Hinweis SSK Büro. das Schild ist verdammt groß ausgefallen.
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Beitragvon oba » Do 15. Jan 2009, 23:12

SSK (Sosial Sigorta Kurumu) oder nun SGK (Sosial Güvenlik Kurumu) ist die türkische Sozialversicherung für Arbeitnehmer (jedenfalls so in etwa)

Der TA 11 Auslandskrankenschein (oder TA 20 für dauerhaft im Ausland lebende) wird von der deutschen KK auf Anforderung erstellt.

Man geht damit zur SSK (SGK) und lässt ihn in einen türkischen Berechtigungsschein ( Sosyal Güvenlik Sözlesmesine Göre Saglik Yardim Belgesi) umschreiben.

Dazu braucht man nebenm dem TA11 (TA20) seinen Reisepass und eine Kopie der Seiten mit dem Bild und der gegenüberliegenden Seite mit Wohnort und Größe etc. Auf der Rückseite der Kopie ist die türkische Anschrift in Druckbuchstaben zu vermerken.

Mit dem erhaltenen Schein kann man sich dann in staatlichen ( kostenlos) oder privaten (ggf.. gegen Aufzahlung) behandeln lassen.

Man sollte bei der Behandlung eine Kopie des Scheines vorlegen, da er dort einbehalten wird.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Do 15. Jan 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Hallo

Beitragvon dol » Fr 16. Jan 2009, 14:00

Hallo Oba,

um denn SSK in Anspruch nehmen zu können muss man aber in Dtld eine Krankenersicherung haben, oder ???
Gruß, Nicole
dol
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 18:33

Beitragvon oba » Sa 17. Jan 2009, 14:29

Hallo Nicole,

selbstverständlich braucht man eine deutsche Versicherung um von ihr einen Auslandskrankenschein zu erhalten.

Wer in der Türkei arbeitet, wird (wenn er Glück hat) auch in der SGK oder anderweitig versichert.

Wer in Deutschland keinen Versicherungsschutz hat, kann sich natürlich auch in der Türkei privat versichern.

Beide Gruppen brauchen dann auch keinen "Auslandskrankenschein", da sie direkt vor Ort versichert sind.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon dagdreas » Di 24. Feb 2009, 11:30

Ich möchte heute meinen Beitrag zu der Augenklinik bei der Fischhalle in Alanya, Lazergöz, einstellen. Anfang Januar wurde bei mir aufgrund Grauen Stars auf meinem rechten Auge 20% und auf dem linken Auge 60% Sehkraft festgestellt. Dies war in Manavgat bei einer Augenärztin. Diese hätte mir auch eine Operation in Antalya vermitteln können. Aufgrund der Kosten (für ein Auge 1.500,- EURO!!!) bat ich mir Bedenkzeit aus und recherchierte im Internet. Dort bin ich auf den Beitrag von sigialanya gestoßen und habe mit ihm telefonischen Kontakt aufgenommen. Er hat mir, kurz nach seiner eigenen OP, diese Augenklinik in Alanya wärmstens empfohlen. Am 16.1.09 war ich dann dort zur Voruntersuchung, habe für mein rechtes Auge einen OP-Termin für den 22.1. bekommen. Da alles gut verlaufen ist, dort sehr gute medizinische und hygienische Bedingungen herrschen, der Doktor englisch und die eine Angestellte etwas deutsch spricht, habe ich mir für den 20.02. einen Termin für das linke Auge geben lassen. Auch diese Operation ist super verlaufen, am 27.2. habe ich die Nachuntersuchung, aber ich sehe jetzt schon wie ein Adler!! Die Kosten für beide Augen 2.500,-Lira!!!!
Also, wer ähnliche Probleme hat, ich stehe gern für Fragen zur Verfügung!! Gut, dass es dieses Forum gibt!!
dagdreas
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 23:58
Wohnort: Deutschland

Beitragvon sigialanya » Mi 25. Feb 2009, 14:20

Die Kosten für beide Augen 2.500,-Lira!!!!

Warum 2 500,-- Lira..???

Wenn nur eine Op 900,-- TL kostet. Also für 2 Augen 1800,--TL
700 TL mehr wie bei mir. War da ein Provisions-Jäger dabei??.
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Augenklinik

Beitragvon dagdreas » Mi 25. Feb 2009, 23:54

Ich meine, dass die Kosten in Ordnung sind! Zwar sind inzwischen aus den 900,-Lira 1000,-Lira geworden. Warum auch immer. Das hat mir der Doktor aber ohne mit der Wimper zu zucken nach der Voruntersuchung gesagt. Da war kein Provisionsjäger im Spiel!! Da ich jedoch keine Kassenlinse eingebaut haben wollte, ist der Preis für die AcrySof-Linse von der amerikanischen Firma Alcon von zusätzlich 250,-Lira voll in Ordnung!! Diese zeichnet sich durch sehr gute Verträglichkeit, ausgezeichnete optische Eigenschaften und die Integration eines Blaulichtfilters aus. Es ist im Gegensatz zur Kassenlinse keine Monofokallinse, sondern eine Multifokallinse, was heißt, dass man zu 90% weder eine Fern-noch eine Lesebrille benötigt!! Und dies ist doch wohl was!!
Wo und wieviel Provisionsjäger hingegen bei der OP in einer Augenklinik in Antalya, die ich leider nicht benennen kann, wo man mit 1500,- EURO !!!! für 1 Auge löhnen soll,dabei sind wäre doch mal sehr interessant!!!

L.G. dagdreas
dagdreas
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 23:58
Wohnort: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste