heizen

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Re: heizen

Beitragvon Martina » Do 17. Nov 2011, 00:16

Ich glaube, im Endeffekt hätten wir unsere jetzige (bis auf das zugige wirklich perfekte) wohnung nicht genommen, wenn uns der Vermieter klipp und klar gesagt hätte: "das Ofenloch im (45 m² Nordseite) Wohnzimmer iss DEKO, da wir beim Renovieren den Kamin oberhalb der Wohnung zugemauert haben". Eigentlich wollte ich gerne mit Holz heizen, ich kenne das von meiner Mutter, die mit einem ordentlichen Holzofen im offenen Erdgeschoss ein dreistöckiges Haus auf erträgliche Temperaturen heizt (plus in einzelnen Zimmern Elektro-Nachtspeicheröfen).

Ich hab selbst früher meine Wohnung unterm Dach erst mit Ölofen ( so ein Ding, wo man 10 liter heizöl reinkippen kann und das dann ansteckt - toll, wenn es stürmisch ist und das Feuer durch den Schornstein ausgedrückt wird, oder der Ölqulam ins Zimmer zieht....) später wegen Geruch und Sauerei auf einen alten Bollerofen umgestellt (habe ein 2 m² "Kabuff" zum Holzlagern in der Whg.) und mit Holzfeuer geheizt. War toll und hätt ich gern wieder.... aber leider haben wir keinen Schornstein und meine Vermieterin kriegt die Panik bei dem Wort "Feuer", also helfen auch alle Schornstein-Alternativlösungen nix..... meine Schwiegereltern heizen mit einem "Sägemehl-Ofen", da wird das Sägemehl in eine Art Eimer, der einen Schlot in der Mitte hat, fest eingestampft und das glimmt dann vor sich hin. Der eine Ofen wärmt das kleine 60 m² Haus aus den Fünfzigern komplett durch. Im Wohnzimmer sitzen wir im Dezember dann im T-Shirt.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: heizen

Beitragvon walter47 » Fr 18. Nov 2011, 20:34

1xxx1 Also ich habe mich da mal die Meinungen so durchgelesen und festgestellt das hier irgendwo jeder Auf Ofen und Holz Schwört. Mann sollte aber bedenken das man sich bei Holz mehrfach wärmt, was nicht immer Spass macht. Mann muss er heran schleppen, Lagern (Können, Platz) in die Wohnung schaffen, dann ist man schon ein paarmal warm geworden bevor es Brennt. Ich habe mein e Firma an meinem Sohn abgegeben, anfallendes Palettenholz gehört nach wie vor mir, für meinen Specksteinofen im deutschen Wohnzimmer, wenn ich Holz kaufen müsste, würde der aus bleiben, da Holz zumindest in Deutschland nicht umsonst ist.

Aber wir haben in unsere Wohnung in Oba auch nur Klimageräte zum Heizen und ich muss sagen, ich bin da bestens mit zufrieden, da moderne Klimaanlagen (Bioklima) ähnlich wie eine Luft - Wärmepumpe arbeiten. Sie holen sich die erforderliche Energie über die Aussenluft und geben sie dann über das (Kühlmittel) dann an das Innen - Teil wieder ab. dabei dürften bei heute Topmodernen Anlagen die in Deutschland verbaut werden ungefähr 28 % an Strom, im Verhältnis zur gesamt Energie verbraucht werden, somit halte ich Klimaanlagen zum Heizen gar nicht mal für so schlecht und Warm wird es damit auch. Wir sind zwar nicht das ganze Jahr in der Wohnung, aber auch im Winter, jetzt wieder über Rosenmontag, wie fast jedes Jahr, wieder da.

Wir waren vor ein Paar Jahren im Winter da, da hat es so kräftig gefroren, das sogar viele Solaranlagen Schaden abbekommen haben. Eines Nachts hat Regen eingesetzt, was den Aussenlüfter über Nacht, durch denn Wärmeentzug einfrieren lies, also am nächsten Morgen alles Eisig kalt. Elektrolüfter ins Wohnzimmer und die Klimaanlage auf Kühlen schalten, damit wieder Luft durch das Aussenteil geblassen werden konnte. Ist gut wenn man weiß, wies geht.

Kostenmäßig ist der Verbrauchspreis ganz akzeptabel, keine (ganz gering)Wartung, keine Gasflaschen, kein Holzlager. Für mich seit Jahren Optimal, darum Haben wir auch im Sommer, für dieSchlafräumen noch Klima nachrüsten lassen. Die Geräuschkulisse ist etwas, was mich ein wenig stört, aber
in der Kleinsten Stufe akzeptabel. Damit ist aber unsere Leitungkapazität von der Zuleitung und den Sicherungen erschöpft, wenn Klima in Betrieb, dann keine Waschmaschine, daran sollte man denken bevor etwas installiert wird.

Ich weiss nur den Dieselpreis der an den Tankstellen ausgewiesen ist. 1 Liter Diesel hat rund 10,5 KW Heizleistung. Für ganz Schlaue, es gibt den Oberen u. Unteren Heizwert, Diese Differenz ist der Verlust durch Abgase, mal aussen vor. 1 Liter Diesel Kostet etwa 3,55 Tl. Für 1 KW Heizung als 0,34 Tl. Jetzt schaut auf eure Stromabrechnung bei Tedas, und bedenkt das Ihr für 1 KW Strom durch den Zuggewinn der Aussenenergie in Etwa 3,55 KW Heizleistung bekommt.
Aber wohlgemerkt, nur bei den Top-Anlagen der Klimatechnik. Ich habe in meinem Schlafzimmer in Deutschland auch eine Klimaanlage, letztes Jahr installiert,
bei Ebay werden Anlagen Innen, Aussenteil schon für 149,00€ angeboten. Diese Anlagen erfüllen auch in Deutschland nicht diesen Standart. Bei Koctas habe ich mal eine Gas - Heiz Kombitherme gesehen, 2 200,00Tl. Also Heizen und Warmwasser, gar nicht schlecht. Mit Heizkörper und Rohr zuzüglich Montage was in der Türkei mit Sicherheit Günstig ist dürfte die Anlage nicht über 5 000,00Tl. liegen. Nur wo hin mit den Gasflaschen, Ist die Wohnung im EG geht es, und ich weiß gar nicht, was wir für eine 12,5 KG Flasche fürs Kochen Zahlen, hält lange, wird nach Anruf geliefert, aber mit 12.5 Kg heizen wird nicht ewig dauern bis die leer ist. :smilie[161]

Mfg Walter.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: heizen

Beitragvon oba-toni » Sa 19. Nov 2011, 10:16

Hallo Walter , deine Tipps bezüglich heizen mit Klimaanl., die den höchsten Stand der Technik entsprechen, finde ich interessant (unsere Klimaan. ist 18 J. alt) . Wie ich schon schrieb, als wir letztes Jahr 14 Tg. in unserer Wohnung verbrachten schafften wir eine halbweg's angenehme Wärme mit unserer Klimaanl. nur in Verbindung mit Heizstrahlern , 3-4 Monate so zu heizen käme doch ziemlich teuer . Im kommenden Frühjahr werden wir so manche Verbesserungen bezügl. Wohnung Isolierung vornehmen . Für Heizöl sowie Festbrennstoff fehlt der Kamin , aber dazu machst du einen Preisvergleich der nicht so ganz stimmen kann , den in der Deutschsprachigen Zeitung (Prima) konnte man durch einen Bericht über kriminelle Handlungen von LKW Besitzern die Preise entnehmen Heizdiesel=78 Kurus , Diesel=3,80 , ob dieser riesige Preisunterschied stimmt kann ich nicht bestätigen, aber sicher jene Forum-User die solche Anlagen betreiben . Die Zentralheizung in unseren Haus in Österr. betreiben wir mit Heizöl kombiniert mit einem Specksteinofen , aber Holz von Paletten wie du schreibst kann man zum Anheizen verwenden , wenn man damit so richtig heizen will , braucht man "übertrieben" geschrieben einen Heizer wie bei den alten Dampfzügen . Abgesehen vom zertrümmern und zerkleinern . Ich werde mich aber auf jeden Fall bezügl. Klimaanlagen (neuerster Stand) in diversen Geschäfte ( Alanya) schlau machen und die alte entfernen .

toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: heizen

Beitragvon Martina » Sa 19. Nov 2011, 12:27

Wir haben in unserem (Keller)büro auch eine dieser neuen Klimaanlagen, die zwar in der Anschaffung relativ teuer sind, aber besonders beim Heizen (Kühlen braucht wohl etwas mehr...) sehr sparsam sind. Doreen und ich sind beide Frostbeulen und so läuft die Heizung eigentlich immer, wenn wir im Büro sind. Letztes Jahr im Winter (der wirklich teilweise *bäh* kalt war) hatten wir nie mehr als 50 TL Strom auf der Rechnung.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: heizen

Beitragvon Bepi » So 20. Nov 2011, 17:45

Wir haben uns vor 10 Jahren für eine Zentralheizung mit Warmwasserversorgung (Gas-Heiztherme)
und 200 KG-Tank entschieden. Heizkörper in jedem Zimmer. Hatten zu Beginn massive Probleme mit der
Therme (türkisches Fabrikat)
Selbst die Werkstechniker haben das Gerät nicht in den Griff bekommen. Auch war
der Gasverbrauch unverhältnismäßig hoch. (verglichen mit einer Flüssigasanlage in Deutschland).
Haben uns dann entschieden auf ein Viessmann-Gerät umzusteigen. Die Anschaffung war zwar
finanziell teuer aber der Verbrauch hat sich halbiert und das Gerät funktioniert problemlos.
Stromknopf drücken und schon funktioniert sie.
Mollige Wärme in der gesamten Wohnung.
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: heizen

Beitragvon celikaile » Mi 23. Nov 2011, 11:58

Micha hat geschrieben:Also bei uns Kochen wir Kaffeewasser mit Wasserkocher, und meine Frau macht immer etwas mehr Wasser heiß als wie wir brauchen und den Rest friert Sie ein, weil heißes Wasser kann man ja immer gebrauchen. [033.gif]








[033.gif] [033.gif] [033.gif] [033.gif] [033.gif]

ich habe im Flur ein Heizpaneel sieht aus wie eine rieseige Fliese die frisst 400W wenn ich nach Hause komme um 18 uhr wird der stecker in die Steckdose gesteckt und im Wohnzimmer die Klima angemacht..... fazit warmes Wohnzimmer plus einigermassen warmen Flur und Bad..... Stromkosten im Monat ca. 150 Lira +- November Dezember Januar Februar eventuell März
ahhh ausser im Februar da frieren wir immer extrem da wirds schon mal 200 und mehr.......

zum vergleich Mai Juni Oktober strom kosten von 45 lira......... die restlichen Monate zwischen 75 un d 150 Lira.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Re: heizen

Beitragvon amelie » Mi 23. Nov 2011, 20:51

Hallo Celikaile,

das ist wirklich eine Aufzeichnung, mit der ich etwas anfangen kann. Meine zukünftige Wohnung hat zur Zeit keine Heizung, die Heizungsrohre sind allerdings vorhanden, es werden ca, 10 Heizkörper installiert, alles über Strom betrieben. Das wird zwar teuer, aber Hauptsache ist, dass ich nicht friere in den 3 oder 4 Monaten. In der Übergangszeit, ich denke der November gehört dazu, reicht es wahrscheinlich, nur abends die Heizkörper anzustellen oder den Kamin anzumachen.

Danke und liebe grüße aus Hamburg

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: heizen

Beitragvon nika » Mi 23. Nov 2011, 21:48

ihr habt anscheinend alle ein stromagregat??
ich leider nicht und bei uns in kargicak ist im winter oft stromausfall







[033.gif] [033.gif] [033.gif] [033.gif] [033.gif]

ich habe im Flur ein Heizpaneel sieht aus wie eine rieseige Fliese die frisst 400W wenn ich nach Hause komme um 18 uhr wird der stecker in die Steckdose gesteckt und im Wohnzimmer die Klima angemacht..... fazit warmes Wohnzimmer plus einigermassen warmen Flur und Bad..... Stromkosten im Monat ca. 150 Lira +- November Dezember Januar Februar eventuell März
ahhh ausser im Februar da frieren wir immer extrem da wirds schon mal 200 und mehr.......

zum vergleich Mai Juni Oktober strom kosten von 45 lira......... die restlichen Monate zwischen 75 un d 150 Lira.[/quote]
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: heizen

Beitragvon amelie » Do 24. Nov 2011, 10:55

Hallo liebe Nika,

ich hoffe, dass es in Alanya direkt nicht so häufig zu einem Stromausfall kommt, denn dann habe ich wirklich ein Problem, nicht nur dass ich friere, sondern Internet etc. Wie lange dauert im schlimmsten Fall so ein Stromausfall. Meine Wohnung befindet sich in der Altstadt von Alanya auf dem Burgberg.

Liebe Grüße aus Hamburg

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: heizen

Beitragvon Keykubat » Do 24. Nov 2011, 12:37

:(
.......die Leute die ich in der Türkei kenne nehmen den Stromausfall einfach hin.......man lebt damit. Im Sommer häufig wegen
Überlastung oder einem kleinen Regenschauer und im Winter eben in erster Linie wegen Regen oder Sturm. Die oberirdischen
Leitungen und die abenteuerlichen Transformatoren sind das Problem.

Auszeit für den Strom zwischen 1 Minute und ein paar Stunden. Hotels und Läden haben in der Regel Stromaggregate. Und
die normalen Bürger haben Kerzen, Gas oder batteriebetriebene Notbeleuchtung. Bei meinen Bekannten ist die größere Sorge
dass der Strompreis in 2012 um 25% steigen soll.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste