Informationen zum Regionalverkehr Alanya

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Informationen zum Regionalverkehr Alanya

Beitragvon DIETER » Di 29. Mär 2011, 20:28

Zum Busse-Informations-Wirrwar in Alanya drängt es mich, einiges anzumerken. Vielleicht trägt das dazu bei, dem Interessierten bessere Informationen anzubieten als bisher und ihm damit auch eine einfache Möglichkeit anzubieten, mal was anderes anzuschauen als Damlatas und Kleo.

Zuerst möchte ich mal klarstellen, dass ein Dolmus ein türkisches Sammeltaxi ist, welches losfährt wenn es voll ist.

1. Busbahnhof am Freitagsbazar
Die in der "Türkis" beschriebenen Busse mit Nummern, die am "Dolmus-Bahnhof am Freitagsbazar" abfahren, fahren exakt nach Fahrplan!

2. Dolmus-Bahnhof
Es gibt dort in der Nähe (ca. 200m östlich vom Freitagsbazar) den Minibusbahnhof zu den Dörfern, im allgemeinen Sprachgebrauch (von Touris und Residents) "Dörfer-Dolmus-Bahnhof" genannt. Die meisten Busse dort (alle?) fahren nach Fahrplan. - Vielleicht findet man dort noch einen Dolmus. Die Stadtverwaltung Alanya spricht hier jedenfalls vom "Dolmus Bahnhof".

3. Gazipasa-Busbahnhof
Auch lese ich in der "Türkis" von einem "Gazipasa-Dolmus-Bahnhof". Ich geh mal davon aus, die Redaktion weiß nicht mal, wo sich dieser befindet.
Dieser Busbahnhof befindet sich südlich des Devlet Hastanesi: Von der Kreuzung 25m-Straße/Cevre Yolu 500m Richtung Gazipasa, am Kia-Autohaus links hoch.
Ich lese, das die Busse nach Bektas und Tepe dort abfahren: das ist Unsinn!
Von dort fahren ausschliesslich Busse (kein einziger Dolmus) nach Gazipasa - und zwar zum "Gazipasa-Minibus-Bahnhof".

-
DIETER
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:39

Re: Informationen zum Regionalverkehr Alanya

Beitragvon Martina » Mi 30. Mär 2011, 09:07

Hallo Dieter,
Dolmuş gibt es offiziell seit etwa 5 Jahren nicht mehr in Alanya, lediglich zu einigen entfernten Dorfzielen und nach Gazi gehen noch welche. Das Wort ist allerdings so verwurzelt, dass eben nach wie vor von Dolmuş gesprochen wird. Was die Busfahrer allerdings nicht davon abhaelt, insbesondere abends auch mal laenger zu warten, wenn sich die Fahrt wegen weniger Fahrgaeste nicht lohnt und der Fahrer nicht damit rechnet, dass unterwegs noch Fahrgaeste zusteigen könnten. Die sogenannten Stadtbusse gehören naemlich mitnichten der Stadt, sondern das sind Subunternehmer, die mit eigenen Fahrzeugen die Linien gemietet haben.

Der Plan, der im Türkis abgedruckt ist, ist der offizielle Plan von der Stadtverwaltung. Du kannst Dich gerne bei Herrn Kerim Kocabaşoğlu (spricht deutsch) danach erkundigen. Im Plan sind keine Dolmuşlar genannt. Das sind Stadtbusse der Linien 1 - 8. Wenn das Unsinn ist, was im von der Stadtverwaltung herausgegebenen Plan steht, dann solltest Du Dich bei der zustaendigen Stelle beschweren. Der Plan im Türkis Magazin ist auf ausdrücklichen Wunsch der Stadtverwaltung abgedruckt.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Informationen zum Regionalverkehr Alanya

Beitragvon casey » Mi 30. Mär 2011, 09:27

Hallo,

ich, als VIEL-"Stadtbus"-Fahrer find es übrignes grosse Klasse, dass endlich mal der Fahrplan veröffentlicht wurde. Bravo Türkis.
So brauchte ich mich nicht mehr wundern, dass ich z.B. nach 18 Uhr manchmal vergebens auf den Cevre-Yol-Bus No.3 gewartet habe.
Zuerst hatte ich mich darüber gefreut, dass die Stadt nach Jahren, die Routen der Busse in die Bushaltestellen gehängt hat und diese (oh Fortschritt)
auch noch mit mit Nummern versehen hat.
So kann man endlich mal sehen, wie hoch der Tepe Bus eigentlich fährt und dass ich mit dem Hacimehmetli bis vor die Tür meiner Freundin komme.

Was in anderen Städten einfach selbsverständlich ist, dauert eben hier manchmal etwas länger. Um so größer dann die Freude.

In diesem Sinne,

lassen wir uns überraschen....


Casey
casey
 
Beiträge: 85
Bilder: 4
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:37

Re: Informationen zum Regionalverkehr Alanya

Beitragvon Nirak » Mi 30. Mär 2011, 13:04

Ich habe gehört, daß es nun auch ein Stadtbus nach Mahmutlar geben soll. Ich hätte gerne gewußt, von wo der abfährt und welche Strecke er fährt. Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen. Ich kenne nur die 3 Busse (Dolmus?), die seit Jahren die Strecke fahren, 1 x Barbaros, 1 x Atatürk und 1 x Küstenstraße Kargicak. Diese 3 verlangen inzwischen 2,50 Lira pro Strecke, der Stadtbus soll nur halb so viel kosten, habe ich gehört, aber niemand kann mir näheres sagen.

Nirak
Nirak
 
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:54
Wohnort: Viertel-Alanyanerin


Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste