Abzocke....

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Beitragvon Yilmaz » Fr 12. Nov 2010, 02:55

Also mich hat am meisten geärgert, dass ich in dem großen
Supermarkt (Nähe Dolmus-Parkplatz) beschissen wurde.

Ich sollte umgerechnet ca. 7,00 Euro bezahlen. Die Kassierein nahm mir dann das Kleingeld (nicht den 10-Euro-Schein) aus der Hand und rechnete mit 1 : 1,4 ab.

B o d e n l o s e f r e c h h e i t .
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1717
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Beitragvon fibrima » Fr 12. Nov 2010, 05:57

Hallo Yilmaz
vielleicht hatte die Kassiererin Anweisung der Geschäftsleitung, zu diesem Kurs zu wechseln. Was ich aber nicht verstehe ist, daß sie den Schein nicht genommen und Dir dafür Hartgeld "aus der Hand" genommen hat. Also hast Du ihr meiner Meinung nach die Wahl überlassen. Normalerweise ist Hartgeld nicht so gefragt.
Am besten ist es aber immer, in der Landeswährung zu bezahlen.

Mfg fibrima
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Beitragvon Yilmaz » Fr 12. Nov 2010, 07:24

Vielleicht hat sie es nachher wieder zurückgetauscht und das Kleingeld woanders eingezahlt und den Unterschied behalten.

Na egal, habe mich jedenfalls maßlos geärgert.
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1717
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Beitragvon Martina » Fr 12. Nov 2010, 12:34

Also dass ich ein Kistchen mit Wechselgeld nicht zurückbekommen habe, ist mir noch nie passiert... es sei denn, ich sage von vorneherein "stimmt so".

Achtet aber vor allem auch drauf, ob Ihr beim Geldwechseln eine Quittung bekommt. Ich bekomme die IMMER nur auf Nachfrage, oft mit einem beleidigten Seitenblick.

Hintergrund: ohne Quittung nutzt Euch das Nachzählen nix. Ausserdem sollen die ruhig Steuern zahlen :smilie[179]

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Tina » Fr 12. Nov 2010, 13:12

Ich schaue auch immer, dass ich genügen Kleingeld in der Tasche habe, um solchen `Versehen´ aus dem Wege zu gehen. Und wenn ich mal kein Kleingeld habe, die Rechnung z.B. 35 Tüllis beträgt, lege ich einen 50er in die Kiste und sage: " mach´ 40! " Hat bisher immer bestens funktioniert.

Und das mit der Wechselstube kann ich auch nur bestätigen, immer Quittung geben lassen und noch am Schalter nachzählen! Am Rande bemerkt: Die Wechselstube neben Hanci gibt immer brav und ungefragt eine Quittung.

LG Micha
Zuletzt geändert von Tina am Fr 12. Nov 2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Beitragvon Keykubat » Fr 12. Nov 2010, 13:21

Ich sollte umgerechnet ca. 7,00 Euro bezahlen.


Der Wechselkurs ist ja eigentlich fast immer ein Thema wert. Auch bei der Abzocke. Wer erst ein oder zweimal in der Türkei Urlaub macht und sich nicht weiter als 300 m rechts oder links vom Hotel entfernt aufhält dem empfehle ich auf jeden Fall, dass er beim Rückflug in Antalya noch soviel Lira in der Tasche hat das er seine Getränke bezahlen kann. Denn diese unverschämten Preise in Antalya werden bei Zahlung mit dem Euro und dem miesen Wechselkurs noch unverschämter.

Wer sich aber in der Türkei etwas mehr umsehen möchte der sollte immer beide Währungen in der Tasche haben. Einmal um spontan zu wechseln, weil der Kurs gerade so günstig ist oder man irgendetwas entdeckt hat was man gerne kaufen möchte.

Denn auch wenn man es nicht glauben möchte. Es gibt bei fast allen angebotenen Produkten (auch in Restaurants) mindestens drei Preisgruppen für die selben Dinge. Für die Touris eine für die Residenten eine und eine für die Einheimischen. Und über allem thront dann noch Lira oder Euro.

Ich gehöre nun nicht zu den ganz Armen die jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Liegt aber auch daran, dass ich schon immer gut rechnen konnte. Heute macht es mir mehr Spass auf dem Markt zu gehen und zu verhandeln als das zweihundertste Shirt tatsächlich zu tragen. Und da kann ein "ne Kadar?" schonmal 5 Lira Preisnachlass bedeuten gegenüber ein "was kostet das?". Und weitere Kostenersparnis entstehen dann wenn man Lira und Euro in der Tasche hat, gut rechnen kann bei der Frage "was kostet es in Euro oder was kostet es in Lira?" den Wechselkurs im Kopf hat. Wie gesagt ich brauche diese zwei oder drei Euro die ich dann spare eigentlich nicht, aber ich brauch das Shirt auch eigentlich nicht........es macht einfach nur Spass. Und ich lass den Händler und seine Frau und seine 5 Kinder auch nicht verhungern obwohl er es mir glaubhaft zu erzählen versucht.....

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Narges » Fr 12. Nov 2010, 17:40

es gibt auch noch eine Preisgruppe fuer Deutschtürken, "die Deutschländer oder Almancis"
Narges
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:01
Wohnort: Antalya

Beitragvon Martina » Sa 13. Nov 2010, 10:18

und die zahlen am meisten :smilie[117]
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon rahya » So 14. Nov 2010, 17:27

als wir im Februar in Alanya waren hatte ich auch ein Erlebnis. Wir waren auf dem Markt und es gab schon schöne Erdbeeren. Zwei deut5sche Touristinnen wollten ein Pfund Beeren. Der Verkäufer erklärte in guten deutsch das es nur Kiloweise Erdbeeren gibt. Nach großer Blaba kauften die Damen ein Kilo.
Mein Mann sagte zu mir: ein Kilo ist zuviel.
Ich sagte zu ihm lass mich mal machen.
Als ich dran war, hab ich in türkisch ein Pfund Erdbeeren verlangt. Siehe da ohne Probleme packte er mir das Pfund ein.
Das zeigt wieder mit ein bisschen Landessprache kommt man weiter.
Liebe Grüße
Christine
rahya
 
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Jun 2008, 22:27
Wohnort: iserlohn

Top Tips Alanya

Beitragvon sanny59 » So 14. Nov 2010, 20:24

@ Rahya

Wohl dem der Türkisch kann


LG

Sanny59:smilie[169] :smilie[169] :smilie[169]
Zuletzt geändert von sanny59 am So 14. Nov 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste