Brief an AI Hotels

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Brief an AI Hotels

Beitragvon Keykubat » Fr 5. Nov 2010, 12:51

zu finden im neuen Türkis-Journal Ausgabe 35, Seite 18

Melanie beklagt dort, das man Bekannte oder Freunde die in einem AI Hotel untergebracht sind nur sehr schwer (teuer) oder garnicht besuchen kann. "Du kummst hier nich rein!"

......nur einer der Gründe warum ich AI nicht mag. Wir haben dieses Thema hier im Forum schon oft beschrieben. Ganz vorne weg, ich würde wenn ich noch in Alanya wohnen würde meinen Freunden weder das Alantur noch das Grand Kaptan noch das Oba Köy Takzim empfehlen sondern eher ein Frühstückshotel (Carmen) oder ein kleines Hotel wie das Anik. Essen würden wir nämlich immer bei uns oder in eines der 500 Restaurants in Alanya.

Aber wenn es nun schon mal passiert ist gibt es mehrere Möglichkeiten hineinzukommen. Einmal tatsächlich nur zu überhöhten Preisen. Wobei das Alantur doch mal ganz günstige Tagespreise hatte.

Den Fehler den wir, wohlerzogenen, machen ist der, das wir fragen "Dürfen wir rein?" Schon haben alle ein Problem wenn es dort nicht, wie im Alantur, überhaupt die Möglichkeit des Tagesbesuches gibt. Also warum fragen wenn es anders geht. Z.B. mit einem Merhaba einfach rein ins Hotel. Kein Wächter kennt alle Hotelgäste. Wenn das Bändchen ein Thema ist leiht der/die Unsichere es sich von einem der Freunde. Wir waren schon einigemale in AI Hotels. Ich habe aber max. 1 Tag (meine Frau nie) das Bändchen getragen.

Zu hoffen, das die Hoteliers eine Lösung für einen Besuch finden, bleibt wohl Hoffnung.

FG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Sa 6. Nov 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kuehn » Fr 5. Nov 2010, 16:05

Hallo Gunnar
Du animierst ja zum Betrügen "Geiz ist Geil" ist sicher auch Deine Mentalität :smilie[106]
Ich wünsche noch einen schönen Tag
Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Keykubat » Fr 5. Nov 2010, 17:17

Hallo Anita,

ich will hier niemanden zum Betrügen animieren. Ich will nur einen einfachen Weg zeigen wie man Bekannte in den AI Gefängnissen besuchen kann.

Es geht doch garnicht ums Verköstigen, man kommt doch auch nicht rein wenn man zahlen will und nichts essen oder trinken will.

Die Sache ist komplizierter als es auf dem ersten Blick scheint. Und nur um es nicht endlos zu machen habe ich Alternativen gezeigt Freunde zu besuchen ohne gleichzeitig das Hotel zu schädigen.

Ich will nur das "Du kummst hier nicht rein" umgehen.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kuehn » Fr 5. Nov 2010, 20:09

Hallo Gunnar
Ich sehe das ganz anders.
Wenn ich in einem anderen Hotel Freunde besuchen möchte,dann kann ich das an ganz anderen Plätzen machen,und muß mich nicht in dem Hotel treffen(welches ich gar nicht gebucht habe) :smilie[171]
LG Anita :smilie[144]
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Martina » Fr 5. Nov 2010, 20:13

Kannst Du. Aber für uns "Besuchte" ist es eben leichter, uns für einen Tag (oder wenige Stunden) mit den Freunden im Hotel einzumieten. Vor allem die genannten Preise im Artikel fand ich unverschämt - im Alantur kann man sich ohne Vorankündigung für einen kompletten Tag (8:30 - 23:30 Uhr) für 55 TL pro Nase einmieten. Das haben wir schon öfter just for fun gemacht, weil es für die Kinder ein Erlebnis ist.

Es ist auch einfach frech, ganz anders zu reagieren, wenn eine ausländische Frau mit einem türkischen Partner kommt. Da wird man gerne in eine Schmuddelecke gestellt....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon oba » Fr 5. Nov 2010, 21:18

Es geht doch garnicht ums Verköstigen, man kommt doch auch nicht rein wenn man zahlen will und nichts essen oder trinken will.


Mann meldet sich (in guten Hotels) einfach bei der Reception/Security an und erhält einen Besucherausweis den man sich um den Hals hängt oder an die Brust heftet.

Je nach Standard holt der Besuchte für die Gäste kostenlos Getränke oder man bezahlt Besucherpreise.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Fr 5. Nov 2010, 21:44

:smilie[105]

...siehste Melanie, bevor du nun lange Berichte schreibst hättest man vorher Anita oder Reiner fragen sollen....

Die wissen aber sowas von Bescheid....

Hier habe ich noch was von Reiner gefunden:

Allerdings ists einfacher den Gouverneur von Antalya zu besuchen als Gäste in diesen Häusern.


FG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Fr 5. Nov 2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Fr 5. Nov 2010, 23:39

Allerdings ists einfacher den Gouverneur von Antalya zu besuchen


bei dem war ich auch schon :smilie[145]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Sa 6. Nov 2010, 12:53

Allerdings ists einfacher den Gouverneur von Antalya zu besuchen


Nochmal zur Erinnerung....das hast du gesagt....

......denen die den Artikel von Melanie nicht gelesen haben oder nicht verstanden haben möchte ich nochmal erklären worum es geht.
Im normalen Leben ist es so, Bekannte oder Freunde besuchen dich und weil man im eigenem Haus nicht so viel Platz hat, empfiehlt man ihnen ein Hotel. Und wenn man sich sehen will geht man z.B. ins Hotel, sagt an der Rezeption sie möchten bitte bei Schröder anrufen, und wartet so lange in der Lobby. Sie kommen runter freuen sich und man geht aufs Zimmer oder an die Bar oder ins Restaurant, wohin auch immer.

Das ist das eine. Ganz anders ist es wenn die selben Leute ein AI Hotel gebucht haben. Wenn man sie nur abholen möchte, selbes Procedre. Wenn man aber ihr Zimmer sehen möchte wirds schwierig bis fast unmöglich. Und um dieses Thema geht es im Beitrag von Melanie.

Es gibt in der Region Alanya weit über hundert AI Hotels. Und es ist bei jedem Hotel etwas anders. Es gibt Hotels da kann man als Gast ganz normal rein. Das sind in der Regel die AI Stadthotels die auch die Alternative HP anbieten. Schlimm sind eigentlich nur die "AI Festungen" mit Wächtern. Da ist der erste Hotelkontakt nicht die Rezeption sondern ein Wachmann. Wenn sich das Hotel auf Besucher eingestellt hat (mit Besucherkärtchen oder auch Gebühren) geht es einigermaßen. Es gibt aber auch Hotels die sich nicht vorstellen können das man jemand besuchen möchte. Und da wird es dann richtig schwierig.

FG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Sa 6. Nov 2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Sa 6. Nov 2010, 14:45

Provinz Alanya


noch ists nicht so weit, die Provinz heisst immer noch Antalya.

Was in Alanya angeboten wird, ist, bis auf wenige Ausnahmen, dass, was man früher erweiterte Vollpension nannte.

Das "Eindringen" mit falschen/abgelaufenen Bändern reicht von Hausfriedensbruch über Erschleichung von Leistungen bis hin zum Betrug.

Der "Besuch" scheitert wohl meist daran, dass es wegen Sprachschwierigkeiten Probleme gibt, der Security das Anliegen zu erleutern.

Mit meiner früheren Aussage meinte ich eigentlich nur, dass es in gehobenen AI Häusern, wie z.B. in Kundu, zeitaufwändig sein kann, die "Einlassprozedur" zu überstehen, rein kommt man.Höflichkeit schlägt Ungeduld.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04


Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste