Bäckerei Ja/nNein

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Bäckerei Ja/nNein

Beitragvon schmalen » Sa 10. Apr 2010, 21:42

Hallo zusammen,

meine Idee war es, in Alanya oder Umgebung eine Bäckerei zu eröffnen, die rein deutsche Backprodukte anbieten. Täglich Frisch sogar mit Lieferservice ! Da ich gerade einige Berichte hier im Bereich Bäckereien, oder war es nur eine :smilie[112] die ich gelesen habe. Sieht es so aus, das nach deutschen Backwaren verlangt wird, ich meine jetzt nicht Supermarktwaren. Wie seht ihr das ? Wäre es interesannt oder Sinnlos eine Bäckerei mit deutschen Produkten zu eröffnen ?

Gruß
Schmalen
schmalen
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 21:32
Wohnort: Deutschland

Beitragvon oba » Sa 10. Apr 2010, 22:26

interssant wäre das allemal, die Kundschaft dürfte durchaus da sein.

Das Problem ist allerdings, die geeigneten Mehlsorten und sonstigen Zutaten zu bekommen.

Mittlerweile tummeln sich eine Vielzahl türkischer Bäcker, die versuchen, ein dem deutschen Brot ähnliches zu backen.

An den Fähigkeiten liegts bestimmt nicht, das es nicht gelingt.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Tina » Sa 10. Apr 2010, 23:23

Gab es da nicht mal Irrungen und Wirrungen um den Platzhirschen Herrn Dietz und den Neueröffnungen und Schließungen seiner Bäckerei-Filialen in und um Alanya? Was ist daraus geworden?

LG Micha
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Beitragvon Sena12 » So 11. Apr 2010, 00:00

meiner Meinung nach lohnt es sich nicht .
Die Backwaren wären wieder viel zu teuer , die türkischen Bäckereien sind einfach günstiger.
Sena12
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: So 12. Apr 2009, 19:38
Wohnort: alanya /Gifhorn

Beitragvon schmalen » So 11. Apr 2010, 01:07

Danke für die Antworten!

Also bestätigt sich doch meine Meinung. Nein es leigt nicht an den Mehlsorten, oder wie auch immer. Mit der Qualität etc.. werde ich schon klar kommen, wundert euch nicht wenn es mal in eurer Nöhe Brezeln, Bio Brot etc.. angeboten wird. Es ist ja nun mal so, das nicht nur die Immigranten(Deutsche) sondern auch die einheimischen von den Brotsorten begeistert sind,-- WELTWEIT. Es sollen Backwaren verkauft werden, so wie diese in Deutschland bekannt ist, die Produkte kommen aus "D". Natürlich muss es bekannt gemacht werden, deshalb war ja auch die Frage, ob die Nachfrage in und um Alanya da wäre? :smilie[106],
klar die Qualität muss da sein, das ist mir schon Klar. Die andere Sache ist natürlich, das ich mich danach richten muss, wer die Nachfrage stellt. So wie ich nun mal recherchiert habe, sollen zwischen 1500 und 15000 deutsche residenten in und um Alanya angesiedelt sein,--- nun sagen die Internetseiten nicht viel aus,und von der deutschen Botschaft bekommt man auch nicht unbedingt eine untertstützung, deshalb stelle ich hier die Frage im Forum, mir mal realistsische Zahlen zu geben oder ansatzweise Hinweise zu geben.]:smilie[182] Es soll ja auch kein Familienausflug werden.



Gruß
Andreas
schmalen
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 21:32
Wohnort: Deutschland

Beitragvon schmalen » So 11. Apr 2010, 01:16

Original von Sena12
meiner Meinung nach lohnt es sich nicht .
Die Backwaren wären wieder viel zu teuer , die türkischen Bäckereien sind einfach günstiger.
:smilie[173]
Hallo,

das die türkischen Backereine preiswertwer wären O.K.
Nun, aber ich denke doch, das wenn die Qualität stimmt,bezahle ich, ob ich in Indonesien,Kairo oder Alanya bin gerne 5 bis 10 cent meht fürs Backprodukt.
Es gibt ja auch noch die Anlieferung, --> nach hause

Gruß
Andreas

P.S.

Was heißt teurer, was ksoeten den beim Türken nebenan das Brot oder die Brötchen ?
schmalen
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 21:32
Wohnort: Deutschland

Brot und oder Spiele

Beitragvon Keykubat » So 11. Apr 2010, 02:46

meine Idee war es, in Alanya oder Umgebung eine Bäckerei zu eröffnen, die rein deutsche Backprodukte anbieten.


Gut das sie es war, die Idee. Also sozusagen erledigt, vorbei lohnt sich nicht. Richtig!

....in Deutschland gibt es die weltweit besten Bäckereien. 10 Stück davon alleine in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Und jede einzelne hat gefühlte 100 Brot- und Brötchensorten. Und weil das alles so lecker ist könnte man meinen, geht anderswo doch auch. Geht aber nicht. Nicht mal in Spanien geschweige denn in der Türkei. Es ist in erster Linie der Preis. Für den Preis eines Brötchens bekommst du beim Türken ein ganzes Brot. So einfach ist das. Und eine Ekmek finni ist immer in deiner Nähe. Und wenn ich mir in der Türkei morgens das noch warme Brot hole vergesse ich das meine Bäckerei zu Hause 100 verschiedene Sorten Brötchen hat. Mehr als zwei sind ja sowieso nicht gesund. Oder schon gesund, machen aber dick und das ist wieder ungesund.
Es gab während meiner Alanya Zeit den Bäcker Dietz der auch in Oba so eine Art Filiale hatte. Oder beim Yilmaz Supermarkt als Unterfiliale gab es dann auch ein paar alte Brötchen. Ab und zu hatte ich, für viel Geld, auch mal welche geholt. Aber besonders waren die dann auch nie. Wir Deutschen wollen ja immer so ein bisschen Heimat im Ausland haben. Aber für einen "deutschen" Bäcker langt es "noch" nicht. Es fehlt nicht an Mehl es fehlt an der Kundschaft.

Und das ist für jeden Geschäftsmann das schlechteste.....

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sigialanya » So 11. Apr 2010, 10:42

Bei uns kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. Die Hauptsache ist es geht vorwärts, die Richtung ist egal.

HALLO SCHMALEN !!!

Täusche dich nicht oder lasse dich nicht täuschen.
Du bist nicht der erste der das Ding angefasst hat.
Die Zahlen der angeblichen in Alanya wohnenden Deutschen sind nicht so viele wie über all geschrieben wird 10 000 bis 15 000 , das ist ein Traum. Vielleicht 1 500 bis 5 000
Mein Bier muß ich alleine trinken.
Und die die da sind, sind sehr weit verstreut von Gazi bis Side. Stammtische oder Treffs gibst ? nicht mehr ? oder doch ? ich kenne keinen mehr. Ich bin nun schon seit 1983 in Alanya, in dieser Zeit haben die Zahlen noch gestimmt.
Da musste ich mein Bier in keiner Wirtschaft alleine trinken, da war noch leben in der Bude. Die Alten sind zurück oder verstorben und neue Germanen kommen nicht mehr nach.

Das sind die SchrumpfeGermanen

Und bedenke, dass die Residenten die hier sind 2 Wohnungen unterhalten müssen, da sitzt das Geld nicht so locker !
Und die Türkei ist nicht mehr so billig wie es einmal war.
Was billig ist, ist die Arbeitskraft.

Ich bin der Meinung, dass eine Investition sich nicht lohnt, sonst währen die, die den hohen Aufwand schon hinter sich haben geblieben.

Ich stell mal eine Frage:

Welcher Deutscher (nicht halb türke halb deutsch) hat es geschafft von der Selbstständigkeit in der Türkei zu leben ?

Wäre Interessant, das zu wissen.


Ich habe früher in der Türkei arbeiten lassen und in Europa die Ware verkauft, das war ein super Geschäft.

Alanyasigi

http://www.alanya-hausverkauf.de
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Beitragvon celikaile » So 11. Apr 2010, 12:55

Naja Fakt ist einfach das die Leute keine 3 lira und aufwärts bezahlen möchten. In der Metro bekommst du Roggenbrötchen ich glaub für 2,50 Lira 4 Stuck. Na so was kauft man nicht jeden Tag sondern nur mal (sind aber auch nicht das wahre).Ich glaube wenn jemand das richtig aufzieht mit vernünftigen Preisen und dann sind sie auch nicht knüppelhart, ja warum nicht. Jedes Jahr kommen mehr Skandinavier zu uns nach Oba und auch denen schmeckt gutes Roggenbrot usw...
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon lutz » So 11. Apr 2010, 12:59

türken essen lieber ihr gewohntes weissbrot, was drei mal am tag gebacken wird-morgens-mittags-abends. damit es immer frisch ist. mit den einheimischen ist kein geld zu verdienen, das kann man sich abschminken.

und ein frisches simit tausche ich nieeee gegen ein brötchen!

bitte bedenkt das es in alanya und umgebung wohl 30.000 europäer verweilen, nicht nur an deutsche denken. die dänen,norweger, sweden, holländer usw... würden auch nicht nein sagen zu deutschem brot!

auch die hotelketten würden, so denke ich,nicht nein sagen wenn preis und qualität stimmt!

freuen würde ich persönlich mich sehr wenn es wieder deutsches brot geben würde.... aber ob sich das für den betreiber lohnt wage ich zu bezweifeln.

der bäcker dietz hatte ja seinerzeit für viel geld und mühe die backmaschienen aus DE importiert...nach seiner aussage waren die heimischen öfen für deutsche backprodukte nicht geeignet... auch das wäre eine nicht zu unterschätzende investition.

ansonsten god luck!
lutz
 

Nächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste