Wurst Spezialitäten von der Schweinefarm.

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Beitragvon Birgit » Sa 13. Jun 2009, 20:07

Original von oba
verderben Rindviecher, Lämmer, Hühner, Fische und Konsorten weniger schnell als Schweinchen?


in der Tat verdirbt Rind langsamer als Schwein.

Aber es hat nichts mit dem Verderb zu tun, sondern damit, dass Schweine in viel stärkerem Maße Träger von Trichinen sind, als die anderen Viecher.

hG

Reiner



Jetzt müsste man noch wissen, was Trichinen sind und was die für eine Bedeutung haben; gibt's dafür auch ein deutsches Wort?

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon pitty » Sa 13. Jun 2009, 23:29

Trichinen (Trichinella) sind eine Gattung winziger Fadenwürmer (Stamm Nematoda) mit parasitischer Lebensweise. Säugetiere, Vögel und Menschen dienen als Zwischen- und Endwirt. Hauptüberträger auf den Menschen sind Schweine bzw. deren rohes (z. B. als Mett) oder ungenügend gegartes Fleisch. Durch Kochen oder große Kälte können Trichinen abgetötet werden, allerdings nicht durch Räuchern.

Das durch Trichinen hervorgerufene Krankheitsbild wird als Trichinellose bezeichnet, wobei der Mensch wahrscheinlich ein Fehlwirt ist, da er gewöhnlich nicht zur weiteren Fortpflanzung der Trichinen beiträgt. Die durch Trichinen verursachten Erkrankungen des Menschen sind in Deutschland meldepflichtig. Dies gilt bereits beim Verdacht einer Infektion. Deswegen ist die Trichinenschau eine Pflichtuntersuchung bei Fleisch für den menschlichen Verzehr.
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Birgit » So 14. Jun 2009, 00:27

WÜRMER? ...

Und das mit dem Räuchern - ich hab für's morgige Frühstück noch Serrano im Kühlschrank ... kau ich da WÜRMER?

Manno - ihr könnt einem vielleicht den Appetit verderben!
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon pitty » So 14. Jun 2009, 07:33

Original von pitty
Deswegen ist die Trichinenschau eine Pflichtuntersuchung bei Fleisch für den menschlichen Verzehr.


Ich denke mal, dass die Untersuchungen in der EU überall pflicht sind.......... also kannst du deinen Schinken ruhig verzehren. guten Appetit

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon oba » So 14. Jun 2009, 15:45

die Endstufe ist allgemein bekannt unter "Bandwurm"

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon pitty » So 14. Jun 2009, 16:54

Bandwürmer kannst du in verschiedenen Ausführungen bekommen....... vom Fuchs, Hund, Rind, Schwein....... also nicht alles auf das arme Schwein schieben ..... :D


lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Birgit » So 14. Jun 2009, 20:49

Zur Info: mein Serranobrötchen heute morgen war ausgesprochen lecker. War auch ein selbstgebackenes Brötchen; ich übe nebbich schon mal Brötchen backen für mein Vorruhestandsdasein in Alanya. Im dritten oder vierten Anlauf hab ich nun neun halbwegs gescheite Brötchen hingekriegt - is ma garnich so einfach.

Wie wär's denn mal mit einem Brötchenrezept in Eurer Rezeptedatenbank? Oder habt Ihr sowas nicht auf Lager?

Viele Grüße,

Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon celikaile » So 14. Jun 2009, 21:00

Birgit du kannst ja erst mal deines reinstellen damit wir eins haben:smilie[156] bitte....
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon oba » Mo 15. Jun 2009, 00:58

vom Fuchs, Hund,......


ja wer isst denn in unseren Breiten so was? :smilie[143]

Der Rinderbandwurm ist im Ggegnsatz zum Schweinebandwurm weitgehendst ungefährlich, meist bemerkt man sein Vorhandensein gar nicht.

Beim Kollegen vom Schwein können schwerste Schädigungen des Auges, bis zur Erblindung, des Herzen, der Haut, der Muskulatur und der Nerven auftreten.

Nicht zu vergessen, auch Fische tragen Bandwürmer, die aber eher denen der Rinder ähnlich sind.

Der Prophet (und Co.) wusste schon genau, warum Schwein, Hund, Fuchs etc. vom Speiseplan gestrichen wurden.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon pitty » Mo 15. Jun 2009, 06:49

Ich habe mal ein Brötchenrezept unter Rezepte gesetzt. Schmecken wirklich sehr gut.......

lg
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste