Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Forum für Fans vom "Nachbarn" - also der Region Side-Manavgat und Umland für Urlauber und Residenten

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Thomas 43 » Mi 28. Jan 2015, 12:41

Hallo
Und schon wieder das gleiche Problem,biste dann 7 Monate in Deutschland (was keiner will ,aber wegen Krankheit passieren kann usw.)
Faehrste den letztenmonat ohne gültigen Führerschein.das ist ein ewiger Kreislauf und ein dilemer aus dem man wahrscheinlich
nur rauskommt wenn man alle 6 Monate das Land verlässt .
Also musste den türkischen in den 6 Monaten umschreiben lassen in einen d. Führerschein damit du den 7 Monat fahren darfst,
Und der türkische wird eingezogen,
Wieder zurück in dertuerkei haste wieder 6 Monate Zeit,damit du im 7 Monat fahren darfst,
Die Notare und vor allen die Dolmetscher (die ich hier für die groessten Schlitzohren halte (meine Meinung))
Die kommen aus dem arbeiten und feiern garnicht mehr raus.
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas 43 am Mi 28. Jan 2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Keykubat » Mi 28. Jan 2015, 12:58

Die Notare und vor allen die Dolmetscher (die ich hier für die groessten Schlitzohren halte (meine Meinung))


Hast recht Thomas....aber man braucht sie ja einfach (mitunter sagen sie es zwar nur) aber mitunter stimmt es auch....

Der Vorteil gegenüber deutschen Kollegen ist aber die Vergütung, die sich doch wirklich im Rahmen hält....

Übersetzung des Reisepasses! zum Beispiel kostet gerade einmal 50 TL....... :P

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Thomas 43 » Mi 28. Jan 2015, 23:23

Hallo keykubat
Ich meinte mit schlitzohren nur die Dolmetscher,bei denen ist es wie mit den Schornsteinfegern
In D. ,Türklinke berühren und Geld einstecken ,ist irgendwie die Lizens zum Gelddrucken.
Was nicht heissen soll das die Arbeit nicht sehr wichtig ist.
Hier stehen die Frauen auf dem Flachdach und rammeln mit einem Besen im Schornstein rum.
Ich habe mir hier einen Drahbesen gebaut mit 10 m Stahlseil,habe zwar keine schwarze
Uniform aber funktioniert.
Verstehe nur nicht warum die meisten tuer. So naiv sind .
Keinen Schornstein und kohlenmonoxyd Vergiftung kommt nur bei Kohle und nicht
Bei Holz.Ich verstehe meine jetzigen Nachbarn oft nicht.

PS. Beim Notar geht es nach Zeilen,beim Dolmetscher nach der Nase.
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Martina » Do 29. Jan 2015, 11:49

Erste Informationsveranstaltung der Einwanderungsbehörde

Am Mittwoch den 28.01. kam erstmals ein Beamter der Einwanderungsbehörde aus Ankara nach Alanya, um auf Einladung des Landrats Dr. Hasan Tanrıseven das neue Ausländergesetz zu erläutern und den Ausländern in Alanya die Gelegenheit zu geben, ihre Fragen zu stellen und Probleme zu schildern. Trotz der sehr kurzen Vorlaufzeit von nur 2 Tagen fanden sich etwa 70 Deutsche zum ersten Termin um 10 Uhr ein.

Herr Altay Uslu von der Einwanderungsbehörde und Herr Landrat Dr. Hasan Tanrıseven begrüssten die Anwesenden. Herr Uslu betonte, dass er auf Einladung von Herrn Dr. Tanrıseven nach Alanya gekommen sei. Im letzten Jahr habe ein neues, reformiertes Gesetz das alte von 1950 abgelöst. Die Aktualisierung sei auch im Hinblick auf die gestiegenen Anforderungen im Zusammenhang mit den Arbeiten zum EU-Beitritt erforderlich geworden. 1950 gab es insgesamt 30.000 registrierte Ausländer in der Türkei, heute sind es allein in Alanya so viele. Insbesondere die Regelung für den Langzeitaufenthalt und die Arbeitserlaubnis waren dringend erforderlich.

Anlaufschwierigkeiten beim neuen Gesetz
Herr Uslu sagte, ihm sei bewusst, dass es bei einem komplett neuen Gesetzesvorhaben immer Anlaufschwierigkeiten und Probleme gäbe, er bat um Verständnis und die Mithilfe der Ausländer, um das Gesetz bestmöglich umzusetzen. Die Ausländer seien in Alanya, in der gesamten Türkei sehr willkommen als Gäste und Einwohner. Integration bedeute nach seinen Worten, dass sich die Ausländer in der Türkei anpassen sollten, aber auch die Türken an die Ausländer. So sollten z.B. Türkisch-Kurse angeboten werden. Herr Dr. Tanrıseven griff diesen Vorschlag sofort auf und bat die Anwesenden, sich beim Landratsamt zu melden, wenn sie einen Türkisch-Kurs absolvieren möchten – falls das Interesse ausreiche, werde man in Zusammenarbeit mit dem Halk Eğitim Merkezi (entsprechend der Volkshochschule) Kurse anbieten.

Man sei bestrebt, alle im Zusammenhang mit dem neuen Gesetz bestehenden Probleme bestmöglich zu lösen. In naher Zukunft wird die Aufgabe der Aufenthaltserteilung von der Ausländerpolizei zum Landratsamt ausgegliedert, es werden in Zukunft Beamte der Einwanderungsbehörde direkt vor Ort die Ikamet-Anträge bearbeiten. Derzeit werden die dafür vorgesehenen Mitarbeiter entsprechend geschult. Ausserdem laufen derzeit die Vorbereitungen für eine komplette Online-Abwicklung des Antragsverfahrens. Dies soll ab 2016 möglich sein.

Alle Infos online verfügbar
Herr Uslu wies ausserdem auf die neue Internetseite www.goc.gov hin, auf der künftig sämtliche Informationen rund um den Aufenthalt auch auf deutsch bereitgehalten würden. In Zukunft soll das Antragsverfahren auch komplett online möglich sein. Auch das Antragsverfahren soll ab 2016 online möglich sein.

Neue Richtlinien für die Beantragung
Ab 2016 können Erstbeantragungen NUR in den Konsulaten der Heimatländer erfolgen. Verlängerungen sind aber dann nach wie vor innerhalb der Türkei möglich. Die Entscheidung über die Anträge muss zwingend innerhalb von 90 Tagen erfolgen. In Zukunft müssen auch Ausländer, die zum Zwecke der Arbeitsaufnahme in die Türkei kommen, nicht mehr gesondert Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis beantragen, sondern nur noch die Arbeitserlaubnis. Generell werden derzeit nur AE mit einer Laufzeit von einem Jahr erteilt, für Ehegatten von Türken 2 Jahre. Neben dem „normalen“ Visum können auch Studentenvisa, Visa zum Zwecke des Hauskaufs, Gesundheitsvisa und Visa für Sprachkurse beantragt werden.


Unbefristete Aufenthaltserlaubnis
Ab 8 Jahren ununterbrochenem Aufenthalt kann bei Vorliegen der Voraussetzungen (aus-reichendes Einkommen, Versicherung, Wohnraum) eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis erteilt werden. Der Ausländer darf sich in den letzten 5 Jahren nicht länger als 365 Tage, aber auch nicht länger als 6 Monate am Stück, im Ausland aufgehalten haben.

Maßgeblich sind hierbei die Daten im System der Ausländerbehörde, da alte Pässe inzwischen abgegeben werden müssen. Es wird empfohlen, die Einreisestempel vor Abgabe des Passes sowie andere Belege für Ein- und Ausreise bzw. andere Beweise für den Türkeiaufenthalt zu sammeln, da bei ggf. falschen Einträgen im PC-System mit den entsprechenden Belegen eine Korrektur der Einträge beantragt werden kann. Die unbefristete Aufenthalterlaubnis erlischt nach 1 Jahr Aufenthalt im Ausland. Mit der unbefristeten Aufenthalterlaubnis sind die Ausländer den türkischen Staatsbürgern quasi gleichgestellt, lediglich Militärdienst, aktives und passives Wahlrecht und Arbeiten im Staatsdienst sind nicht möglich. Eine gesonderte Arbeitserlaubnis ist für Inhaber der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis nicht mehr erforderlich.


Ansprechpartner: Der Landrat
Herr Dr. Tanrıseven betonte erneut, dass er immer ein offenes Ohr für die Belange und Probleme der in seinem Bezirk lebenden Ausländer habe, da er selbst auch einige Zeit als Ausländer in Großbritannien gelebt und gearbeitet habe und um die Probleme in einem fremden Land wisse. Er sei in den letzten Monaten mehrfach in Ankara bei der Ausländerbehörde vorstellig geworden, um besonders drängende Probleme der Ausländer anzusprechen.

Wer bei dem heutigen Termin nicht anwesend sein konnte bzw. seine Fragen nicht loswerden konnte, könne diese jederzeit schriftlich im Landratsamt abgeben. Bei Angabe einer Email-Adresse werde man die Fragen per Mail beantworten.


Fragen der Anwesenden
FRAGE: Eine Dame stellte die Frage, wie sie denn als Hausbesitzerin 6 Monate in der Türkei und 6 Monate in Deutschland leben könne?
ANTWORT: Sie können dann nur jeweils für 6 Monate ein Ikamet beantragen. Da dies wie gesagt ab 2016 online abgewickelt werden könne, ist das kein Problem. Es gilt dann aber jeweils als Neubeantragung und muss ab 2016 im Heimatland beantragt werden. 90 Tage innerhalb von 180 Tagen können Sie aber weiterhin ohne Visum einreisen.

FRAGE: Kann ich als Witwe eines türkischen Staatsangehörigen auch länger als 1 Jahr Ikamet bekommen?
ANTWORT: das ist leider derzeit nicht vorgesehen. Sie bekommen ein Jahr, können aber nach insgesamt 8 Jahren die unbefristete AE beantragen.

FRAGE: Wenn ich während meines Auslandsaufenthaltes erkranke, zählen dann die 120 Tage auch, nach denen das Ikamet ungültig wird?
ANTWORT: Wenn Sie ein ärztliches Attest vorlegen können, dass die Behandlung oder Fluguntauglichkeit über die 120 Tage hinaus gehen, wird das Ikamet nicht ungültig. Dies gilt auch für Begleitpersonen, soweit die Anwesenheit im ärztlichen Attest als erforderlich angegeben wird.

FRAGE: wir haben im letzten Jahr die unbefristete AE beantragt, mein Mann hat Sie erhalten, ich jedoch noch nicht, was sollen wir tun?
ANTWORT: Da über die Anträge innerhalb von 90 Tagen entschieden werden muss, erkundigen Sie sich bitte bei der Polizei, warum Sie Ihre AE noch nicht erhalten haben. In Zukunft werden die Antragsteller über die Entscheidung auf Wunsch via SMS informiert werden können.

FRAGE: Werden private Krankenversicherungen anerkannt?
ANTWORT: Nein, private ausländische Krankenversicherungen werden derzeit leider nicht anerkannt.

Prüfung des Sachverhalts:
Hierbei ist anzumerken, dass der Hinweis darauf, dass gerade in Deutschland alle Beamten zwingend privat versichert werden MÜSSEN, mit großem Interesse aufgenommen wurde und gleichzeitig betont wurde, dass dieser Sachverhalt in Ankara nicht bekannt war (obwohl von unserer Seite im Ausländerbeirat seit Monaten darauf hingewiesen wurde). Herr Uslu telefonierte während der Veranstaltung sofort mit der zuständigen Behörde in Ankara und sagte zu, dass dieses Problem gelöst werde. Da es im Gesetz so festgehalten sei, müsse das Gesetz entsprechend geändert werden. Man sei aber zuversichtlich, dass dieses Problem gelöst werden könne.

FRAGE: Wird der Rentenbescheid für die Ikamet-Beantragung anerkannt oder muss man zusätzlich einen bestimmten Betrag auf einer Bank nachweisen?
ANTWORT: Der Rentenbescheid genügt, wenn der Betrag den Voraussetzungen entspricht. Normalerweise genügt es, den bereits vorher beglaubigten und übersetzten Bescheid erneut vorzulegen. Allerdings ist der mit der Antragsannahme befasste Beamte berechtigt, bei Zweifeln weitere Nachweise oder die erneute Übersetzung und Beglaubigung zu verlangen.

FRAGE: wenn man als Mieter in der Türkei lebt, was muss man beachten?
ANTWORT: der Mietvertrag muss vom Notar beglaubigt werden. Auch bei einem Umzug während der Laufzeit des Ikamets muss der neue beglaubigte Mietvertrag zusammen mit der neuen Anmeldebescheinigung bei der Ausländerbehörde eingereicht werden.

Abschliessend wurde noch gesagt, dass man mit der Arbeit und der Öffentlichkeitsarbeit des Landrats sehr zufrieden sei und sich in Alanya willkommen fühle. Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass der Landrat as Ansprechpartner für die Ausländer tue, was möglich sei. Wünsche, Probleme und Fragen könnten jederzeit schriftlich eingereicht werden.


Martina Yaman
Türkis Magazin Alanya
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Cykcilli » Do 29. Jan 2015, 12:34

Danke Martina,
meine Fragen wurden damit alle beantwortet. Und das mit der privaten Krankenversicherung wird sich hoffentlich auch noch klären.

Noch eins,
wo befindet sich das Landratsamt? In der Nähe der Stadtverwaltung?

Gruß Cykcilli
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon baykuş » Do 29. Jan 2015, 12:42

Es konnten leider, aus Zeitgründen, viele Fragen überhaupt nicht gestellt werden. Es gab hierzu den Hinweis das offene
Fragen beim Landratsamt eingereicht werden können und diese dann per Mail oder Post ??? beantwortet werden.
Eine grundsätzliche Frage stellt sich mir zum neu gegründeten Migrationsamt.
Migranten sind alle Auswanderer, aus Sicht des Landes aus dem diese auswandern und Einwanderer aus Sicht des Landes
in das diese einwandern. In Anbetracht der Situation der vielen Flüchtlinge (Migraten) die die Türkei aufgenommen hat stellt sich
mir die Frage wie Probleme der Residenten wie Ikamet, Führerschein, Krankenversicherung etc. mit den vielen Problemen der Migraten (Flüchtlinge)
in den gleichen Dienststellen- nämlich der neuen Migrationsverwaltung- bearbeitet werden? Es soll zwar noch ca. ein Jahr dauern bis das System
funktionieren soll, aber wenn es keine Abteilung für "Residenten" gibt sehe ich da einiges an Problemen.
Personal für die neue Verwaltung ist ja genügend geplant. Mit ca. 3.000 Dienststellen müsste ja so einiges zu bewegen sein.
Also mal abwarten und Tee trinken wie sich das so in den nächsten 12 Monaten entwickelt.

aus Wikipedia:
Als Migranten werden jene Menschen bezeichnet, die von einem Wohnsitz/Land zu anderen Wohnsitzen/Ländern wandern beziehungsweise durchziehen. Entweder sind sie dauerhaft nicht-sesshaft (wie beispielsweise viele Sinti und Roma), oder sie geben (wie viele Expatriates) ihren bisherigen Wohnsitz auf, um zu einem anderen Wohnsitz zu ziehen (das lateinische Verb migrare bedeutet auswandern, wandern, reisen).
Benutzeravatar
baykuş
 
Beiträge: 58
Bilder: 25
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:13
Wohnort: CIKCILLI/ALANYA (K I E L)

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Keykubat » Do 29. Jan 2015, 14:05

Es konnten leider, aus Zeitgründen, viele Fragen überhaupt nicht gestellt werden.


Keine Überraschung

Und deine grundsätzliche Frage baykus habe ich auch schon mit vielen Residenten diskutiert.

Das neue Aufenthaltsrecht bringt wohl für Asylanten Vorteile nicht aber für die die eigentlich nichts weiter von der Türkei
wollen als ihr Aufenthaltsrecht.....das Geld für den Unterhalt bringen sie mit.....nämlich die Residenten.


@Cikcilli

hier

Bild

http://www.alanya.gov.tr/

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Keykubat » Do 29. Jan 2015, 14:15

Bild für den Bericht Martina Bild

Das da nichts neues Gutes für die Residenten bei rauskam kannst ja auch nichts bei machen

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Cykcilli » Do 29. Jan 2015, 18:36

OK Keykubat,
ist ja genau gegenüber.
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Infoveranstaltung für Ausländer am 28.01.2015

Beitragvon Martina » Fr 30. Jan 2015, 12:48

das ist doch ganz normal - in Deutschland gibts auch nur ein Amt. Haben wir alles erlebt :-) Asylsuchende grüne Warteliste, Aufenthaltserlaubnis gelbe Warteliste, Duldung rote Warteliste usw.

Dass das neue Aufenthaltsrecht nur für Asylsuchende Vorteile bringt, ist eine sehr einseitige Sicht. Nicht vergessen, Tausende von jüngeren Ausländern, die bisher einen immer nur zeitlich begrenzten sicheren Status hatten und so gut wie gar nicht die Möglichkeit hatten, sich ihren Lebensunterhalt legal zu verdienen, dürften überglücklich sein über die neue Regelung. Es gibt nämlich ENDLICH ein unbefristetes Aufenthaltsrecht, mit dem man keine Arbeitserlaubnis mehr braucht.

Wenn das alles läuft wie es soll, ist es nur noch eine reine Formsache. Ich habe ausserdem auch mit dem Beamten gesprochen und ihm vorgeschlagen, auch ein drei- und fünfjähriges Recht wie früher aufzunehmen, da es das z.B. in Deutschland auch gäbe. Er hat sichs aufgeschrieben und meinte, es würde dann demnächst im Amt diskutiert. Auch die Regelung mit den privaten Versicherungen, die besonders die Deutschen trifft und hier die Beamten, soll überarbeitet werden. Dem Beamten von der Einwanderungsbehörde war das nämlich NICHT bekannt, dass es in D für Beamte verpflichtend ist. Komisch nur, dass ich seit Monaten darauf hingewiesen habe im Ausländerbeirat und der Vorsitzende mehrfach in Ankara war - angeblich wegen der Ikametprobleme. War auch einer der Gründe, warum ich ausgetreten bin.....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

VorherigeNächste

Zurück zu Side - Manavgat -Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast