Könnte interessant werden.

Auch wenn man lange Jahre in der Türkei lebt, gibt es doch immer wieder Stolperfallen, Fragen, Probleme - aber auch Schönes und Interessantes rund um die Kultur und das gesellschaftliche Leben in der Türkei. Auch Fragen zu Religion oder Kindererziehung + Schule gehören hier rein. *NUR FÜR REGISTRIERTE BENUTZER*

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Yilmaz » Fr 28. Nov 2014, 19:02

Bepi hat geschrieben:Hallo Yilmaz,

die Hassreden des Erdogan der etzten drei Tage schon nachgelesen ?

Google mal. Das haben bestimmt Leute übersetzt, die
der türkischen Sprache mächtig sind
..................... .



Naja, dafür ist heute der Papst da.

Denke nicht, dass er ihn an die Gurgel gehen und rauswerfen wird.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon oba-toni » Sa 29. Nov 2014, 15:56

Hallo Leute
ich will mal Stellung zu den Äußerungen Erdogans nehmen (meine persönl. Meinung) . Das Erdogan keine diplomatische Ader bei seinen Reden hat wissen wir alle, ich werde auch keine politisch Stellung bezügl. AKP oder Wahlen nehmen.

Aber das Erdugan bei manchen “up and down” Reden den Nagel am Kopf trifft ist auch klar .

Thema Frauen und Gleichberechtigung da brauche wir nur auf die EU einen Blick zu werfen. In den Industrieländern Europas werden die Frauen bei den Einkommen in der Regel benachteiligt ,obwohl permanent gepredigt wird (von den Politiker vor den Wahlen) das sich das ändern muss, wie nennt man den das “Gleichberechtigung mit einer kleinen Einschränkung”. Eine Gleichbehandlung wird es auch bei uns in Europa nicht geben, diese

Scheindebatten über Quotenregelung nützt doch den arbeiteten Frauen nichts .


Auch bei seiner Rede bezügl. Tod und Ausbeutung , na ja, ich bin mir sicher das kein anders gläubiger Mensch einen Moslem den Tod wünscht , aber bei seiner Überlegung das es den Industriestaaten im nahen Osten um das Öl geht , da liegt er doch richtig.

Wir im Westen sind auch sehr flexibel wenn es um das Öl oder vielmehr um die Vormachtstellung in den Regionen geht , die Amis z.B. und wir Europäer im Windschatten der Amis waren für eine gute Freundschaft mit Diktatoren aus dieser Region schon immer sehr offen. Da wäre Saddam Hussein: Der Einfluss in Persien ging ja mit dem Sturz des Schah v. P. verloren, also rüstete man Saddam auf und hetzte die Iraker in einen Krieg gegen den Iran ohne Erfolg, nach 8 Jahre Krieg und 100000 tote gab es keinen Sieger also wollte der “gute” Saddam Kuwait einnehmen und schon war er Staatsfeind Nr. 1. Osama bin Laden zählte ebenfalls zum Freundeskreis , bevor er Staatsfeind wurde. Was wurde ein Muammar al-Gaddafi in der EU herumgereicht und bewundert man sabberte in an .

Ich bin mir sicher das die EU-Politiker manchmal diese Diktatoren herbeisehnen als Hilfe im Kampf gegen IS und dem damit verbundenen extremen Flüchtlingstrom. Bei Baschar al-Assad den syrischen Diktator , den man ja vorwarf Giftgas gegen seine eigene Leute eingesetzt zu haben, bei dem ging man ja schon Tauchstation.

Es gäbe noch so viele Schwachstellen auf dieser Welt die man anprangern könnte , ob das Frauenrechte in Saudi Arabien sind , Menschenrechte in China und so weiter, aber die Hauptsache für uns ist der Handel mit diesen Länder sodass wir kein Defizit im Außenhandel bekommen.

Da ist es schon besser wir regen uns über Erdogan und seine Reden auf !!

Schöne Grüße Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Keykubat » Sa 29. Nov 2014, 18:33

Hallo Toni,

erstmal vielen Dank für deine Gedanken, allerdings habe ich überhaupt nicht verstanden was du uns mit deinem Schreiben sagen willst.
Etwa - Erdogan ist gut weil andere auch nicht besser sind? Oder einfach nur - Schuld sind natürlich immer die Amerikaner!

Wir reden hier über Erdogan weil wir über die Türkei reden und was Erdogan sagt oder auch macht ist für einen echten Demokraten nur
schwer nachvollziehbar. Natürlich könnte ich dir ein paar gute Sachen von Erdogan nennen - es ändert aber einfach nichts daran, dass er
mehr spaltet als verbindet.

- Ich bin auch in einem Mallorca-Forum da spielt Erdogan nun absolut keine Rolle will damit sagen wenn ich keine Affinität zur Türkei hätte
würde mich der Mann null interessieren. Außerhalb der Türkei und den türkischen Communitys ist der Mann doch nur eine Witznummer.

Keykubat

Nachtrag: wenn wir nur über Nahost oder nur über islamische Staaten reden ist die Türkei auf dem Feld Freiheit und Fortschritt natürlich
immer noch ganz weit vorne - das konnte selbst Erdogan bisher nicht verhindern.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon oba-toni » Sa 29. Nov 2014, 20:24

Hallo Keykubat,

Zu zwei Punkte die Erdogan Ansprach nahm ich Stellung, nämlich die Gleichstellung der Frau und die Ausbeutung der Resourcen . Uns hat die Vergangenheit gezeigt ,dass wenn es um das schwarze Gold geht , Staatsformen absolut keine Rolle spielen , da Arbeiten Diktatoren und Demokraten Hand in Hand. Auf der Strecke bleibt das gemeine Volk. Ob du Erdogan für einen Clown hältst ist mir relativ egal ich bin kein Fan von ihm, ich hab`meine Meinung dazu geäußert nämlich das die Kriege von der westlichen Welt eingefädelt und auch gesponsert wurden .

Du hast dazu eine andere Meinung , ist auch OK .


Gruß Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Martina » So 30. Nov 2014, 23:43

wenn jemand von "Hassreden" spricht, gehe ich davon aus, dass der/diejenige die Rede komplett im Original und voller Länge angehört hat? Oder etwa nur das, was die geneigte deutsche Presse ihm vorgebetet hat?
Schon seltsam, dass er auf der REde der Feministischen Frauenvereinigung KADER (die wirklich ein Emanzenverein ist) tw. Szenenapplaus bekommen hat. Konnte man auch sehen, ohne dass man türkisch verstanden hat, dass er da offene Türen eingerannt hat!

Es ist echt nervend, wenn man sich inzwischen wirklich gezwungen sieht, jemanden zu verteidigen, den man weder menschlich noch als Politker schätzt.... aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Aber offensichtlich sind viele gar nicht mehr in der Lage, überhaupt eien objektiven Blick auf die türkische Politik zu werfen. So richtig wundert mich das nciht, da gerade die CHP traditionell sehr gut mit der deutschen SPD und mit der deutschen Presse vernetzt ist und zu 99% damit die Sichtweise der Opposition in den deutschen Medien wiedergegeben wird....

U.a. sagte er: "Frauen dürfen nie aufhören, ihre Rechte einzufordern, es kann nicht sein, dass Frauen in ländlichen Regionen den ganzen Tag unter der sengenden Sonne auf den Feldern arbeiten, während die Männer in den Cafes sitzen und Karten spielen. Vielmehr als auf die biologische Gleichmacherei sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf die soziale und rechtliche Gleichberechtung der Frau richten. Was die Frauen vielmehr brauchen, ist die Möglichkiet, gleichwertig zu sein. Also Gerechtigkeit. Das brauchen wir."

Eigentlich war ich überrascht von der Rede, wir haben noch geflachst, dass die ihm wahrscheinlich Frau und Tochter diktiert haben....

Übrigens wird ab 2015 ein Modellprojekt gestartet: die türkische Sozialversicherung stellt 5000 Tagesmütter ein, die eben 5000 Müttern, die nach der Geburt wieder arbeiten wollen, als Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt werden KOSTENLOS! (Übrigens mit genau der Sozialversicherung, die vom jetzigen Vorsitzenden der Oppositionspartei als damaligen Vorstandsvorsitzenden der SSK durch Miss- und Vetternwirtschaft in den Bankrott getrieben wurden...
Weiter erreichen Frauen, die mit Kindern durchgehend arbeiten gehen, die volle Rente bereits 6 Jahre früher als Männer. Das war merkwürdigerweise aber nirgendwo ein Thema. Auch nicht, dass sich etliche Frauen unter den 100 reichsten Unternehmern in der Türkei finden...
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Martina » So 30. Nov 2014, 23:47

und das zu dem zugegebenermaßen sehr harten Satz "sie wollen unsere Kinder sterben sehen"

Bild

Was ich zu Tugces Tod in Facebook teilweise lesen musste, war widerlich. Da war der da oben nur die Spitze des Eisbergs.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Keykubat » Mo 1. Dez 2014, 02:53

Zum Thema Erdogan und die Frauen ki33

Auch nicht, dass sich etliche Frauen unter den 100 reichsten Unternehmern in der Türkei finden...


Das ist weder Erdogans Verdienst.....noch konnte er es verhindern. Aber....die frauenfeindliche Einstellung Erdogans hat natürlich
viele Frauen auf den Plan gerufen und das Gegenteil von dem bewirkt was er eigentlich wollte.

Aber auch Despoten haben ihre Anhänger.....da kannste nix bei machen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Genau so wie die dumpfen Rassisten ihre Anhänger haben.....auch da kannste nix bei machen.

Aber 95 Prozent der Deutschen sind über den unsinnigen Tod der jungen Tugce traurig.

Und zu dem Satz Erdogans....wenn er auf Tugce bezogen wäre

"sie wollen unsere Kinder sterben sehen"

ich meine Tugce ist eigentlich ein deutsches Kind......aber weil Papa Türke ist ist man immer Türke auch wenn man nie in der Türkei war....

Übrigens ist der Vater von Tugce ein sehr angenehmer Mann.....passt so gar nicht ins Bild der Glatzköpfe

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Millinger » Mo 1. Dez 2014, 09:28

Also zwischen den Äusserungen einiger Faschobirnen in diversen
Social Medias (wie es so schön Neudeutsch heisst) und der Aussage
eines Staatspräsidenten, (dessen Land in einem westlichen Verteidigungs-
bündnis organisiert und das, wenn auch nur aus wirtschaftlichen Gründen
zum Raum der EU gehören möchte, unterstellt deren Bevölkerung mit USA
und Kanada, Japan, Südkorea und der EU immerhin knapp einer Millarde
Menschen mal eben, dass sie einem den Tod wünschen, liegt also kein
Unterschied?
Ich weiss nicht was ihr geraucht oder getrunken habt, aber ich will davon
in keinem Fall kosten.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Keykubat » Mo 1. Dez 2014, 12:05

Lieber Herr Millinger,

könntest du bitte folgenden Bandwurmsatz für nicht Beamte lesbar machen - danke

Also zwischen den Äusserungen einiger Faschobirnen in diversen
Social Medias (wie es so schön Neudeutsch heisst) und der Aussage
eines Staatspräsidenten, (dessen Land in einem westlichen Verteidigungs-
bündnis organisiert und das, wenn auch nur aus wirtschaftlichen Gründen
zum Raum der EU gehören möchte, unterstellt deren Bevölkerung mit USA
und Kanada, Japan, Südkorea und der EU immerhin knapp einer Millarde
Menschen mal eben, dass sie einem den Tod wünschen, liegt also kein
Unterschied?


Keykubat :?:
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Martina » Mo 1. Dez 2014, 12:17

leider waren das nicht nur "einige Faschobirnen" - auch schon bei dem Nazi-Aufmarsch in Köln haben sich Abgründe aufgetan, die man lieber nicht sehen will (und die meine Facebook-Freundesliste doch "etwas" verkleinert haben) Das ging bis hin zu Morddrohungen gegen meine Kinder perMail und auf meinem Blog... Übrigens nicht die erste, eine habe ich bis ins Sportamt München nachverfolgen lassen können, wo man sich zwar "vielmals entschuldigte", aber ausser der Schliessung des öffentlichen Internet-Terminals, von dem aus die Drohung kam, leider ncihts tun konnte.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur, Familie & Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste