Könnte interessant werden.

Auch wenn man lange Jahre in der Türkei lebt, gibt es doch immer wieder Stolperfallen, Fragen, Probleme - aber auch Schönes und Interessantes rund um die Kultur und das gesellschaftliche Leben in der Türkei. Auch Fragen zu Religion oder Kindererziehung + Schule gehören hier rein. *NUR FÜR REGISTRIERTE BENUTZER*

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Cykcilli » Mi 3. Dez 2014, 14:22

Nun habt euch mal wieder lieb [a015.gif] !
Ich halte es da wie Thomas 43, nämlich „raushalten". Und eigentlich wollten wir dieses Forum auch nicht zu einem politischen Forum (ich meine damit die höhere Politik) verkommen lassen. Es gibt da halt mindestens so viele verschiedene Meinungen wie Steine am Keykubat-Strand. Und niemand wird etwas an der Sache ändern, so lange Erdogan den Großteil der türk. Bevölkerung hinter sich hat. Deutschland wähnt sich auch als ein Rechtsstaat, aber Recht haben und Recht bekommen sind auch hier zwei verschiedene Dinge.
In diesem Sinne lasst uns wieder zum Tagesgeschäft übergehen und die Dinge diskutieren, die uns persönlich betreffen.
Schönen Mittwoch noch an alle!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Keykubat » Mi 3. Dez 2014, 17:05

Nun habt euch mal wieder lieb


OK - ein Special für Cykcilli fast gänzlich ohne Politik nur Friede, Freude und Liebe

Erster Marionettenfilm der Türkei

Der erste Marionettenfilm der Türkei mit dem Titel "Rimos und Zimos: Frieden in der Stadt" wird am 12. Dezember aufgeführt werden.
Der auf die Themen Frieden, Liebe und Freundschaft aufgebaute Film lädt die Kinder zu der unterhaltsamen Welt der Marionetten ein.

Der Film handelt über die Streitigkeiten und Missverständnisse zwischen Rimos und Zimos, die in zwei verschiedenen Städten leben.

Quelle: trt.net.tr

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon lutz2011 » Mi 3. Dez 2014, 18:29

hast recht cikcilli... 2xxx2

ich vergass gänzlich das die hiesige sicht (einiger) mit den blick eines residenten/turisten beurteilt wird.
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Keykubat » Mi 3. Dez 2014, 19:53

Eigentlich haben wir hier schon immer ein wenig über Politik geschrieben....

und logischer Weise immer aus den Sichten der drei Gruppen die hier im Forum vertreten sind

Urlauber - Residenten - Migranten

und dabei gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen auch innerhalb der Gruppen.....aber, es gibt eben Tatsachen
die einige sehen und einige nicht sehen.....wollen. Aber so lange die Diskussionen dieses angenehme Niveau haben
sollten sie weiter gehen.

Es wird allerdings niemand gezwungen sich politisch zu äußern. Wir haben hier im Forum viele Themengebiete wo
sich auch der politisch Uninteressierte äußern kann....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Bepi » Mi 3. Dez 2014, 20:22

Hallo,

noch etwas zum Thema Politik/Wirtschaft allgemein.

http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... ugenommen/

Bitte keine Antwort in Richtung "ob ich den Report komplett gelesen habe".

Einen schönen Abend nach Alanya

Bepi
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Keykubat » Mi 3. Dez 2014, 20:52

Ich habe es bis zum Ende gelesen und dann erfahren, das fünf EU-Mitgliedstaaten noch korrupter
als die Türkei sind.....

Aber wundern tut`s mich nicht...

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Bepi » Mi 3. Dez 2014, 21:12

ja Keykubat,

die waren auch im Jahr vorher schon hinter
der Türkei. Interessant ist, daß die Türkei sich verschlechtert hat.
Sicherlich haben da auch die Aktivitäten Gezi-Park - Bauunternehmung Erdogan jr.
und der Bau des neuen Protzpalastes in Ankara (im Naturschutzgebiet - teilweise)
eine Rolle gespielt.

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Cykcilli » Mi 3. Dez 2014, 22:29

Keykubat hat geschrieben:Eigentlich haben wir hier schon immer ein wenig über Politik geschrieben....

und logischer Weise immer aus den Sichten der drei Gruppen die hier im Forum vertreten sind

Urlauber - Residenten - Migranten

und dabei gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen auch innerhalb der Gruppen.....aber, es gibt eben Tatsachen
die einige sehen und einige nicht sehen.....wollen. Aber so lange die Diskussionen dieses angenehme Niveau haben
sollten sie weiter gehen.

Es wird allerdings niemand gezwungen sich politisch zu äußern. Wir haben hier im Forum viele Themengebiete wo
sich auch der politisch Uninteressierte äußern kann....

Keykubat


Ja Keykubat und genau dieses angenehme Niveau schien auf der vorherigen Seite verloren zu gehen [a015b.gif] .
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Martina » Do 4. Dez 2014, 00:05

schade, dass meine "einseitige" (wirklich??) Weltsicht bei Residenten nicht gut ankommt - allerdings ist das jetzt nicht unbedingt ein Grund, denjenigen, für die das Alkverkaufsverbot nachts in der Regel die eklatanteste Verschlechterung der eigenen Lebensweise in der Türkei bedeutet, nach dem Mund zu reden. Hab andererseits auch schon auf meine Kommentare im Türkis Magazin zu hören bekommen "dass Du Dich das traust!!!"
Öhm - warum???

@Bepi, wenn du mir das jetzt unterjubeln willst, muss ich Dich enttäuschen: ich lese nicht nur Habervaktim, Sabah und Yeni Akit (Wenn auch oft mit Kopfschütteln und Widerwillen) Sondern auch Türkiye, Cumhuriyet, Sol (online) und meinen Favoriten: oda.tv. Jeden Morgen mindestens eine Stunde "Presseschau" ist mir in meinen Jahren in der Pressestelle in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich persönlich (auch bevor ich "Türkin" geworden bin, bin nämlich immer noch ebenso Deutsche, auch mit dem Pass) habe auch schon vor dem "Türkischwerden" eine Menge Vorteile festgestellt, einfach deswegen, weil ich hier vor Ort sitze, versuche, meine Kinder großzuziehen und meinen Mann die Arbeit schaffen lasse, damit der Rubel rollt, quasi.... ich habe keine Rente, keine Alimente, keine Sozialleistungen oder Erbschaften aus Deutschland, mit denen ich mehr oder weniger bequem in der Türkei leben kann wie die meisten Residenten, denen meine Meinung nicht gefällt. Insbesondere unter den jungen Ausländern, die hier leben UND arbeiten müssen, ist die Zustimmung für die AKP weitaus höher als bei den Residenten.

Womit wir schon beim Thema wären: wer kuschelig weich im deutschen sozialen Netz liegt (und das meine ich durchaus dankbar und positiv, da ich ja auch davon profitiert habe), kann sich nicht mal ansatzweise das Gefühl vorstellen, mit einem gebrochenen Haxen auf der Gasse zu hocken und zu heulen - nicht wegen der Schmerzen, sondern aus Angst vor dem Devlet Krankenhaus, weil die Zusatz kosten vom 1500 TL fürs private ein unüberwindlicher Berg scheinen.... kann sich nicht mal ansatzweise das Gefühl vorstellen, zu arbeiten und damit immer nur Löcher zu stopfen, weil Investitionen für Kleinunternehmer IMMER cash gemacht werden müssen. Heute gehe ich FREIWILLIG ins Devlet Krankenhaus (obwohl ich über die Journalistenkammer einen Behandlungsvertrag für eine private Klinik habe) und bekomme die modernste Behandlung - für 12 TL. Meine Kinder werden IN JEDER NOTAUFNAHME (auch privat) kostenlos erstversorgt.
Ein tolles Gefühl mit einem Gehalt nachhause zu kommen, das sich über Nacht um 20% verringert - einfach verdampft in der Inflation... und die Preise gleichzeitig um 20% angezogen sind. Wenn eine Gasflasche unbedingt einen Monat zum Heizen reichen muss, weil man sonst mit kaltem Arsch in drei Wolldecken gewickelt in einer Wohnung mit Pappedeckel-Wänden und Einfachverglasung sitzt... das Elektroheizöfchen machte man gar nicht erst an - erstens zu teuer und zweitens fiel ohnehin der Strom permanent aus.

Es ist sehr leicht zu sagen, man verkauft sich selbst, wenn man Einschränkungen beim Demonstrationsrecht oder zu hartes Vorgehen der Polizei (oft auch zähneknirschend) toleriert, weil es wirtschaftlich trotz allem aufwärts geht, allem Geunke zum Trotz... es ist mir erst hier in der Türkei klar geworden, wie gut man in Deutschland lebt!

Und viele sagen: "Klar sind die korrupt und machen sich die Taschen voll - aber das haben die anderen auch. Nur ist DA nix für uns übrig geblieben"
Der jetzige Oppositionsführer der CHP hat die SSK als Geschäftsführer in den Bankrott geführt. ER hat 8 Wahlen in Folge verloren und dreht es immer noch als "eigentlich waren es ja Wahlsiege" - das geht mittlerweile auch vielen CHP-Mitgliedern auf den Keks (was man in Deutschland aber nicht liest, weil die CHP-Spitzen traditionell eng mit deutschen Journalisten verbandelt sind). Von dem Alteisen bei der MHP mal ganz zu schweigen. Es gibt keine Alternative, das ist ja das Schlimme....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Millinger » Do 4. Dez 2014, 09:36

@Martina: geht aber nicht nur den Türken so.

Hier in Deutschland gibt es Altersarmut, Hartz IV und Kinderarmut!
Wie heisst es immer so schön: Der Mantel des Staates ist kurz, aber er wärmt!

Ich freue mich für alle Fortschritte in Deinem Land, hauptsächlich aber für die Menschen.
Das habe ich immer und bei jeder Gelegenheit erwähnt. Bildung, Gesundheit, Versorgung
das sollten die Hauptziele eines jeden Staates sein.
Das aber wird teuer bezahlt. Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer zahlt hier 50% seines
Verdienstes an Steuern und Abgaben. Ich glaube das türkische Steuersystem hinkt da
weit hinterher. Aber glaubst Du, dass alle die, denen es etwas besser geht alles nur geerbt haben
oder dass ich plötzlich eines morgens in meinem neuen Bungalow wach wurde und in der neuen
Garage einen neuen PKW vorfand, dass die meisten für ihr kleines Domizil in der Türkei auch
hart gearbeitet haben??
Du hast Recht, die Meinung der paar Residenten kann wirklich nicht wichtig für dich sein.
Was kümmert es, dass die nach deutscher Ordnung, deutschem Brot und deutscher
Pünktlichkeit verlangen. Das sind Dino, das überlebt sich von alleine.
Was AKP, MHP, CHP etc angeht. Ziel der Politik sollte es sein ersteinmal eine Art Sozialstaat aufzubauen.
Spenden und Mildtätigkeit staatlich zu machen, den Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen.
Prestigeobjekte gibt es auf der Welt genug, da hat niemand auf die Türkei gewartet, glaub es.
Bei allem was schon positiv bewegt wurde, da geht erheblich mehr. Vor allem sollte man auch von
Gegenmeinungen versuchen zu profitieren, einfach mal den Blickwinkel ändern. Auch mal zuhören.
Es ist völlig ok, wenn Du sagst Erdogan tut der breiten Masse gut, es geht aufwärts. Aber kannst uns doch nicht vorschreiben, dass wir uns nicht auch andere Meinungen anhören, eigene Schlüsse ziehen.
Und was soll das mit der Verschwörungstheorie CHP - SPD - int. Presse ???
Wenn es nach der SPD ginge, wären die Beitrittsverhandlungen schon weit fortgeschrittener.
Ich könnt hier stundenlang schreiben und Du stundenlang erwirdern.
Nöh will ich aber nicht, ich will in der Türkei nur Urlaub machen und hier im Forum nur en bisken labern!!


LOS BÖSER SULTAN, KOMM LASS UNS STREITEN !! [a015b.gif]
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur, Familie & Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste