Morgen früh starte ich meine nächste "große" Reise, die wohl die komplizierteste aller meiner Reisen sein wird.
Ziel ist die Hauptstadt der autonomen Region Kurdistan im Irak, Erbil; von meinem Startpunkt ca 4500 km entfernt; für mich werden es eher noch ein paar mehr, weil ich einige extra Abstecher machen möchte.
Die Route: CZ --> SK --> H --> RO --> BG --> dann TR mit etwas verlängerter Verweildauer, immerhin habe ich von Grenze / Edirne bis an die irak. Grenze 2400 km, immer an der Mittelmeerküste entlang, die D 400 zählt zu meinen Lieblingsstraßen . . .
In einem anderen TR - Forum teilte man mir mit, daß die Grenze TR --> Nordirak geschlossen sei; meine Informationen lauten anders, aber in diesen komplizierten Zeiten muß man mit allem rechnen, daher habe ich außer REGION KURDISTAN IRAQ noch zwei andere Pläne festgelegt:
PLAN B: Von der "für mich geschlossenen" Grenze TR --> Iraq fahre ich zurück nach Silopi, weiter nach Hakkari, verharre dort paar Tage, dann weiter an den VAN SEE, den ich schon lange mal erkunden wollte, von dort zum ARARAT, aber OHNE Besteigung, dann weiter nach Georgien und weiter nach Armenien. In Armenien an den SEWAN - See und mal schauen, was es Neues in dem umkämpften Gebiet NAGORNO KARABAKH gibt.
Zurück dann meine alte, gewohnte Strecke "Schwarzmeerküste" mit Hopa, Trabzon, Samsun bis Istanbul / Edirne usw. etc. pp.
PLAN C: Nach Erkundung Südostanatoliens mit Hakkari Fahrt zurück nach Adana, Mersin, Silifke und nach Tasucu, dort paar Tg. verharren, dann weiter mit der Nachctfähre nach Nordzypern, in die TRNC = Türkische Republik Nord Zypern; da könnte ich evtll den Winer verbringen; auf dem Rückweg dann über Cannakale, Kesan weiter nach Griechenland, dann quer durch den Balkan: Mazedonien --> Kosovo --> B u. H --> Kroatien usw. Richtung Heimat.
Das sind die Planungen; ich bin mir ganz sicher, daß ich einige Überraschungen, sei es positiver oder negativer Art, erleben werde.
P.S.: Ob ich in Alanya bei WILLY einkehre, ist ungewiß, glaube ich eher nicht, was soll ich da mutterseelenallein? Außerdem weiß ich nicht, ob ich wieder so einen angenehmen Parkplatz wie das letzte Mal für mein Mobil finde?
Als Reiseliteratur hab' ich folgende, nicht ganz neue Reiseführer, im Gepäck:
Gruß, T