anstehender Urlaub

Hier kommen in Zukunft besondere Ausflüge, Reisen, Trips etc. rein. Ihr könnt hier auch eine Tour erstellen und Mitreisende suchen - entweder selbst organisiert oder mit Hilfe von unserem Reisebüro. Selbstverständlich könnt ihr hier auch BERICHTE über Eure Ausflüge oder Touren einstellen. Bitte keine Restauranttipps oder ähnliches (es sei denn, sie hängen mit dem Ausflug direkt zusammen)

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Cykcilli » Fr 22. Jul 2016, 22:39

Sleipneer willkommen!
Endlich mal jemand der sich auf seinen Alanya-Urlaub freut. Die ganze Miesmacherei in der letzten Zeit hier im Forum kann einem schon gamz schön auf den Pinsel gehen. Da tut das mal richtig gut. Wollte dir noch den Sapadere Canyan empfehlen. An heissen Tagen ein super Ausflug, ca. 40 km und natürlich die schon angesprochene Dim Höhle, einfach ein Muss!
Schönen Urlaub wünsche ich euch! [a017.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon lutz2011 » Sa 23. Jul 2016, 02:05

auf jeden fall immer mit Türk. Lira bezahlen.

Das gilt für alles, denn beim bezahlen mit EURO entweder können Sie nicht rausgeben, oder du bekommst einen sehr schlechten Kurs.

Bestimmt ist hier jemand schon darauf angesprochen worden, Münzgeld zu Papiergeld umzutauschen. Denn beim Münzgeld umtauschen bekommen die auch einen schlechten Kurs

Viel Spass in Alanya [a017.gif]
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Adnan » Sa 23. Jul 2016, 08:43

Und vor allen Dingen kein Geld am Flughafen :twisted: :twisted: wechseln , da ist der Verlust zu gross ! Liebe Grüsse uns schönes Wochenende , Heidi
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Keykubat » Sa 23. Jul 2016, 09:56

sleipneer hat geschrieben:
Wie seht Ihr das eigentlich mit dem Geld?
Lieber in Landeswährung bezahlen oder in €?

Wie siehts bei den Touren aus? Lieber € oder TRL?


Die immer wieder aufkommende Frage. Lira oder Euro

Wie immer die klare Ansage: Immer beides bei sich zu haben.

Touren und Auto mieten erfolgen grundsätzlich in Euro. Auf den Märkten wird dem Europäer in der Regel auch erst der Euro-Preis genannt. Und dann kommt
eigentlich das, was mir immer viel Spaß gemacht hat: Meine Frage danach "und was kostet es in Lira?" Dann muss man natürlich gut rechnen können und
kann in der Regel ein wenig sparen. Liegt auch mit daran, dass die Händler häufig von der rasanten Inflation überrascht werden. 20 Euro sind 20 Euro. 60 Lira
sind mal 20 Euro und mal 18 Euro. In den Restaurants zahlt man besser immer in Lira.....und außerhalb der Touristenzentren sowieso.

Das mit den Geldautomaten ist korrekt - bei den meisten zählt der Minuten genaue aktuelle Kurs auch wenn erst später abgerechnet wird. Nie mit der Kredit-
oder EC-Karte im Wechselbüro Geld holen.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon sleipneer » Sa 23. Jul 2016, 10:46

Cykcilli hat geschrieben:Sleipneer willkommen!
Endlich mal jemand der sich auf seinen Alanya-Urlaub freut. Die ganze Miesmacherei in der letzten Zeit hier im Forum kann einem schon gamz schön auf den Pinsel gehen. Da tut das mal richtig gut.


Danke! :)
Um ehrlich zu sein, hatte ich tatsächlich doch etwas Bammel die letzten Tage. Als jedoch die Vernunft wieder überwogen hat, war mir klar, dass die türkische Riviera eigentlich doch relativ sicher ist. Und wenn ich mir dann noch zB den gestrigen Vorfall in München ansehe, dann kann einen das eigentlich überall und in jedem Land treffen. :( Traurig, aber wahr.....

Adnan hat geschrieben:Und vor allen Dingen kein Geld am Flughafen wechseln , da ist der Verlust zu gross ! Liebe Grüsse uns schönes Wochenende , Heidi

Meinst Du am Airport an der Wechselstube oder am Automaten? Am Automaten müsste doch eigentlich meinem Verständnis nach, überall gleich sein, oder irre ich mich da?


Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin:
Der Roomservice im Hotel: Wieviel ist da angemessen pro Nacht? Ich hab so gar keine Relation bzw Gefühl dafür, was da angemessen ist. Irgendwo hab ich was von 2€ die Nacht gelesen (im Voraus natürlich^^) und anderswo ist dann gleich die Rede von 8 - 10€!? o.O
Und dort auch lieber Lira?

Wie ist denn allgmein der übliche Trinkgeldsatz zB in Restaurants dort?
sleipneer
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 12:19

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Adnan » Sa 23. Jul 2016, 10:52

Da wir im Gardenia Stammkunden waren , haben wir für die Zimmerreinigung jede Woche ( im Sommer 4 , im Winter 5 Wochen ) 10 Euro aufs Kopfkissen gelegt . Im Restaurant nach Gutdünken . Und Geld würde ich in Alanya entweder bei den Banken oder bei den Wechselstben wechseln . Immer schauen , ob die Wechselstuben Gebühren erheben .
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Millinger » Sa 23. Jul 2016, 12:40

Adresse Ravza: Ziraat Bankası Karşısı Yeni Çarşı Mah. Zambak Sk. Alanya/antalya, 07400, Türkei

einfach danach fragen.

Oba ist ein Katzensprung von Eurem Hotel aus. Dimcay erreicht man mit nem Taxi in 15 Minuten ( vorher Preis ausmachen). Dort gibst jede Menge Lokale am Wasser mit lecker Forelle.
Wenn ihr mal son richtiges türk. Frühstück wollt' fahrt zu Mümins Garden im Dimcay und bestellt Kahvaltı. Der Hunger ist dann bıs zum Abend kein Thema.
Zahlen wenns geht immer in Lira. Umrechnung ist recht einfach. Lira geteilt durch 3 minus 10% = €.
60 Lira ÷ 3 =20€ -10% (2€)= 18.-€

Meeresfisch gibt es bei Ravza ebenso wie lecker Fleısch und alle Arten von türk. Pizza. Besuch lohnt.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon sleipneer » Sa 23. Jul 2016, 12:47

Millinger hat geschrieben:Adresse Ravza: Ziraat Bankası Karşısı Yeni Çarşı Mah. Zambak Sk. Alanya/antalya, 07400, Türkei

einfach danach fragen.

Oba ist ein Katzensprung von Eurem Hotel aus. Dimcay erreicht man mit nem Taxi in 15 Minuten ( vorher Preis ausmachen). Dort gibst jede Menge Lokale am Wasser mit lecker Forelle.
Wenn ihr mal son richtiges türk. Frühstück wollt' fahrt zu Mümins Garden im Dimcay und bestellt Kahvaltı. Der Hunger ist dann bıs zum Abend kein Thema.
Zahlen wenns geht immer in Lira. Umrechnung ist recht einfach. Lira geteilt durch 3 minus 10% = €.
60 Lira ÷ 3 =20€ -10% (2€)= 18.-€

Meeresfisch gibt es bei Ravza ebenso wie lecker Fleısch und alle Arten von türk. Pizza. Besuch lohnt.



Danke! Das sind spitze Tipps!
Das Ravza steht somit fest auf meiner Liste, genauso wie Dimcay.
Mümins Garden klingt lecker; das werden wir wohl gleich mitnehmen, wenn wir in Dimcay sind! :D

Oba sieht auf Google Maps sehr wäldlich aus.
Ist das ein Park oder so etwas in der Richtung?
sleipneer
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 12:19

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon KuK » Sa 23. Jul 2016, 13:04

Viel Freude dir bei euren Urlaub in Alanya. Ich will auch!! muß aber immer arbeiten, arbeiten. Wollt ihr euch ein Auto mieten, haben einen guten Bekannten mit einer Autovermietung in Alanya pro Tg ca 18,-- € ohne Benzin. Mieten dort seid 7 Jahre unser Auto. Bringen dir das Auto ins Hotel usw. Auto fahren in Alanya
ist machbar . An der Ampel fährst du zuerst und gibst Gas oder fährst als letzter und die anderen können dann drängeln. Ich spreche von einer Straße mit 2 Spuren und ihr steht an der Ampel zu vier oder ab und zu auch zu fünft. Für Ausflüge sind die Verkehrsverhältnisse gut und auch vom Verkehrverhalten wie bei uns, die engen Nebenstraßen in Alanya muß man beim ersten mal nicht unbedingt fahren. Mit Auto gibt es sehr schöne Ziele z.b. Orman Park. Kann sein das dort hinauch ein Dolmus fährt. Darüber wissen die anderen im Forum bestimmt Bescheid. Fischalle in Alanya (Balik Hall) super. Suche dir noch ein paar Adressen unser Lieblingsrestaurants in Alanya raus. Bis dann KuK
KuK
 
Beiträge: 525
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon sleipneer » Sa 23. Jul 2016, 13:08

KuK hat geschrieben:Viel Freude dir bei euren Urlaub in Alanya. Ich will auch!! muß aber immer arbeiten, arbeiten. Wollt ihr euch ein Auto mieten, haben einen guten Bekannten mit einer Autovermietung in Alanya pro Tg ca 18,-- € ohne Benzin. Mieten dort seid 7 Jahre unser Auto. Bringen dir das Auto ins Hotel usw. Auto fahren in Alanya
ist machbar . An der Ampel fährst du zuerst und gibst Gas oder fährst als letzter und die anderen können dann drängeln. Ich spreche von einer Straße mit 2 Spuren und ihr steht an der Ampel zu vier oder ab und zu auch zu fünft. Für Ausflüge sind die Verkehrsverhältnisse gut und auch vom Verkehrverhalten wie bei uns, die engen Nebenstraßen in Alanya muß man beim ersten mal nicht unbedingt fahren. Mit Auto gibt es sehr schöne Ziele z.b. Orman Park. Kann sein das dort hinauch ein Dolmus fährt. Darüber wissen die anderen im Forum bestimmt Bescheid. Fischalle in Alanya (Balik Hall) super. Suche dir noch ein paar Adressen unser Lieblingsrestaurants in Alanya raus. Bis dann KuK



Hey Danke!
Auto...ich weiß nicht....ich glaub ich muß mir das vor Ort erstmal ansehen :D
Ich glaube Auto fahren ist dort wesentlich stressiger als bei uns.... ich fahre hier in D gezwungenermaßen genug Auto; da lass ich mich dann lieber von der Dolmus oder einem Taxi chauffieren! *g* kommt glaub ich auch nicht wirklich teurer, dafür aber stressfreier.

Adressen wären prima; ich stell mir grad ne GMaps zusammen, mit den Sachen, die ich unbedingt besuchen will! :D

Das mit dem Arbeiten kenn ich; hatte im März meinen letzten Urlaub (und das war noch Resturlaub aus 2015 :( )

Und eigentlich wollten wir dieses Jahr gar keinen Urlaub machen, sondern unsere Tauchausrüstung kaufen. Aber das hab ich dann verschoben; geht einfach nicht mehr. Ich muss einfach mal raus von hier ^^
sleipneer
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 12:19

VorherigeNächste

Zurück zu Touren & Ausflüge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste