anstehender Urlaub

Hier kommen in Zukunft besondere Ausflüge, Reisen, Trips etc. rein. Ihr könnt hier auch eine Tour erstellen und Mitreisende suchen - entweder selbst organisiert oder mit Hilfe von unserem Reisebüro. Selbstverständlich könnt ihr hier auch BERICHTE über Eure Ausflüge oder Touren einstellen. Bitte keine Restauranttipps oder ähnliches (es sei denn, sie hängen mit dem Ausflug direkt zusammen)

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon lutz2011 » Sa 23. Jul 2016, 14:40

sleipneer hat geschrieben:
Oba sieht auf Google Maps sehr wäldlich aus.
Ist das ein Park oder so etwas in der Richtung?


Oba ist in 2 Teile aufgeteilt, in Oba Köy und Oba Göl. ( auf Deutsch Oba Dorf und Oba See)

Die Grenze ist die Umgehungsstraße.

Oba Köy liegt oberhalb der Umgehungsstraße und wird im Volksmunde auch als die grüne Lunge von Alanya genannt. Kilometerlange Zitrus und Orangenhaine.

Oba Göl liegt unterhalb der Umgehungsstraße. Hier befinden sich die Hotels und der Strand.

Mein Nachbar, gefühlte 100 Jahre alt, erzählt mir immer wieder seine Anekdoten wie er in Oba Göl früher auf Entenjagd gegangen ist. Oba Göl war früher eine Sumpflandschaft.
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon sleipneer » Sa 23. Jul 2016, 15:01

lutz2011 hat geschrieben:
sleipneer hat geschrieben:
Oba sieht auf Google Maps sehr wäldlich aus.
Ist das ein Park oder so etwas in der Richtung?


Oba ist in 2 Teile aufgeteilt, in Oba Köy und Oba Göl. ( auf Deutsch Oba Dorf und Oba See)

Die Grenze ist die Umgehungsstraße.

Oba Köy liegt oberhalb der Umgehungsstraße und wird im Volksmunde auch als die grüne Lunge von Alanya genannt. Kilometerlange Zitrus und Orangenhaine.

Oba Göl liegt unterhalb der Umgehungsstraße. Hier befinden sich die Hotels und der Strand.

Mein Nachbar, gefühlte 100 Jahre alt, erzählt mir immer wieder seine Anekdoten wie er in Oba Göl früher auf Entenjagd gegangen ist. Oba Göl war früher eine Sumpflandschaft.


Danke für diese ausführliche Erklärung!
sleipneer
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 12:19

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Cykcilli » Sa 23. Jul 2016, 21:10

Bei Mümin war ich im Mai auch noch mit dem Rad. Vergiss nicht, dass du zu Mümin über die Brücke musst wenn du von Tosmur aus den Dim-Cay hoch fährst. Ist schlecht ausgeschildert und die meisten kennen das Restaurant nicht. Hatte seinerzeit beim ersten Besuch auch so meine Schwierigkeiten. [x44]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Keykubat » Sa 23. Jul 2016, 21:22

Mein Nachbar, gefühlte 100 Jahre alt, erzählt mir immer wieder seine Anekdoten wie er in Oba Göl früher auf Entenjagd gegangen ist. Oba Göl war früher eine Sumpflandschaft.


Hat er auch diese Anekdote erzählt? Wie du schon beschrieben hast wird Obaköy und Obagöl durch die D-400 oder 35 m Strasse getrennt. Noch vor 20 Jahren waren jenseits der Strasse große Orangen-Plantagen. Noch heute feiert man deswegen in Obagöl das Orangenfest und ein Teil vom Keykubat Strand wird auch Orange Beach genannt.

Aber das ist natürlich nicht die Anekdote, die Anekdote die ich meine ging um die Verteilung des Grundbesitzes. Den fruchtbaren Boden jenseits der Strasse bekamen die männlichen Erben und die Sumpflandschaft am Meer die weiblichen. Und ärgerlich für die Männer, auf dem nutzlosen Boden für die Frauen stehen heute die Hotels.....da hatten sich einige wohl etwas verzockt.

Wie gesagt es ist eine Anekdote, ob sie nun stimmt weiß ich nicht obwohl wir zwei Jahre lang eine Wohnung in Obagöl Mevkii hatten....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Martin 59 » Sa 23. Jul 2016, 21:25

Hallo Keykubat,

das stimmt tasächlich. Deshalb gibt es auch ein Sprichwort: "Der Tourismus hat die Schwiegersöhne reich gemacht."

Gruß
Martin 59
Martin 59
 
Beiträge: 318
Bilder: 6
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:01
Wohnort: Bayern

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon hipphotel » Sa 23. Jul 2016, 22:22

das mit enten jagen in oba göl ist wahr. unser techniker muss an die 30-35 jahre alt sein, der war immer mit seinem opi als bubi immer dabei. das gilt auch für mahmutlar.
hipphotel
 
Beiträge: 131
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 00:33

Re: Anstehender Urlaub

Beitragvon Keykubat » So 24. Jul 2016, 11:29

[128.gif]

Wird immer wieder vergessen - man kann sich ja heute schon genau ansehen wo man morgen hin möchte - Google-Street-View macht`s möglich:

Am Beispiel Hotel Mitos:

Bild

Bild

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon sleipneer » So 24. Jul 2016, 11:32

du wirst lachen....das war das erste was ich als erste Anlaufstelle gemacht hab ^^
erzählen können die einem ja immer viel in den Katalogen! ;)
Hab mir direkt die Umgebung angesehen und den Weg zum Strand! :D
sleipneer
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 12:19

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon HelmutPeter » Mo 25. Jul 2016, 10:30

Gute Sache, das mache ich auch immer. [15719.gif]
HelmutPeter
 
Beiträge: 134
Bilder: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 15:10
Wohnort: Regensburg - Bayern

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Keykubat » Mo 25. Jul 2016, 11:22

@sleipneer

....und noch etwas Detailwissen von mir....

Das Google Auto fuhr im Juli 2014 vormittags durch die Fatih Cad....denn Nachmittags und Nachts ist die Strasse Autofrei...

Bild

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Touren & Ausflüge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste