anstehender Urlaub

Hier kommen in Zukunft besondere Ausflüge, Reisen, Trips etc. rein. Ihr könnt hier auch eine Tour erstellen und Mitreisende suchen - entweder selbst organisiert oder mit Hilfe von unserem Reisebüro. Selbstverständlich könnt ihr hier auch BERICHTE über Eure Ausflüge oder Touren einstellen. Bitte keine Restauranttipps oder ähnliches (es sei denn, sie hängen mit dem Ausflug direkt zusammen)

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Cykcilli » Do 28. Jul 2016, 19:45

lutz2011 hat geschrieben:Çay Bahçesi ( Tee Haus) gibt es in jeder Türkischen Stadt die eine eigene Gemeinde hat. Sie gehören immer der Gemeinde und werden verpachtet.

Oftmals nennt man Sie auch Aile Çay Bahçesi ( Familien Tee Haus). Es gibt dort kein Alkohol, die Preise sind immer günstig weil die Gemeinde diese vorgibt.

Die bekannteste ist am Hafen bei der Ausfahrtschranke quer gegenüber vom Ravza Restaurant neben der Ziraat Bank.

Übrigens ist es völlig normal in einem Çay Bahçesi sein Frühstück oder Mittagessen selber mitzubrigen und nur den Tee ( Çay) oder andere Getränke zu bestellen.


Tipp von mir: gleich gegenüber sind Stände wo Frauen Ihre gehäkelten Sachen verkaufen. Diese haben auch immer etwas leckeres zu Hause gemacht und verkaufen es. Ich hole mir dort immer die Leckerlis und setze mich damit in Çay Bahçesi. [a015c.gif]


Leckerlis? [15734.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Silvio » Do 28. Jul 2016, 21:46

Noch eine Teehaus-Empfehlung

Mein Tipp für türkisches Teehaus-Erlebnis mitten in Alanya: Das Teehaus schräg gegenüber der Post (andere Straßenseite), an der Schule.

Absolut günstig und eben "lecker"!
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon lutz2011 » Do 28. Jul 2016, 23:40

was Silvio meint ist die Schulbehörde.

hier der link:

https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb= ... px8IhgEwCg
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Senemuth » Fr 29. Jul 2016, 11:34

Günaydin!

Noch ein paar Tips. Den Burgberg und Dim River kannst du ohne Probleme mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Plan findest du hier im Forum. Burgberg, besonders die kleinen Gässchen hinter dem roten Turm, selber ist ein netter Ausflug. Der kostenpflichtige Teil allerdings ist das Geld nicht wert. Rundgang ist in 5 Min. beendet. Schöne Aussicht, die hast du vom oberen Cafe aus auch.
Viele nette Lokale am Weg.
Beim Dim River würde ich, wegen deines Sohnes, ein Rest. mit vielen Wasserrutschen empfehlen. Was das Speiseangebot dort betrifft, solltet ihr wissen, das fast immer die Beilagen extra zu bezahlen sind. Es ist auch üblich wenn ihr z.B, nur 1 Salat wollt, das dann gleich jeder einen bekommt, natürlich gegen Bezahlung. Also immer fragen, ob eure Bestellung richtig " verstanden " wurde, sonst kann die günstige Forelle ganz schnell teuer werden. Dim River ist aber auf alle Fälle was Besonderes.
Für weitere Ausflüge, kommt es auf alle Fälle billiger und ihr seid unabhängig, wenn ihr euch einen Leihwagen mietet. Z.B. Force Rental ( Findest du oberhalb dieser Seite ) Bringen euch das Auto auch, wenns leicht geht. Martina ist Deutsche und ihr Mann spricht auch perfekt deutsch.
Da würde ich, falls ihr an historischem interessiert seid, würde ich Syedra ( Bei Mahmuthlar ) und Seleukeia ( Nähe Side ) empfehlen. Beides mitten im Wald, kein Eintritt. Ihr könnt euch frei bewegen und Indianer Jones spielen. Sonntags wird dort allerdings gegrillt, da ist es dann voll.
Wäre halt so ein Side, Manavgat Wasserfall und Seleukea Rundreise. IN Side Zentrum gibt's KEIN gutes Rest.! Alles Touristennepp!!!!!!!!
Gute Internett Seite dazu ist histolia de. .Auch in Cleo Ausgaben ( auch im Internet zum finden ) gibt's gute Artikel dazu.
Dort wo ihr seid, sind die Liegen und Schirme umsonst, wenn ihr dort auch was trinkt.
Extrem günstig, aber eher eine " Bude " ist Kestel Balik, gegenüber Gocart Bahn. Frischer Fisch zu Aussuchen. kleinere Fische ca 8 Euro kg, Edelfisch ca 12 Euro pro Kg.
Ihr müsstet beim Hotel Alantur aussteigen.
Etwas teurer, aber extrem gut ist das Prima Restaurant ( s. Tripadvisor ) und das Grand Cru ( Nähe Migros, Dim Brücke ) da gibt's nen Gratis Shuttel service ( 02425140978 )
Ach ja, falls ihr öfter den Bus benutzen wollt ( sind fast alle klimatisiert ) legt euch eine KentCard zu. Die nächste Verkaufsstelle kennt sicher euer Rezeptionist.
Dann: Schönen Urlaub!
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Senemuth » Fr 29. Jul 2016, 11:42

Ach ja! Bazare sind alle gut. Am schönsten ist der gegenüber der Post ( Zentrum ) am Freitag. Bei der Moschee gibt's ein sehr gutes Lokal. Kein Alkohol! Weiß den Namen jetzt nicht. Ist aber immer voll, weil sehr gut und günstig.
Im Allgemeinen sind die Lokale ohne Alkoholausschank Günstiger und besser!
Gebrauchsgegenstände, aller Art gibt's beim Manavgat Markt. im " richtigen " Manavgat, nicht das am Strand.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Martin 59 » Fr 29. Jul 2016, 12:36

Falls ihr wirklich mal nach Manavgat fahrt, schaut euch mal die Grünanlage "künstlicher Wasserfall" an (nicht die echten).
Von dort aus habt ihr einen Ausblick über Manavgat. Auf halber "Höhe" gibt es einen Teegarten, dort viele Einheimische. Ich selbst setze mich ganz gern mal dort hin. Türkische Lira nicht vergessen!

Kann man alles an einem Tag schaffen: Bazar, Fluß (wegen der schönen Farbe), künstliche Wasserfälle, echte Wasserfälle.
Welchen der Bazare (Mo oder Do) man besucht, ist fast egal. Die haben sich im Laufe der Jahre sehr angenähert vom Angebot her.

Die echten Wasserfälle halte ich allerdings nicht unbedingt für "so toll", ist wie alles aber Geschmackssache.
Auch von der "Flußfahrt zu den Wasserfällen" rate ich ab, das ist nur Touristennepp. Mit lauter Partymusik.

Im August ist es allerdings in Manavgat oft sehr heiß, da in der Stadt die Luft steht. Getränke nicht vergessen.

Viel Spaß im Urlaub wünscht

Martin 59
Martin 59
 
Beiträge: 318
Bilder: 6
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:01
Wohnort: Bayern

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon vulcano » Sa 6. Aug 2016, 17:28

In Alanya war ich schon seit 12 Jahren nicht mehr und nun geht es in 2 Wochen das erste Mal wieder hin. Wir sind immer in Izmir, weil da unsere Familie mittlerweile wohnt. Ursprünglich kommen sie aber aus Alanya.
Önce düsün, sonra söyle.
Benutzeravatar
vulcano
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: monheim

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon sleipneer » Mi 24. Aug 2016, 09:30

Günaydin (meine Tastatur hat kein i ohne Punkt! :D)


wir sind gestern wieder heimgekommen.....

Ich weiß gar nicht, was ich alles schreiben soll.
Wir hatten eine wirklich tolle Zeit, haben neue Menschen kennen gelernt und uns in die Region verliebt! :D
Hotel war so lala, Essen dort sehr spartanisch, aber das hat der Sache keinen Abbruch getan.

Naja, aktueller Stand ist nun, dass wir kucken, ob eine Auswanderung für uns machbar ist! Ich denke, das sagt alles aus! *g*

Eine passende Wohnung zu finden, sollte dabei das kleinste Übel sein.
Wir werden wohl erstmal einen Sprachkurs in Angriff nehmen und uns dann nach einem Job umsehen.
Als Zeitraum haben wir so die nächsten 1 - 2 Jahre angepeilt ;)

Lg,

Ben
sleipneer
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 12:19

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Keykubat » Mi 24. Aug 2016, 10:51

.
......ging mir nach meinem ersten Date und nach meinem ersten Türkeibesuch ähnlich....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: anstehender Urlaub

Beitragvon Yilmaz » Sa 27. Aug 2016, 00:25

Keykubat hat geschrieben:.
......ging mir nach meinem ersten Date und nach meinem ersten Türkeibesuch ähnlich....

Keykubat



Nicht nur dir, mir vor 15 Jahren auch.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Touren & Ausflüge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste