Wo geht Ihr baden?

Hier kommen in Zukunft besondere Ausflüge, Reisen, Trips etc. rein. Ihr könnt hier auch eine Tour erstellen und Mitreisende suchen - entweder selbst organisiert oder mit Hilfe von unserem Reisebüro. Selbstverständlich könnt ihr hier auch BERICHTE über Eure Ausflüge oder Touren einstellen. Bitte keine Restauranttipps oder ähnliches (es sei denn, sie hängen mit dem Ausflug direkt zusammen)

Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Maria » Mo 7. Mai 2012, 13:28

Hallo,

eine Frage an alle Insider. Ich war jetzt 4 Jahre nicht mehr in Alanya und wüsste gern, ob sich in der Zeit etwas (zum Besseren) geändert hat, nämlich die Wasserqualität. Wieviele blaue Flaggen wo wehen, ist mir eigentlich egal, denn trotz dieser schwammen uns am Keykubat Strand Höhe Panorama eine Vielfalt an Abfall, sowohl natürlichen Ursprungs als auch Wohlstandsmüll um die Köpfe, beides eklig. Am Kleopatra Strand war das Wasser sauber, zumindest nach Augenschein. Kein Vergleich allerdings zu den griechischen Inseln (auch Mittelmeer, auch Touristengegenden), wo das Wasser glasklar ist und Sicht bis auf den Meeresgrund herrscht). Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Alanya nicht schlecht machen, will ja auch wieder hier Urlaub machen, aber ich möchte gern wissen, ob Ihr mir einen Strand mit wirklich sauberem Wasser nennen könnt. Und ich frage mich, wieso die Touristen sich nicht massiv beschweren, damit die Stadt das Meer nicht mehr als große Klärgrube benutzt - da könnte doch ein immenser Druck aufgebaut werden, immerhin lebt Alanya vom Tourismus.

Viele Grüße
von Maria
Maria
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 13:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Keykubat » Mo 7. Mai 2012, 16:11

Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Maria » Mo 7. Mai 2012, 16:27

Dankeschön Keykubat
Maria
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 13:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Keykubat » Mo 7. Mai 2012, 16:37

Maria hat geschrieben:Dankeschön Keykubat


Ach dafür nicht ki33

Aber wenn du noch einen ganz geheimen Geheimtipp haben willst.

Sauberes Wasser findet man schon an einigen genannten Stellen......wenn du aber einen richtig schönen Sandstrand suchst,
bist du in der Türkei eigentlich verkehrt. So einen weißen, weichen, sauberen "Barcadi Strand" findest du dort nirgendwo.

Dafür ist die Anfahrt aber auch günstiger als in die Dom Rep oder nach Thailand oder Vietnam.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Oba1 » Mo 7. Mai 2012, 17:02

Kein Vergleich allerdings zu den griechischen Inseln (auch Mittelmeer, auch Touristengegenden), wo das Wasser glasklar ist und Sicht bis auf den Meeresgrund herrscht


wer das will, ist in Alanya grundsätzlich verkehrt.

Sicht bis auf den Meeresgrund gibts nur bei Felsstrand oder vorgelagerten Riffen.

Wo Sand ist und Wasser dazu kommt, wirds trübe, weil das Wasser den Sand aufwirbelt.

Ob klares Wasser "sauberer" ist als trübes, entscheidet sich letztendlich im Labor.

Bis dahin bevorzuge ich die Wanne.

hG

Reiner [a015.gif]
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Maria » Di 8. Mai 2012, 11:01

Danke für die Info, Reiner. Wieder was gelernt.
Ich schau dann mal. So lange mir keine Kanalisationsrückstände und Plastiktüten entgegenschwimmen, wäre ich schon zufrieden. Warum stört das die Urlauber nicht?!!? Das kann ich nicht begreifen. Vor 13 Jahren bin ich in Alanya noch mit Kleinkind und Buggy über unbefestigte oder aber halbmeterhohe Bürgersteige gerumpelt. Was hat sich in den Jahren seither nicht alles getan, optisch verbessert. Wie kann man nur so etwas Wichtiges wie die Sauberkeit des Wassers vernachlässigen?
Maria
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 13:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Keykubat » Di 8. Mai 2012, 17:55

Maria hat geschrieben:Vor 13 Jahren bin ich in Alanya noch mit Kleinkind und Buggy über unbefestigte oder aber halbmeterhohe Bürgersteige gerumpelt.
Was hat sich in den Jahren seither nicht alles getan, optisch verbessert.


Aber findest du, das außer den abgeflachten Bürgersteigen, für uns Urlauber sonst noch was besser geworden ist?

Denn deine folgende Frage deckt das ganze Dilemma auf:

Wie kann man nur so etwas Wichtiges wie die Sauberkeit des Wassers vernachlässigen?


Ich glaube die haben noch nie begriffen das die meisten Urlauber wegen Sonne und Strand kommen....und dann auch noch so viele.
Das dünne Rohr das weit ins Meer geht reichte vielleicht für 100 Gäste aber nicht mehr für tausend.

Aber günstig ist es immer noch vor allem für die Osteuropäer ......und wer einmal in einem russischen See gebadet hat findet alles
andere sowieso, очистить (glasklar).

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Maria » Di 8. Mai 2012, 18:05

Hallo Keykubat,

ich dachte schon, dass sich etwas ändert. Der Müll wird getrennt, Naturschutzgebiete werden nicht zugebaut - zumindest bewirkt der Protest dagegen etwas; früher wäre das doch sowas von egal gewesen. Schade, dass die Urlauber, die doch Druck ausüben könnten, so eine hohe Toleranzgrenze haben. Ich habe mich damals auf dem Fragebogen des Hotels regelrecht "ausgetobt".

Grüße
von Maria
Maria
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 13:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Keykubat » Mi 9. Mai 2012, 12:19

Maria hat geschrieben:Hallo Keykubat,

Der Müll wird getrennt, Naturschutzgebiete werden nicht zugebaut (......)

Grüße
von Maria


Hallo Maria,

wo hast du denn das gesehen? Mülltrennung....?? Und welche Natur wird wo groß geschützt? Es werden vereinzelt nicht genehmigte Bauten mitten in den Naturschutzgebieten abgerissen.....das war es denn aber auch.

Der türkische Kultur - und Tourismusminister Ertuğrul Günay spricht zwar vom "umweltfreundlichen Tourismus" und will Hotels die einen gewissen Standard erfüllen mit einem "grünen Stern" auszeichnen, ähnlich den der blauen Flagge und der gelben Tonne....

Aber 31 Millionen Touristen (zur Zeit) bereiten natürlich auch ein paar Probleme aber das ist ja noch lange nicht alles. Herr Günay denkt auch daran in China für die Türkei zu werben, da sind ja sogar noch Milliarden drin......

Ich denke einfach, weil Realist, es wird noch enger und somit nicht sauberer in Alanya.......

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wo geht Ihr baden?

Beitragvon Maria » Mi 9. Mai 2012, 15:42

Hallo Keykubat,

also 2000 haben wir in Alanya noch alles zusammen in große schwarze Müllcontainer gestopft, die an den Straßenecken standen. Und irgendwann hat mir meine Freundin erzählt, dass sie jetzt trennen und jedes Haus eigene Tonnen hat; die farbigen Tonnen habe ich auch gesehen, 2008 glaube ich. Das ist doch Mülltrennung; vielleicht nicht so streng wie bei uns mit Kontrollen, aber immerhin ein Anfang. Und ich hatte mich an einer Unterschriftenaktion beteiligt gegen die Bebauung des Naturschutzgebietes in Cirali. Also, ich habe Hoffnung, dass in der Türkei die Verantwortlichen merken, dass sie achtsamer mit der wunderschönen Natur umgehen müssen und sie auf Dauer damit auch den Tourismus erhalten anstatt mit zubetonierten Stränden, schmutzigem Wasser und zerstörter Natur weniger Gäste und damit weniger Einnahmen haben. Bin ich zu naiv?

Gruß
Maria
Maria
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 13:32
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Touren & Ausflüge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste