Heute, wieder bei sengender Hitze von mindestens 40 °C, bin ich 340 km nach Nusaybin gefahren, eine Stadt, die nur wenige hundert Meter von der Syrischen Grenze entfernt ist. Lt Aussagen Einheimischer ist die Grenze aber dicht.
Hab' auch einen guten Stellplatz gleich gefunden, mit Lokanta, WiFi und nettem Personal:
Hier noch mal zur Orientierung, geradeaus geht's in den Irak, rechts abbiegen nach Senyurt, der syrischen Grenze.
Ich glaube, ich bin jetzt im tiefsten Südostanatolien angekommen, der Verkehr hat merklich nachgelassen, daüf sieht man mehr Kopftücher auf der Straße.
Wie mein Reiseführer schreibt, ein sehr deutlicher Kontrast zur westlichen TR.
Morgen schlägt für mich Stunde der Wahrheit: Noch 130 km bis zur irakischen Grenze, ob ich die passieren kann? Ich weiß es [noch] nicht.
Engländer schrieben in einem anderen Forum, die Grenze wäre zu, aber von anderen Stellen erfuhr ich, daß sie passierbar ist.
Ganz ehrlich gesagt: Seit heute morgen habe ich bißchen Bammel - ob das wirklich richtig ist, was ich mache . . . ???
Ein schleichendes Angstgefühl, gepaart mit Beklemmung und Nervosität machen sich in mir breit.
Aber ich wollte es ja so - UND: Umdrehen kann ich immer noch, wenigstens vielleicht.
Sollte ich die Grenze passiert haben, und das VOA = Visum on arrival, bekommen, werde ich mich erst einmal in der nächsten Stadt ZAKHO, manchmal auch Zaxo genannt, niederlassen.
https://www.google.com/maps/place/zaxo/ ... 42.6726714Bis bald, hoffentlich . . .!