REISE
Verfasst: So 15. Mär 2020, 19:59
Hier kann jeder seine Erfahrungen bei Reisen in die Türkei und speziell nach Alanya einfließen lassen!
Man darf es lesen, braucht es aber nicht!
Vor einem Spielfilm würde nun die Anzeige erscheinen „Nach einer wahren Begebenheit!"
Und es hat sich wirklich Punkt für Punkt so zugetragen!
Im Voraus:
Ich bin in meinem Leben bereits ca. 80 mal geflogen! Die meisten Flüge davon Berlin-Schönefeld / Kiew-Borispol zur Arbeit und zurück.
Aber es war letzte Woche das erste mal, dass ich einen Flug verpasst habe. Und das gleich zweimal innerhalb von 3 Tagen!
10.03.
Unser Flug, am 06.11.19 nach Antalya und zurück mit Pegasus Airlines über Istanbul-Sabiha Gökçen, für 298,10 € gebucht.
5:46: Busabfahrt ab Deutschlands größter Indoor-Skihalle.
6:40: Zugabfahrt RE1 ab Hagenow-Land
7:20: Bahnhof Büchen
Keine Weiterfahrt auf Grund von Signal-Ampel Ausfall! Keiner weiß, wann und ob es überhaupt weiter geht. Ich, aus dem Zug und den Schaffner gesucht. Aus der letzten Tür trat er auf den Bahnsteig. Ich, sofort zu ihm und unsere Situation erklärt. Total nett sagte er: ich solle wieder in mein Abteil gehen, er käme vorbei. 10 min später die Zug-Durchsage, der Fahrgast zum Airport möchte doch bitte auf den Bahnsteig treten. Ich raus und er kam sofort zu mir, hatte einen Schein der Bahn für ein Taxi in der Hand (allerdings nur bis HH-Hbf, denn weiter übernehme die Bahn die Kosten nicht) und händigte ihn mir aus! Er hatte auch bereits ein Taxi bestellt! Super!
Wir mit samt unserem Gepäck, in dem sich wie immer wenn`s für Monate in die Türkei geht einige eingefrorene Fleischwaren befanden (Schweinefleisch natürlich), im Laufschritt zum Bahnhofsausgang.
Leider noch kein Taxi zu sehen. Wir warten ca. 15min, da kreuzt eine Mercedes Taxi-Limousine mit einem Fahrgast auf. Leider aber nicht das vom Schaffner bestellte. Inzwischen hatte sich noch ein älteres Ehepaar zu uns gesellt, die auch zum Airport mussten. Abflug allerdings 20min später. Wir haben die Taxi-Fahrerin bekniet uns mitzunehmen, was dann auch geschah. Alles rein in die Limousine, Handgepäck natürlich auf den Schoss. Bahn-Schein ausgehändigt und los.
Unterwegs informierte uns die Fahrerin darüber, dass ihr Navi viele Baustellen und Staus in HH anzeige und es schwer bis zum Hbf in kurzer Zeit zu schaffen sei. Sie schlug vor uns zum Vorort HH-Bergedorf zur S-Bahn zu fahren, da könnten wir dann ohne Stau zum Hbf und dann weiter zum Airport fahren. Gesagt, getan. Sie fuhr dann allerdings so viele Umwege durch Ortschaften, dass wir ca. 1 Stunde bis Bergedorf brauchten. Da standen dann auch schon 90€ auf dem Display. Uns egal, die Bahn zahlt ja. Wir zur S-Bahn Station hoch, da kamen uns schon etliche Menschen entgegen. S-Bahn Ausfall, Schienenersatzverkehr! wir wieder runter. Da sahen wir dann schon langsam schwarz. Wir etwas weiter wieder hoch zum Busbahnhof und den Bus nach Hbf gesucht aber nicht gefunden, da noch gar keine Busse bereit standen. Informieren und den Schnellbus in Richtung Wandsbeker-Markt nehmen. Leider 15min Wartezeit bis zur Abfahrt, aber dann schnell rein in den Bus. Leider brauchte der Fahrer etwas über 50min bis zur Wandsbeker Chaussee, dem Umstieg in die S1 zum Airport. Da war es eigentlich schon viel zu spät. Wir waren dann 20min vor Abflug am Pegasus Schalter, da war dann schon alles längst geschlossen und man rennt gegen eine Wand von Vorschriften. Kein Kontakt zu Pegasus überhaupt, kein tel. Draht zum Abfertigungs-Gate, keine Möglichkeit das Ticket zum nächsten Flug umzubuchen trotz vieler freier Plätze. Ohne Bordkarte ist eh nichts mehr möglich.
Schnell zu AHS Service um anderen Flug zu buchen. Um 13:35 Uhr geht ein SunExpress Flieger direkt nach Antalya und es sind noch Plätze frei! 110€ pro Nase. Scheiß egal nur weg hier! Der gute Mann mit dem grinsenden Brillengesicht nimmt meine EC-Karte und bucht den 220€ Betrag ab. Wir erleichtert, dass doch noch alles ein gutes Ende nimmt, da ja auch der Transfer-Bus mit 724 in Antalya bezahlt war und auf uns wartete. Er ist dabei das Ticket auszudrucken da erscheint die Anzeige "Kassensystem für diesen Flug geschlossen". Ich hielt das erst für einen Scherz aber der füllige Kollege erklärte uns, dass nichts mehr geht. Basta! Er schnell wieder Karte rein und Geld zurückgebucht. 1 min hat gefehlt!!! Wir zum Schalter von SunExpress, aber die verkaufen keine Tickets selbst. Da rief eine Kollegin von Band 2 wir sollen es doch schnell noch eine Etage höher bei L-TUR versuchen. Ich hoch, auch dort kein Zugriff mehr! Aber um 17:.. Uhr fliegt noch ein Pegasus Vogel über Istanbul nach Antalya. Ok, aber als ich den Preis hörte bin ich dann lieber wieder zu meiner kranken Frau runter. Die wollten wahnwitzige 270 € pro Nase haben! Das ging nun doch etwas zu weit.
Mit Sack und Pack ging es dann wieder in Richtung S-Bahn. Ein Verbleib in HH kam für uns nicht infrage wegen das Eingefrorenen und der Diabetes-Medikamente meiner Frau.
Am Hbf habe ich mich dann gleich mit 724 Transfer in Alanya in Verbindung gesetzt und den Transfer storniert. Im Zug nach Hause bin ich gleich ins Internet habe nach einem neuen Flug gesucht und für 132€, für beide, bei Check24 gefunden (2 Tage später 12.03.) und gebucht. Gleich wieder in Alanya bei 724 angerufen und den Transfer für den 12.03. bestellt. Altes Ticket bleibt gültig!
Abends gegen 19 Uhr kamen wir dann völlig erschöpft zu Hause an. Eingefrorenes wieder in den Gefrierschrank, duschen, 2 Stunden TV und ins Bett.
Das war der erste Tag der Reise!
Fortsetzung folgt
Man darf es lesen, braucht es aber nicht!
Vor einem Spielfilm würde nun die Anzeige erscheinen „Nach einer wahren Begebenheit!"
Und es hat sich wirklich Punkt für Punkt so zugetragen!
Im Voraus:
Ich bin in meinem Leben bereits ca. 80 mal geflogen! Die meisten Flüge davon Berlin-Schönefeld / Kiew-Borispol zur Arbeit und zurück.
Aber es war letzte Woche das erste mal, dass ich einen Flug verpasst habe. Und das gleich zweimal innerhalb von 3 Tagen!
10.03.
Unser Flug, am 06.11.19 nach Antalya und zurück mit Pegasus Airlines über Istanbul-Sabiha Gökçen, für 298,10 € gebucht.
5:46: Busabfahrt ab Deutschlands größter Indoor-Skihalle.
6:40: Zugabfahrt RE1 ab Hagenow-Land
7:20: Bahnhof Büchen
Keine Weiterfahrt auf Grund von Signal-Ampel Ausfall! Keiner weiß, wann und ob es überhaupt weiter geht. Ich, aus dem Zug und den Schaffner gesucht. Aus der letzten Tür trat er auf den Bahnsteig. Ich, sofort zu ihm und unsere Situation erklärt. Total nett sagte er: ich solle wieder in mein Abteil gehen, er käme vorbei. 10 min später die Zug-Durchsage, der Fahrgast zum Airport möchte doch bitte auf den Bahnsteig treten. Ich raus und er kam sofort zu mir, hatte einen Schein der Bahn für ein Taxi in der Hand (allerdings nur bis HH-Hbf, denn weiter übernehme die Bahn die Kosten nicht) und händigte ihn mir aus! Er hatte auch bereits ein Taxi bestellt! Super!
Wir mit samt unserem Gepäck, in dem sich wie immer wenn`s für Monate in die Türkei geht einige eingefrorene Fleischwaren befanden (Schweinefleisch natürlich), im Laufschritt zum Bahnhofsausgang.
Leider noch kein Taxi zu sehen. Wir warten ca. 15min, da kreuzt eine Mercedes Taxi-Limousine mit einem Fahrgast auf. Leider aber nicht das vom Schaffner bestellte. Inzwischen hatte sich noch ein älteres Ehepaar zu uns gesellt, die auch zum Airport mussten. Abflug allerdings 20min später. Wir haben die Taxi-Fahrerin bekniet uns mitzunehmen, was dann auch geschah. Alles rein in die Limousine, Handgepäck natürlich auf den Schoss. Bahn-Schein ausgehändigt und los.
Unterwegs informierte uns die Fahrerin darüber, dass ihr Navi viele Baustellen und Staus in HH anzeige und es schwer bis zum Hbf in kurzer Zeit zu schaffen sei. Sie schlug vor uns zum Vorort HH-Bergedorf zur S-Bahn zu fahren, da könnten wir dann ohne Stau zum Hbf und dann weiter zum Airport fahren. Gesagt, getan. Sie fuhr dann allerdings so viele Umwege durch Ortschaften, dass wir ca. 1 Stunde bis Bergedorf brauchten. Da standen dann auch schon 90€ auf dem Display. Uns egal, die Bahn zahlt ja. Wir zur S-Bahn Station hoch, da kamen uns schon etliche Menschen entgegen. S-Bahn Ausfall, Schienenersatzverkehr! wir wieder runter. Da sahen wir dann schon langsam schwarz. Wir etwas weiter wieder hoch zum Busbahnhof und den Bus nach Hbf gesucht aber nicht gefunden, da noch gar keine Busse bereit standen. Informieren und den Schnellbus in Richtung Wandsbeker-Markt nehmen. Leider 15min Wartezeit bis zur Abfahrt, aber dann schnell rein in den Bus. Leider brauchte der Fahrer etwas über 50min bis zur Wandsbeker Chaussee, dem Umstieg in die S1 zum Airport. Da war es eigentlich schon viel zu spät. Wir waren dann 20min vor Abflug am Pegasus Schalter, da war dann schon alles längst geschlossen und man rennt gegen eine Wand von Vorschriften. Kein Kontakt zu Pegasus überhaupt, kein tel. Draht zum Abfertigungs-Gate, keine Möglichkeit das Ticket zum nächsten Flug umzubuchen trotz vieler freier Plätze. Ohne Bordkarte ist eh nichts mehr möglich.
Schnell zu AHS Service um anderen Flug zu buchen. Um 13:35 Uhr geht ein SunExpress Flieger direkt nach Antalya und es sind noch Plätze frei! 110€ pro Nase. Scheiß egal nur weg hier! Der gute Mann mit dem grinsenden Brillengesicht nimmt meine EC-Karte und bucht den 220€ Betrag ab. Wir erleichtert, dass doch noch alles ein gutes Ende nimmt, da ja auch der Transfer-Bus mit 724 in Antalya bezahlt war und auf uns wartete. Er ist dabei das Ticket auszudrucken da erscheint die Anzeige "Kassensystem für diesen Flug geschlossen". Ich hielt das erst für einen Scherz aber der füllige Kollege erklärte uns, dass nichts mehr geht. Basta! Er schnell wieder Karte rein und Geld zurückgebucht. 1 min hat gefehlt!!! Wir zum Schalter von SunExpress, aber die verkaufen keine Tickets selbst. Da rief eine Kollegin von Band 2 wir sollen es doch schnell noch eine Etage höher bei L-TUR versuchen. Ich hoch, auch dort kein Zugriff mehr! Aber um 17:.. Uhr fliegt noch ein Pegasus Vogel über Istanbul nach Antalya. Ok, aber als ich den Preis hörte bin ich dann lieber wieder zu meiner kranken Frau runter. Die wollten wahnwitzige 270 € pro Nase haben! Das ging nun doch etwas zu weit.
Mit Sack und Pack ging es dann wieder in Richtung S-Bahn. Ein Verbleib in HH kam für uns nicht infrage wegen das Eingefrorenen und der Diabetes-Medikamente meiner Frau.
Am Hbf habe ich mich dann gleich mit 724 Transfer in Alanya in Verbindung gesetzt und den Transfer storniert. Im Zug nach Hause bin ich gleich ins Internet habe nach einem neuen Flug gesucht und für 132€, für beide, bei Check24 gefunden (2 Tage später 12.03.) und gebucht. Gleich wieder in Alanya bei 724 angerufen und den Transfer für den 12.03. bestellt. Altes Ticket bleibt gültig!
Abends gegen 19 Uhr kamen wir dann völlig erschöpft zu Hause an. Eingefrorenes wieder in den Gefrierschrank, duschen, 2 Stunden TV und ins Bett.
Das war der erste Tag der Reise!
Fortsetzung folgt