Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Alles rund um den URLAUB in Alanya, was sonst nirgends so richtig hinpasst

Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon Oasen » So 10. Feb 2013, 12:47

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum die Buchempfehlung gesehen habe, musste ich mir das Buch unbedingt kaufen. Es ist ziemlich klasse geschrieben, ich habs an 2 Tagen durchgehabt.

Stellenweise hatte ich den Gedanken, ob die Idee mit der Wohnung in der Türkei so die richtige Entscheidung war. An anderen Stellen habe ich schallend lachen müssen.
Das Buch war für mich eine Achterbahn der Gefühle und einige der Sachen, die die Familie so erlebt hat, habe ich in der kurzen Zeit auch schon so ähnlich erlebt.

Im Großen und Ganzen eine überaus Lesens- und lohnenswerte Lektüre...viele werden sich in einigen Situationen wieder finden.

Mir hat sich nur stellenweise die Frage gestellt, ob das Leben, was Familie Schultz dort so lebt, viel mit der realen Welt der in und um Alanya lebenden Deutschen zu tun hat. Klar, jeder der sich den Luxus eines Ferien- oder Altersdomizils im Süden leisten kann, muß den einen oder anderen Euro mehr als der Durchschnittsverdiener auf dem Konto haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die meisten das alles, was Fam. Schultz wiederfahren ist, finanziell überhaubt stemmen könnten. Ich denke, die meisten würden schon viel eher in die Knie gehen müssen, weil schlicht und einfach nicht die Mittel für derartige Kämpfe da wären. Hut ab für den Mut, die Ausdauer und die Energie, die diese Familie aufgebracht hat, um sich den Traum vom Süden zu erfüllen.

Hat sonst noch jemand das Buch gelesen? Kennt zufällig jemand die Familie Schultz?

Wenn Ihr das Buch noch nicht kennt, kauft Euch es unbedingt. (ISBN 978-3-86805-931-1)

Gruß Oasen 2xxx2
Oasen
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:56

Re: Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon Kuehn » So 10. Feb 2013, 12:56

Hallo Oasen

Ich habe mir das Buch auch gekauft [15719.gif]
Es ist gut geschrieben,also zum Schmunzeln und natürlich zum Nachdenken [15749.gif]
Einen schönen Sonntag wünscht Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon KuK » So 10. Feb 2013, 13:57

Habe gestern dieses Buch bestellt, mehr wenn ich es gelesen hab. bin gespannt. KUK
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon Hannelore100 » Mo 11. Feb 2013, 01:03

[15719.gif] wie teuer ist das buch?
Hannelore100
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Feb 2011, 12:35
Wohnort: Alanya

Re: Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon kh573 » Mo 11. Feb 2013, 11:11

Dieses Buch schildert den Kampf gegen den Bauträger, zeigt aber auch die Spannungen mit dem Nachbarn. Eine Pflichtlektüre für alle, die im Ausland, insbesondere in der Türkei, ein Haus kaufen oder bauen lassen. Ausführlich wird in chronologischer Reihenfolge der Hausbau beschrieben. Hausbau? Es prallen zwei Welten aufeinander. Der Käufer, der mit viel Geld sich seinen Wunsch von einer eigenen Villa erfüllen möchte, und der Verkäufer, der wegen Gewinnmaximierung die billigsten Materialien verarbeitet und die einfachsten Grundregeln des Hausbaus (keine Drainage, keine Statikberechnung usw.) nicht einhält.
Ebenfalls wird auf die Nachbarschaftsstreitigkeiten eingegangen. Es ist ein Phänomen im Ausland, das ich leider auch als Hausbesitzer in der Türkei bestätigen kann, dass Deutsche mit Deutschen nach einiger Zeit nur noch streiten. Für viele Leute, die ganzjährig im Ausland leben, ist jeder Tag ein Sonntag und man muss sich irgendwann einen neuen Feind suchen, damit das Leben nicht langweilig wird. Dies wird deutlich an den Beispielen des Nachbarn der Autorin beschrieben.

An dem Buch hat mir auch der besonders flüssige Schreibstil gefallen. Gerade bei den vielen beschriebenen Baumängeln wäre es für den Leser interessant gewesen, dies durch Fotos noch zu untermauern.

Das Buch zeigt aber auch, falls man dauerhaft auswandern möchte, dass es unerlässlich ist, die dortige Sprache zu lernen. Gerade in der Türkei zahlt man als Ausländer immer den doppelten oder dreifachen Preis für eine Dienstleistung gegenüber einem Einheimischen.
Verhandelt man aber in türkisch, ergeben sich ganz neue Verhandlungsspielräume.

Das Buch kann wärmstens für alle Personen empfohlen werden, die sich mit einem Hauskauf im Ausland oder Auswandern beschäftigen. Es kostet bei Amazon 14,95 Euro

Liebe Grüße
Heinz aus ingolstadt
kh573
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:16
Wohnort: Ingolstadt

Re: Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon sanny59 » Mo 11. Feb 2013, 11:52

Hallo

Ja als Tourist oder Resident zahlt man gennerel im Ausland mehr egal wo das ist.

In der Türkei ist das so: Urlauber Bezahlen am meisten dann kommen die Residenten und dann die Einheimischen entprechend.

Wenn man das weiß daß das so ist kann man damit Gut Leben;so geht es mir Jedenfals.


LG

Sanny59/63
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon edithcharlotte » Mo 11. Feb 2013, 15:11

das Buch gibt es auch in Mahmutlar, Kaffee Melanie
edithcharlotte
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Jun 2011, 08:23

Re: Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon Hannelore100 » Di 12. Feb 2013, 01:13

und wo gibt es da buch in alanya?????
Hannelore100
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Feb 2011, 12:35
Wohnort: Alanya

Re: Buch "Problem Yok" von Barbara Schultz

Beitragvon FantaSie » Sa 16. Feb 2013, 17:29

Danke übrigens für den Tipp, ich habs in nullkommanix verschlungen und oft geschmunzelt. Interessant die Details über die Machenschaften der Bauträger. Gewundert hat es mich nicht sehr. Was ich nicht so schön fand, dass die Autorin mit einigen anderen auch noch "abrechnen" wollte.... das hat mich etwas genervt, aber dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen. Es macht Spaß es zu lesen!!! Man kann es auch papierlos lesen, ich habs auf dem i pad !

Lieben Gruß !

Steffi
FantaSie
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:13
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste