Laptop????

Alles rund um den URLAUB in Alanya, was sonst nirgends so richtig hinpasst

Laptop????

Beitragvon broesel33 » Mi 6. Feb 2013, 10:31

Hallo an alle hier im Forum,,,,
wer kann mir helfen??
würde gerne mein Laptop mit in die TR nehmen, gibt es einen günstigen Stick ohne Vertrag ?
wie mache ich das am besten????
DANKE im voraus [128.gif] biggi
broesel33
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 14:13

Re: Laptop????

Beitragvon Millinger » Mi 6. Feb 2013, 17:18

einen UMTS Stick? Nun den kann man aus Deutschland mitnehmen ( Saturn etc.).
Dann in nen Handy shop in der Türkei und dort ne Karte (Prepaid kaufen). Datenvolumen
meist um die 2 GB.
Aber Achtung je nach Netzstärke funzt das Ganze nicht so gut, bzw. die Übertragungsrate
ist recht mau. Moderne Rechner hängen sich dann schon mal auf, weil keine Daten angeliefert
werden. Vielleicht hat man ja die Möglichkeit irgendwo ins Wlan zu hängen. Geht i.d.R.
schneller.
Preislich geht das Ganze in Ordnung. Prepaid Datenvolumen sind eher billiger als hier
in D.

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Laptop????

Beitragvon Oasen » Mi 6. Feb 2013, 17:53

Hallo,

Ich habe einen guten Tipp zum Thema Internet:

Da es kein "Festnetz"-DSL bzw. internet ohne Telefon gibt, haben wir uns auf die Suche gemacht und sind bei Turkcell fündig geworden. Wir wollten keinen Stick haben, da wir keinen Laptop hier haben sondern nur Smartphones und ein Ipad.

Das Gerät gibts im Turkcell Shop im Alanyum, heißt VINN WIFI und funktioniert wie ein WLAN Router. Eine spezielle Internet-Simcard wird reingelegt, diese wird beim öffnen des Browsers mit der PIN freigeschaltet. Das Gerät sendet wie ein normaler Router das Internet-Signal und man kann bis zu 5 Geräte drahtlos daran betreiben, perfekt für Smartphones o.ä. WLAN-fähige Geräte.

Die Karte funktioniert wie eine normale Prepaid-Karte, man kann sie jederzeit in jedem Turkcell Shop nachladen. 4GB kosten 39,- TL, 10 GB kosten 79,- TL. Das Gerät selbst kostet 190,- TL.
Der Empfang ist tadellos, die Geschwindigkeit (3G) ist mehr als ausreichend, die Datenmenge auch.

Über ein mitgeliefertes USB-Kabel läßt sich das Gerät auch an jeden Laptop anschließen, dann also wie einen normalen Stick benutzen. Die Batterie hält ca. 2 Tage, je nach Nutzung. Am Laptop wird die Batterie automatisch geladen, ansonsten über das mitgelieferte Netzteil.
Man kann das Gerät, welches ungefähr die Größe eines kleinen Handys hat, auch überall mit hinnehmen und mit dem Iphone surfen, Voraussetzung ist nur Turkcell-Empfang. Die Netzabdeckung ist aber ziemlich gut, bei uns in Mahmutlar in den Bergen ist immer voller Empfang.

Ich kann das Ganze nur wärmstens empfehlen, ideal ist es für mehrere Personen, die Smartphones o.ä. Wie im normalen WLAN benutzen wollen, es ist quasi ein mobiler WLAN-Router.

Gruß Steffen
Oasen
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:56

Re: Laptop????

Beitragvon walter47 » Mi 6. Feb 2013, 18:08

[117.gif] Carmen, die auch hier im Forum ist, hat mit Ihrem Mann in Oba ein kleines Geschäft. Habe von dort einen Surfstick, Vodafon Prepaid. Nutze Ihn immer im Urlaub, bin damit ganz zufrieden und die Kosten halten sich im Rahmen. Ihr Mitgliedsname ist Celikaile und ist auch mit Internetauftritt unter
http://www.meinalanya.de.tl/ Im Netz zu finden. Übrigens Bezahle ich dort im Laden auch immer meine Tedas Rechnung.

Carmen lebt in der Türkei und wird sich mit Sicherheit auch auskennen, ist nach meiner Meinung eine gute Adresse. Reisepass zum Anmelden wichtig
[128.gif] Mfg. Walter.
Zuletzt geändert von walter47 am Do 7. Feb 2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: Laptop????

Beitragvon broesel33 » Mi 6. Feb 2013, 19:36

vielen Dank euch allen.......
carmen kenne ich persönlich, habe meine erdbebenversicherung bei ihr abgeschlossen.......
DANKE, ki33 biggi
broesel33
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 14:13

Re: Laptop????

Beitragvon Millinger » Do 7. Feb 2013, 10:00

W-lan? Nun letztlich reduziert sich das alles wieder auf UMTS Niveau. Wer eh
smartphones nutzt kann sich direkt die Karten ins Handy legen. Wenn man mit
mehreren Geräten auf das pseudo W-Lan zurückgreift wird man sich wundern,
wie schnell sich die 10 GB verbraucht haben.
Wer ein Laptop mitführt, kann auch ohne dieses Zusatzgerät seine Handys per
W-Lan koppeln. Ist eigentlich ein alter Hut.
Grade für Handynutzer wichtig: verschiedene deutsche Anbieter, wie ZB Vodafone
bieten eine Auslandsoption an. d.h. man kann nach vorheriger Anmeldung seine
Internetflat (die fürs HAndy) auch für einen festgelegten Zeitraum im Ausland (einschl. Türkei)
nutzen, ohne dass Roaminggebühren anfallen.
Alles schon selber ausprobiert und hat gefunzt.

Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Laptop????

Beitragvon Bepi » Do 7. Feb 2013, 11:04

Wenn beim Link "tr" durch "tl" ersetzt wird, funktioniert es

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste