Hallo meleike
Melaike hat geschrieben:Wie Annette schon sagte, ist DASK für jeden Hausbesitzer Pflicht.
Ohne DASK versichern in der Regel private Versicherungen das Erdbebenrisiko nicht - aber das bleibt Dir überlassen, ob Du das einschliessen willst, oder nicht.
Bei mir ist es so, dass der DASK Wert lächerlich ist im Vergleich zu dem was das Haus wirklich gekostet hat - für mich ist eine Zusatzversicherung also in meinen Augen sinnvoll. In der Regel ist die Erdbebenversicherung der teuerste Teil der Versicherung - wobei mir 230 TL sehr günstig vorkommt (kommt natürlich auf den versicherten Wert an).
Hallo meleike, mein Versicherungsvertreter hat mir Jahre lang die Hausversicherung verkauft ohne extra Erdbebenversicherung, weil Erdbebenversicherung in dem Vertrag schon drin war, sagt er. In meinen Augen Unnötiges rausgestrichen (Bargeld, Schmuck) und Glasbruch würde ich am Liebsten auch noch rausstreichen lassen, bis wir bei dem Jahresbeitrag von TL 230 waren
Irgendwann hab ich dann mal das Wort DASK ins Gespräch gebracht und dann hies es auf einmal: "..ist Pflicht".
kostet mich auch 180 tl pa extra. nun schreibst du, dass der DASK Wert gering ist, das deute ich doch so, dass im Schadensfalle -Erdbeben, Totalschaden- ich doch auch nur den geringen Wert ersetzt bekomme. Darauf kann ich doch verzichten. Je mehr ich darüber nachdenke, desto entbehrlicher finde ich die Erdbebenversicherung. Das größte Risiko sehe ich bei Brand und Einbruch, wobei TV Geräte werden ja nicht mehr geklaut.
Danke für deine Antwort