Fethiye oder Marmaris?

Fethiye oder Marmaris?

Beitragvon Silke » Mo 27. Jul 2009, 23:32

Hallo zusammen,

ich als eingefleischter Alanya-Fan möchte nun zusammen mit meinem Freund ende September für lediglich eine Woche an die türk. Ägäis. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Marmaris oder Fethiye. Hat eventuell schon jemand beide Orte besucht und kann mir Auskunft geben, welcher Ort ansprechender ist? Wer die Qual hat, hat die Wahl. Mein Freund selbst schwört auf Fethiye, da er schon einmal dort war. Eine türkische Freundin schwört auf Marmaris, weil sie dort unter anderem einige Jahre gearbeitet hat. Kann mir eventuell jemand weiter helfen?

Liebe Grüße Silke.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke

Beitragvon Keykubat » Di 28. Jul 2009, 01:25

Hallo Silke,

als ich in deinem Alter war wäre ich nie auf die Idee gekommen nach Fethiye zu fahren. Ausser Ölüdeniz und auch sonst reichlich Natur gibt es da sonst nichts.

Ich wäre wie gesagt, in deinem Alter, nach Bodrum oder Mamaris gefahren.

Wenn du allerdings die Natur mehr liebst als Party dann fahre nach Fethiye.

Und wenn ihr euch garnicht entscheiden könnt dann kommt oder bleibt einfach in Alanya. Das ist wie Mamaris und Fethiye und am Hafen auch ein bischen Bodrum.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Hülya » Di 28. Jul 2009, 10:16

Hallo silke,

ich bin Antalya/Alanya Fan. Auch war ich schon am schwarzen Meer. Ja und dieses Jahr erstemal in Marmaris.
Mai/Juni 3 Wochen.

Und ich war enttäuscht. Einen Tag Ausflug nach Marmaris hätte für uns gereicht. Alles ist englischer Hand, sogar das Essen.
Richtige türk. Lokale selten. Sehr wenige Schattenplätze. Wir haben viele Bootstouren
gemacht.

ImHerbst fliege ich wieder nach Alanya.
Liebe Grüße

Hülya :smilie[182]

Hayat güzel / Das Leben ist schön
Hülya

Beitragvon Keykubat » Di 28. Jul 2009, 11:37

Hallo Silke,

dieser kleine Bericht von Hülya zeigt schon wie unterschiedlich Orte aufgenommen werden.

Ich find in Mamaris gut das es da Engländer gibt. Wo Engländer sind, sind nämlich keine Russen.

Aber das Hauptproblem in der Ägäis ist eigentlich die Weitläufigkeit.

Du buchst in Fethiye oder Marmaris und bist 20 km vom Ort entfernt, vielleicht noch in einer all-inklusive Anlage dann ist es letztlich sowieso egal wo man ist.

Was meinst du wie oft die -Alanya Urlauber- die in Incecum oder Kargicak in all-inklusive Anlagen sind, nach Alanya kommen?

Die erzählen nachher zu Hause so toll ist es in Alanya nicht, aber der Kellner an der Beach-Bar der war so süß.

Eine Urlaubsempfehlung kann immer nur subjektiv sein.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon celikaile » Di 28. Jul 2009, 14:25

Zitat
Ich find in Mamaris gut das es da Engländer gibt. Wo Engländer sind, sind nämlich keine Russen.

:smilie[127]
ja Silke wer sie Wahl hat hat die Qual...
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon alanya » Di 28. Jul 2009, 16:00

hallo silke,

ich stimme keykubat zu und schreibe dir aus meinen persönlichen erfahrungen....
fethiye liegt landschaftlich sehr schön.die stadt selber, hat mir nicht gefallen.
die hotelanlagen liegen ausserhalb ( z.b. calis)calis ist auch ein nichtssagender ort und bietet ausser den hotelanlagen und einigen restaurants gar nichts.
weitere kleinere hotels liegen in ovacik und hisaronu
( in den bergen ).in ölüdeniz kann man einen netten tag verbringen, aber mehr schon nicht.als ich in ölüdeniz war
(1x im april-türkisblaues wasser,strand sauber...
das 2x im oktober-keine spur vom türkisfarbenen wasser,strand sehr ungepflegt)
es stimmt wirklich, diese region ist fest in englischer hand.das bekommt man, angefangen von den preisen und servis, bis hin zu der schlechten gastronomie ( fish&chips....) zu spüren.
bei meinem 2x aufenthalt in fethiye bin ich sogar früher abgereist und noch für einige tage nach alanya gefahren.
marmaris und bodrum kenne ich persönlich nicht.bodrum soll ja das "st. tropez" der türkei sein....
für mich persönlich bleibt alanya, eben alanya....
leider entdeckten die engländer nun auch alanya und es bleibt zu hoffen, daß sie alanya nicht ganz in ihre hände bekommen und das publikum in alanya international bleibt.
egal, für welche region du dich entscheidest,es soll für dich ein schöner urlaub werden.......
lg aus regensburg
alanya

Beitragvon Silke » Di 28. Jul 2009, 16:14

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal tausen Dank für Eure Hinweise. So wie es sich anhört, wird Fethiye nun wirklich nichts für uns sein aber ich möchte nun auch mal etwas anderes sehen, um einfach mal einen Vergleich zu haben. Ich denke, dass man Marmaris ruhig mal ausprobieren kann. Gegen Engländer habe ich nichts. Von mir aus können die Party machen bis zum umfallen, solange ich nicht mit denen feiern muß! Wir bevorzugen dann doch eher ein paar nette Kneipen ohne viel Tam Tam aber dennoch gemütlich und ein wenig Sightseeing. Wenn wir dann noch ein kleines gemütliches Hotel ohne AI finden, wäre unsere Reise perfekt :smilie[179]

Silvester schaue ich mir dann mal Istanbul an und freue mich aber bestimmt auch wieder, nächstes Frühjahr nach Alanya zu fliegen :smilie[118]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke

Beitragvon Adnan » Di 28. Jul 2009, 16:54

Hallo ,liebe Silke !
Wir waren zwar auch noch nicht in Marmaris .Aber ich weiß von unseren Nachbarn ,das sie schon seit bestimmt 12 Jahren dorthin fahren. Die sind so begeistert davon. Ausserdem haben wir eine türkische Familie (wir kennen uns schon 40 Jahre ) ,die dort auch in jedem Jahr hinfahren . Sie hatten uns schon mal eingeladen mitzukommen ,aber da ich nicht weiß ,wie es dort mit der Behinderten -Freundlichkeit aussieht ,bleiben wir unserer 2. Heimat Alanya treu. Also denke ich ,das Ihr beruhigt nach Marmaris fliegen könnt. Ich weiß zwar ,das jeder etwas Anderes erwartet ,aber so viele Menschen können sich ja nicht irren. Liebe Grüsse .Heidi
Grosser Alanya -Fan
Adnan

Bilder: 35

Beitragvon alanya » Di 28. Jul 2009, 17:00

hallo silke,

ich denke du hast die richtige entscheidung für dich getroffen und probierst marmaris einfach aus.
auch ich bin eingefleischte alanya-touristin und hatte
fethiye zweimal ausprobiert.warum nicht mal was anderes und die türkei "mini" kennenzulernen.
gottseidank ist es in der türkei kein problem von a nach z zu kommen.die großen busgesellschaften bieten gute verbindungen und einen guten service.so bin ich auch als allein- reisende frau immer gut und ohne probleme
in veschiedene regionen gereist.auch ins landesinnere.
natürlich erlernte ich mir etwas die türkische sprache und war bzw. bin immer noch stolz, wenn mich die türken mit meinem "kauderwelsch" verstehen :-))
bestimmts kannst dir die gegend um marmaris etwas erkunden und einen weiteren teil der türkei kennen zu lernen.
auf istanbul freue dich jetzt schon.ist wirklich eine der schönsten welt-metropolen.
nochmals schöne grüße aus regensburg
alanya

Beitragvon franziska » Di 28. Jul 2009, 19:16

Hallo Silke!

Ich habe heuer im Mai Fethiye besucht und ich war schwer enttäuscht!!!!
Für mich hat diese Stadt nichts, das einen zweiten Besuch rechtfertigen würde.
Auch der vielgepriesene ÖLÜDENIS war eine Enttäuschung (Menschenmassen, die wie Ölsardinen aufgeschlichtet waren)

Aber das ist natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung.!

Ich für meinen Teil schwärme für Kaþ !! Das ist eine liebenswürdige , kleine Hafenstadt mit viel Flair!!
War schon zweimal für ein paar Tage da und möchte nächstes Jahr wieder hin!!

Zu Marmaris kann ich leider nichts sagen, da ich diese Stadt nicht kenne!!

Egal, wie du dich entscheidest-ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub!!

Liebe Grüße

Franzi
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska

Nächste

Zurück zu Alanya allgemein