Wasserqualität beim Maritim Club Alantur wegen Dim-Staudamm

Wasserqualität beim Maritim Club Alantur wegen Dim-Staudamm

Beitragvon chucky77 » Mi 22. Jul 2009, 21:29

Hallo,

bin neu hier und habe glücklicherweise dieses super Forum gefunden.

Ich wollte in der zweiten Oktoberwoche in den Maritim Club Alantur fahren. Jetzt hab ich gelesen, das ja im Früjahr ein Tor des Dim-Staudamms gebrochen ist und danach das Wasser am Strand total verschlammt war.

Nach meinen Recherchen hier im Forum, ist der Staudamm jetzt ja leer und wird repariert, demnach frage ich mich ob die Wasserqualität wieder besser geworden ist, bzw. ist es ja bis Oktober noch eine Weile um sich zu bessern.
Ich will nämlich im Meer baden und nicht im Pool.

Kühlt der Dim-Fluss die Wassertemperatur in diesem Bereich eigentlich herunter, oder ist ist der Fluss nicht so nah am Maritim Club Alantur?

Ich hoffe es kann jemand die Fragen beantworten.

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße
von Neuling Chucky77!
chucky77
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon Micha » Mi 22. Jul 2009, 21:52

Hallo

der Dim Cay ist eine ganze Ecke von Euch weg.
Der liegt ca 7 km vor Eurem Hotel.
Der Dim Cay hat auch keinen Einfluß bei Euch auf das Meer. Das Meer ist super.
Und ausserdem ist nur der Staudamm in Reparatur der Fluß führt im Moment noch ganz klares Bergwasser.
Schönen Urlaub
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon Keykubat » Mi 22. Jul 2009, 22:38

Hallo Chucky,

erstmal herzlich willkommen im Alanya-Forum Nr.1

Leider hat der liebe Micha ausnahmsweise überhaupt nicht recht denn der Dimcay mündet direkt am Alantur.

Und in der Vergangenheit hat es gerade bei Regen große Veränderungen am Strand des Clubs gegeben. Eigentlich das einzig negative dort.

Also so lange der Dimcay ungehindert ins Meer fließen kann, können dort Probleme auftreten.

Ähnlich ist es übrigens beim Obacay Zufluss z.B. beim Hotel Ananas.

Bedaure keine bessere Auskunft geben zu können, vielleicht mal bei einer anderen Frage

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Mi 22. Jul 2009, 23:02

derzeit und voraussichtlich auch bis Oktober führt der Dim Cay an der Mündung beim Hotel kaum Wasser, bei Regenfällen im Gebirge könnte sich das ändern aber nur sehr kurzfristig und kaum spürbar.

In den letzten Tagen floss der "Bach" noch nicht mal ins Meer ab.

Auf die Wassertemperatur hat er keinen Einfluss, die Strömungsverhältnisse sind so, dass selbst größere Einflussmengen relativ schnell verteilt werden.

Derzeit hüpfen die Gäste munter in den Wellen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Mi 22. Jul 2009, 23:18

Lieber Reiner,

es folgt etwas seltenes

erst ein Zitat:
Auf die Wassertemperatur hat er keinen Einfluss, die Strömungsverhältnisse sind so, dass selbst größere Einflussmengen relativ schnell verteilt werden.

Und dann Korrektur. Wenn es größere Wassermengen gibt hat es sehr wohl Einfluss auf die Temperatur.
Und das kalte Wasser kommt in Schichten. Es kann oben warm am Bauch kalt und an den Füssen warm sein. Habe ich am Dim und am Oba Einfluss gespürt. Ich bin häufig Gast bei Bude 14 am Oba und ab und an mal Gast im Alantur gewesen.

Wenn kein Wasser Einfluss da ist sicher nicht. Aber wir haben auch noch nicht Oktober.

Mir ist gerade noch eingefallen das unser neues Forumsmitglied Claudia im September im Alantur ist.
Sie wird uns bestimmt mitteilen wie es ihr gefallen hat und dann können wir ja noch mal nachfragen wie der Dim steht.

LG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Mi 22. Jul 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Micha » Mi 22. Jul 2009, 23:47

Hallo Gunnar
du hast recht habe das Alantur schlicht mit Doris Aytur an der Grenze zu Kargicak verwechselt. sorry nehme alles
zurück.
Zuletzt geändert von Micha am Mi 22. Jul 2009, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon Annette » Do 23. Jul 2009, 13:23

@ Martina
als wir vor x Tagen im Maritim waren habe ich doch Bilder gemacht von der Dim-Mündung, stell die doch mal rein, dann kann sich jeder besser vorstellen wovon geredte wird!
lg
A
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon oba » Do 23. Jul 2009, 13:35

wie der Dim steht


Du hast recht, derzeit steht er tatsächlich.

Das wenige Wasser dass derzeit kommt, wird von den Restaurants oberhalb gestaut, damit man dort schwimmen und auf den Flößen sitzen kann.

An der Mündung hat sich, wie jeden Sommer eine Art Lagune gebildet und es gibt keinen Abfluss.

Dass das Wasser unterschiedliche Wärmeschichten hat, ist normal, die Oberfläche wird schneller erwärmt als untere Schichten, die Welenbewegungen sorgen dann auch wieder für "warme Füße".deshalb wird die Wassertemperatur auch immer in 1 m Wassertiefe gemessen.

Das alles hat jedoch nichts mit der Flußeinmündung zu tun.

Sowohl Oba als auch Dim Cay werden von der Strömung erst mal nach rechts gedrückt und kreisen dann durch die Bucht bevor sie sich endgültig vermischen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Do 23. Jul 2009, 17:23

Lieber Reiner,

ich habe meiner Frau erzählt das hier im Forum einer ist der immer alles besser weiss. Und dann habe ich ihr die Geschichte vom Wasser erzählt.

Und was sagt sie " das ist wahrscheinlich ein junger Mann der noch nicht so viel erlebt hat und noch sein Schulwissen mit sich rumschleppt"

Reiner das kam nicht von mir!

Und dann stärkte sie mich und sagte " kannst du dich noch erinnern als wir zum -Snow Drop- rauf fuhren und auf halber Höhe runtersahen wie der Dim und der Oba Unmengen braunes Wasser ins Meer spülte"

Ja konnte ich und das Wasser war dort auch kälter als anderswo. Nur, es ist schon ein paar Jahre her und das hat unser neues Mitglied wohl auch irgendwo gelesen sonst würde er ja auch nicht fragen.

Und um dieses Thema abzuschließen, es gibt noch so viele andere schöne Themen, sage ich mal "Im Moment ist alles supi am Dim und am Oba"

LG Gunnar :smilie[186]
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Do 23. Jul 2009, 23:31

das ist wahrscheinlich ein junger Mann der noch nicht so viel erlebt hat und noch sein Schulwissen mit sich rumschleppt


danke für die Blumen, mittlerweile habe ich mein Schulwissen zu ettlichen Teilen wieder vergessen und den Rest durch Lebenserfahrung ergänzt.

Wäre so schlecht nicht gewesen, gleich von der Schule, ab in die Rente.

Natürlich gibt es auch Zeiten, in denen beide Bäche/Flüsse Schlamm mit sich führen, meist sind das Zeiten zu denen der Mensch an ihnen rumwerkelt wie bei der Kanalisierung des Oba oder dem Bau/Reparatur des Dimdamms.

Gelegentlich auch bei der Schneeschmelze und durch Hochwasser nach Starkregen in den Bergen.

Im Sommer (und der geht hier bis Oktober) sind beide eher Rinnsale, die wühlen keinen Schlamm auf und reißen kein Erdreich mit sich.

Was unser neues Mitglied evtl. gelesen hat, waren die Meldungen aus diesem Jahr, als am Ende der Dammentleerung nur noch Schlamm kam und die Bauern sich beschwerten, dass mit dieser Brühe keine Felder mehr zu bewässern waren. Da war natürlich auch das Meer an der Dim-Mündung braun.

Was Wasserschichten betrifft, könnt Ihr Euch mal in einer ruhigen Minute den Artikel durch lesen, betrifft zwar in erster Linie Seen, gilt aber auch für Flüsse und Meere.

Wasser

hG

Reiner

Dimmündung im Sommer
Zuletzt geändert von oba am Fr 24. Jul 2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Nächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste