Im "Green River" fing es an

Beitragvon oba » Fr 5. Jun 2009, 01:52

kein Tourist kauft bei BIM oder in der Metro


na, da erlebe ich aber ständig anderes.

In unserer Nähe ist eine rein dänische Anlage (immer schön unter sich bleiben), die wandern täglich mit nicht zu übersehenden Metro Tüten nach Hause, das sind keine Residenten sondern Urlauber, die 7 Tage bleiben, wenns hoch kommt 10, das ist dann aber Langzeiturlaub.

Bei BIM das gleiche Bild, dort vorzugsweise Russen.

Und ich versteh die Leute, warum sollen sie Metro- oder BIM-Produkte beim Bakalci mit erheblichem Aufschlag kaufen, wenns doch anders geht.

AI war zwar noch nie mein Fall aber für Familien mit ständig durstigen oder eishungrigen Kindern ist doch ideal.

Es schafft auch Arbeitsplätze im Küchen und Servicebereich.

Wenn auf 200 x 200 Metern 10 kleine Läden existieren, werden sie wohl von ihren anschreiben lassenden Kunden (auch Residenten) scheints leben können.

Einen drohenden Kulturverlust sehe ich da nicht. Den sehe ich eher auf Seiten der unwilligen Verkäufer, die mittlerweile meinen, die Kundschaft sei für sie da.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Fr 5. Jun 2009, 02:15

Hi Oba,

nun weiss ich nicht ob Du Tourist oder Resident bist, auf jeden Fall hast Du eine sehr eigene Art die Dinge zu sehen. AI und Arbeitsplätze schaffen?? hä

Und was kaufen Touristen, ausser Wasser und Knabbersachen im Super-Market?

Es gab mal Zeiten da konnte man günstig Klamotten kaufen. Heute sind Lederjacken oder T-Shirts in DE günstiger und von besserer Qualität.

Wenn Du mehr über Alanya und die Türkei wissen willst
frag mich einfach

idS Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Martina » Fr 5. Jun 2009, 08:33

Oh Gunnar, du stehst grad knietief im Fettnapf :smilie[163]

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Annette » Fr 5. Jun 2009, 09:05

...schon eher bis zum Hals...
Zuletzt geändert von Annette am Fr 5. Jun 2009, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon Kuehn » Fr 5. Jun 2009, 09:13

.........bis zum Hals.............
das waren auch meine Gedanken.
Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Martina » Fr 5. Jun 2009, 09:33

Das Problem ist ja wohl weniger das Allinclusive als vielmehr die Geizhalsmentalität vieler Touristen, die einfach, um auch ja keine Mahlzeit zu verpassen, ihren Urlaub komplett dem Speiseplan unterordnen - bloss um ja kein Spätaufsteherfrühstück oder Nachmittagssnack zu verpassen.

Beispielhaft ist ein Fall, den ich in meiner Zeit beim Makler erlebt habe: ein Paar, einquartiert in einer 5-Sterne-Anlage in Side, hatte einen Termin für eine Villenbesichtigung (Kaufpreis ca. 200.000 Eur). Um die Mittagszeit wurden die beiden sichtlich nervös und baten schliesslich darum, von KARGICAK nach SIDE gefahren zu werden, da sie das Mittagessen nicht verpassen wollten..... man könne sie ja nach dem Essen wieder abholen.

Wir haben aber auch durchaus Kunden, die 2 Wochen AI PLUS einen Mietwagen haben und nur das Frühstück und gelegentlich das Abendessen in Anspruch nehmen - wenn sie denn grad da sind. Da man oft gar keine Möglichkeit hat, ÜF zu buchen, nehmen sie halt AI mit.

Was die Bakkals angeht: ich habe das nie verstanden, wie die Leute rechnen: nach dem Motto.... wenn hier 3 Bakkals in einer Strasse Geld verdienen, warum nicht auch ein vierter.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon celikaile » Fr 5. Jun 2009, 09:45

ne ne meine Lieben jetzt geht er baden :smilie[163]
Sorry Gunnar

Ich sehe es nicht viel anders als Oba.
so werden tatsächlich durch AI Arbeitsplätze geschaffen nur denke ich das nicht jedes Hotel es anbieten sollte...
4-5 Sterne und dann basta.........
Ich lebe hier und kaufe nur vergessenes beim Bakal und dann auch nur kleinigkeiten..(zu teuer)
Kulturverlust jaaaaaaa es ist ja wirklich so das fast jeder nur das schnelle Geld will, jetzt ist viel freundlichkeit nur abzocke, ich erlebe es fast täglich und wenn die Preise niedrig sind muss wohl irgend etwas falsch sein.(so wird gedacht).... und weil der Verkauf zurückgegangen ist werden die Preise halt teurer auch das ist normal.....
Aber wer ist schuld??????????????????
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon moin52 » Fr 5. Jun 2009, 10:33

Wenn Du mehr über Alanya und die Türkei wissen willst
frag mich einfach

idS Gunnar[/quote]

moin moin Gunnar
Wir kennen Dich und Dein Wissen nicht.Bring Dich ein es gibt viele Themen bei denen Du es beweisen kannst.
:smilie[151]
Gruß Bernd
moin52
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Fr 5. Jun 2009, 12:36

Es gab mal Zeiten da konnte man günstig Klamotten kaufen. Heute sind Lederjacken oder T-Shirts in DE günstiger und von besserer Qualität.


das kann man heute noch, jedenfalls im Verhältnis zu D.

Es gibt genügend Textilien aus türkischer Markenproduktion, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt Und das sind nicht nur Colins oder Waikiki.

Wenn man allerdings nur über Tourimärkte geht, findet man das eher selten bis nie.

Seit 1967 bin ich immer begierig, neues über die Türkei zu erfahren, also halte mit Deinem Wissen nicht hinter dem Berg.

Übrigens, die meisten der "braunen" Schilder bin ich schon gefolgt, als sie noch gelb waren und selbst Ecken, ganz ohne Schilder lassen sich erkunden.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Fr 5. Jun 2009, 13:29

Heute ist eigentlich Obama-Day

aber zu meiner Freude -Alanya lebt- und wie ich feststellen muß querbeet. Es sind hier Touristen, Residenten, halbe Einheimische und blauäugige.

Ich habe mir gedacht es muß doch noch`n Thema ausser
Transfer- Fragen und wie ist das Hotel- Fragen geben?!.

Und es hat geklappt.

Es sind allerdings jetzt so viele Fragen und auch Antwortmöglichkeiten. Ich möchte mal zu einer Sache Stellung beziehen.

Für mich Grusel, Grusel all-inklusive.

Und wer nun behauptet das AI Arbeitsplätze schafft, ist wohl noch nie in einem Restaurant in der Nähe der AI Anlagen gewesen.

Nur ein Thema, vielleicht später mehr

muß Obama gucken

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste