Barrierefreies Alanya

Barrierefreies Alanya

Beitragvon Keykubat » Do 16. Jul 2015, 12:37

[15719.gif]

Die Zeit der 50 cm hohen Bordsteinkanten gehört bald der Vergangenheit an. Alanya denkt auch an Rollstuhlfahrer und Väter mit Kinderwagen......

Bild
http://www.alanya.bel.tr/Haber/10928/-- ... IP-KURULDU

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon Schlapser » Do 16. Jul 2015, 17:01

Hallo,
dürfen Mütter mit Kinderwagen diese Bordsteinabsenkungen auch benutzen?
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon Keykubat » Do 16. Jul 2015, 19:12

Schlapser hat geschrieben:Hallo,
dürfen Mütter mit Kinderwagen diese Bordsteinabsenkungen auch benutzen?
Schlapser


Natürlich - aber Mütter konnten ja auch bei hohen Bordsteinkanten.....Väter sind dafür zu doof.... [a010b.gif]

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon Cykcilli » Fr 17. Jul 2015, 20:33

[a015.gif] Das ist auch einmal eine gute Nachricht für Radfahrer! Gibt es in der Türkei überhaupt eine Regelung für Pedalritter in Beziehung auf Strassen-oder Gehwegbenutzung abseits der Promenade? Kennt sich jemand aus?
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon Schlapser » Sa 18. Jul 2015, 09:14

Hallo,
da man mit dem Rad überall fahren kann,sich an keine Verkehrsregeln(Einbahnstr.,Rotlicht,fahren Nachts ohne Licht,auf der D400 entgegengesetzt,usw) halten muß,ist es sehr unwahrscheinlich,daß sich schon mal jemand den Kopf über solche Bestimmungen zerbrochen hat.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon Keykubat » Sa 18. Jul 2015, 11:14

Schlapser hat geschrieben:Hallo,
da man mit dem Rad überall fahren kann,sich an keine Verkehrsregeln(Einbahnstr.,Rotlicht,fahren Nachts ohne Licht,auf der D400 entgegengesetzt,usw) halten muß,ist es sehr unwahrscheinlich,daß sich schon mal jemand den Kopf über solche Bestimmungen zerbrochen hat.
Schlapser


So ähnlich ist es wohl.....Bestimmungen, Regeln...was ist das?

Fahrräder und Türkei passen nicht so richtig zusammen. Einmal wegen der Topografie und dann kann man auch schlecht seine Familie damit transportieren - wie z. B. auf dem Mofa.

Bild

Ich weiß noch vor gut 10 Jahren haben Deutsche und Holländer ihre Fahrräder mitgebracht und die Türken staunten über Trekkingräder - sowas hatten sie noch nie gesehen. Mittlerweile gibt es in Alanya schon ein paar mehr Fahrräder. Aber Touren nach Bektas oder Tepe bleiben die Ausnahme. Von Oba zur Metro oder zu Kipa ist es gut möglich - wenn man sich auf die 35 m Strasse traut. Ich bin mal mit einem Leihrad (vom holländischem Nachbarn) zum Dimcay gefahren - das ging eigentlich noch ganz gut bis zur Staumauer - dann wurde es aber sehr, sehr schwierig. In den letzten Jahren als reiner Urlauber war Radfahren keine Alternative. Wir hatten immer einen Mietwagen oder fuhren, wie es die meisten Türken tun, mit dem Dolmus. Und ich kenne Strecken, auch schon im näherem Umfeld von Alanya, wo so ein alter Dolmus schon Mühe hat den Berg zu bezwingen - mit einem Fahrrad würde ich mir das nicht antun.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon Cykcilli » Sa 18. Jul 2015, 11:55

Moin,
Also auf den Straßen kann man schon ganz gut fahren, man darf sich halt nur nicht umgucken und große Schlenker machen! Die Gehwege sind dagegen nur ein Hindernis-Rennen. Ich war inzwischen 3 mal zum Stadion hoch (mit 1 Abstieg am letzten Berg), 1 mal war ich zur Dim-Höhle (2 Abstiege) und vor ca. 5 Wochen war ich dann bei Mümins-Restaurant, aber das ist ja noch ziemlich weit unten. Ganz hoch zum Dim-Cay war ich noch nicht. Ansonsten viele Langstrecken mit kurzen Abstechern in den den unteren Toros. Aber jetzt ist es eh wieder zu warm, da macht es dann auch keinen Spass mehr. Ab Anfang September sind wir wieder da und ab Oktober geht`s dann mit dem Radeln wieder los. Meine Frau genehmigt mir jede Woche meinen Fahrradtag, ansonsten werde ich an der Leine geführt und wir machen alles gemeinsam. :roll:
Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon Schlapser » Sa 18. Jul 2015, 21:18

Hallo,
natürlich kann man auf den Straßen gut radeln,nur dass es saugefährlich gegenüber dem Radeln in D ist.
Man kann das etwas kompensieren,wenn man weis,wie türkische Automobilisten ticken.
Also:Vorfahrt nehmen,Autotüren aufreißen,knapp am Radler vorbei fahren,schneiden beim Abbiegen usw.
Unsicheren Radlern u.Senioren würde ich schon empfehlen auf Nebenstraßen u.breite Bürgersteige auszuweichen.Man muß das ja nicht zum Hindernisrennen machen.
Ich weis wovon ich rede.Bin jeden Tag mit dem MTB unterwegs und wahrlich keine Mimose.
Am Besten nach dem alten Motorradfahrer-Spruch radeln:fahren als wäre man unsichtbar.
Schlapser

P.S. Was sind Toros?
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon lutz2011 » So 19. Jul 2015, 21:28

die Taurusberge.

auf Türkisch Toros Dağları.
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: Barrierefreies Alanya

Beitragvon lutz2011 » So 19. Jul 2015, 21:36

Türkische Family auf dem Bike.
Dateianhänge
motorsiklet.png
motorsiklet.png (123.95 KiB) 10989-mal betrachtet
bir-motosiklette-5-kisi-6334972_300.jpg
bir-motosiklette-5-kisi-6334972_300.jpg (50.17 KiB) 10989-mal betrachtet
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Nächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste