neue Kläranlage???!!!

neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Jörg » So 26. Okt 2014, 19:51

Im September habe ich eine Arbeitsplattform vor der Hafenausfahrt bemerkt.
Im Juni wurden vom Rathaus aus in die Richtung dicke Rohre verlegt.
Vom Burgberg konnte ich sehen, dass eine braune Brühe an der Plattform auströmt.
Ist das eine neue Kläranlage? Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß Jörg
Jörg
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 19:14

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Jörg » Fr 5. Dez 2014, 20:43

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Ist wenigsten jemandem dieser Aufbau auch aufgefallen?
Ist sie immer noch vorhanden?

Gruß Jörg
Jörg
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 19:14

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Schlapser » Sa 6. Dez 2014, 10:41

Hallo,
Rohre ins Meer legen ist scheinbar die alanyanische Version von Kläranlage.
Im Ernst,ich habe die Rohre auch gesehen,aber total vergessen zu fragen was das soll.
Aber wo soll mitten in der Stadt eine solche entstehen?Da reicht ein 1om Becken nicht aus.
Und warum braucht man so etwas?Rausgeschmissenes Geld,das tut man besser in Beton investieren.
Hartgesottene baden in jeder Brühe.Da kann das Wasser noch so viele Blasen bilden u.trübe sein.
Manche sagen,das käme von den Schiffen.Aber ich kann mir nicht vorstellen,daß alle zum Kacken ein Bootstour buchen.
Geht man der Nase nach,findet man eine Einleitung Ortsausgang Richtung Antalya in die
2 500 000 km2 große Biokläranlage.
War des Öfteren in Antalya am Konyaalti-Strand.Obwohl AYT eine Millionenstadt ist,staune ich immer wieder über die
(optische) Wasserqualität.Letztes Mal:glasklar
Also ,wer sauberes Wasser liebt, sollte nach Antalya
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon baykuş » Sa 6. Dez 2014, 11:48

Ich stell mir auch jedes mal die Frage: " Wie gelingt es immer wieder gelingt eine blaue Flagge zu bekommen
bei der zum Teil mehr als undurchsichtigen Brühe".
Habe selbst gesehen wie am Kleo-Strand die Hotelangestellten im Meer standen und mit allem möglichen
versucht haben den gröbsten Dreck rauszufischen. Die Beschreibung dessen was so alles strandnah im Wasser
trieb erspare ich mir hier. Habe dazu damals ein Video bei HolidayCheck eingestellt.

Wünsche allen einen schönen 2. Advent
Gruß aus Cikcilli (Kiel) Bernd
*****************************************************************************
Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !
Benutzeravatar
baykuş
 
Beiträge: 58
Bilder: 25
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:13
Wohnort: CIKCILLI/ALANYA (K I E L)

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Cykcilli » Sa 6. Dez 2014, 12:33

Vielleicht könnte Martina ja mal aufklären [a015a.gif] ?
Sie hat ja den heissen Draht über den Ausländerbeirat.
Eingeleitete Abwässer als Touristenmagnet am Hafen [a010b.gif] ?
Davon gehe ich mal nicht aus.
Auch von mir einen schönen 2. Advent 2xxx2
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Keykubat » Sa 6. Dez 2014, 12:34

[128.gif]

Schon 1985 waren Kläranlagen ein Thema

Mal etwas "Historisches":

Türkei-Boom: Es wird kräftig gebaut

Die Türkei geht in ihren zweiten Badesommer. Nachdem jahrzehntelang überwiegend Studienreisende dorthin fuhren, entdeckten 1985 auch Strandurlauber das Land. Es kam zu Überbuchungen. Inzwischen wird kräftig gebaut.

Weit über 1000 Kilometer Badeküste gibt es am Mittelmeerufer zwischen Foça und Alanya. Die touristische. Erschließung konzentriert sich aber nur auf wenige Punkte: Kusadasi, Bodrum, Marmaris, Kemer, Antalya, Side gehören neben Foça und Alanya dazu. Betongettos à la Spanien entwickelten sich dank strenger Regierungsauflagen nicht; Strände, Steilufer und Dünengebiete blieben in ihrer Ursprünglichkeit erhalten.

Alanya ist in diesem Jahr noch die Nummer eins unter den Badeorten. 5000 Gästebetten (bei 50 000 Einwohnern) sind es bis jetzt, maximal 18 000 sollen es einmal werden. Baulimits regeln Haushöhe (drei bis fünf Etagen) und Strandentfernung (mindestens 100 Meter) und schreiben Kläranlagen vor. Zwölf Kilometer vor Alanya wurde im April der neue Ferienclub „Aquarius“ eröffnet. Cluburlaub ist in der infrastrukturell noch unterentwickelten Türkei in Mode. Was an öffentlichen Freizeiteinrichtungen fehlt, basteln sich die Clubs selber. Auch in der neuen Anlage bei Alanya, die mit 430 Betten und zweigeschossigen Bungalows wie ein kleines griechisches Dorf wirkt. Der „Club Aquarius“ wird vom gleichnamigen deutschen Veranstalter angeboten.

bitte weiterlesen: http://www.zeit.de/1986/23/tuerkei-boom ... tig-gebaut

Der "Club Aquarius" heißt heute "Club Kastalia" und liegt in Alanya/Konakli

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon lutz2011 » Sa 6. Dez 2014, 20:25

wenn wir die gleichen rohre meinen...sind das abwasser-rohre....also keine fäkalien.

auf der webseite vom alanya rathaus war mal zu lesen das wenn schmelzwasser aus den bergen plus regen zusammen kommen, die alten rohre es nicht geschaft haben und gegen neue ausgetauscht werden. das meiste wasser aus den bergen und kanalisation wird in künstliche kanäle gespeist die wiederum direkt im meer enden...nur wasser.

ich meine auch mal gelesen zu haben das in alanya seit 10 jahren keine abwasser ( Klo) direkt ins meer landen.
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Cykcilli » Sa 6. Dez 2014, 22:36

lutz2011 hat geschrieben:wenn wir die gleichen rohre meinen...sind das abwasser-rohre....also keine fäkalien.

auf der webseite vom alanya rathaus war mal zu lesen das wenn schmelzwasser aus den bergen plus regen zusammen kommen, die alten rohre es nicht geschaft haben und gegen neue ausgetauscht werden. das meiste wasser aus den bergen und kanalisation wird in künstliche kanäle gespeist die wiederum direkt im meer enden...nur wasser.

ich meine auch mal gelesen zu haben das in alanya seit 10 jahren keine abwasser ( Klo) direkt ins meer landen.


Deiner Darstellung kann ich schon eher folgen. [a017.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Schlapser » So 7. Dez 2014, 00:07

Hallo,
das mit den 50 000 Einwohnern dürfte wohl eine etwas ältere Zahl sein.Steht nicht schon auf dem Ortsschild etwas um 100 000?
Jetzt zu den Kläranlagen.Wo sind die denn alle,und die Faultürme?Unter Tage?
Wo kommt die Wasserverschmutzung im Sommer her,wenn sich Regen u.Schneeschmelze in engen Grenzen halten.
Und der Geruch am Ortseingang.Am Busbahnhof soll ja so etwas wie eine Kläranlage sein.Nur kann ich mir nicht vorstellen,das Abwässer von z.B.der Metro bis zum Busbahnhof zum Klären geleitet werden.Und ob man diese Menge in einer größeren Turnhalle reinigen kann,bezweifle ich.
Natürlich kann ich alles durch eine Badewanne laufen lassen,ab u.zu eine handvoll Chemie dazu u.fertig ist meine Kläranlage.
Nur,ideal ist das nicht.
Mit den Kläranlagen scheint das hier ähnlich wie mit dem lieben Gott zu sein.
Viele glauben daran,jedoch richtig gesehen hat ihn noch keiner.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Keykubat » So 7. Dez 2014, 02:46

Schlapser hat geschrieben:Hallo,
das mit den 50 000 Einwohnern dürfte wohl eine etwas ältere Zahl sein.Steht nicht schon auf dem Ortsschild etwas um 100 000?
Schlapser


....ich schrieb:

Schon 1985 waren Kläranlagen ein Thema

Mal etwas "Historisches":


dann folgt ein Artikel von 1985....

Ein sehr häufiges Problem in vielen Foren......es wird oft geantwortet ohne den Beitrag richtig gelesen zu haben.....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste