neue Kläranlage???!!!

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Cykcilli » Di 9. Dez 2014, 14:12

Millinger hat geschrieben:@Jörg
so so im september nicht geregnet ?? Wo warst Du denn da ?

Im Sept. war in disem Jahr der erste Grosse Regen in diesem Jahr ( ebenso wie im Jahr davor).
Der Pool war danach um gute 4 Grad angehkühlt und die Nächte lagen nach dem Wetterumschwung
auch nur noch um die 20 Grad. Aus den bis dahin zum Teil völig ausgetrockneten Flussbetten wurde
der Staub ins Meer gespült. In Gazipasa zog ein hellbraunes BAnd für 2 Tage an der Küste entlang
(Mündung des Hacimusa und weitere).


Hallo Millinger,
meine Erinnerungen decken sich genau mit der Grafik von Lutz. Wir sind am 19.09. mit unseren Nachbarn angereist (ich glaube du einen Tag davor). Bis zu ihrer Abreise am 5.10. hat es bei uns ein einziges Mal geregnet und das könnte genau dieser Samstag der 27.09. gewesen sein. Da kamen die Beiden vom Stadtbummel ziemlich nass nach Hause, weil sie trotz meiner Warnung keinen Schirm mitgenommen hatten. Ansonsten waren wir jeden Tag zusammen unterwegs ohne Wasser von oben. Auch deinen angesprochenen Temperatursturz in Gazipasa auf 20 Grad gab es in Alanya bei weitem nicht. Da wäre meine Nachbarin sogar froh drüber gewesen, denn die hatte mit den Temperaturen hier richtige Probleme. Aber das unterscheidet eben Alanya von anderen Regionen, wie mein Makler mir schon im letzten Jahr erklärte. Antalya immer 3-5 Grad weniger und viel öfters Unwetter und bis Gazi sind es ja auch schon an die 40 km. Ich habe schon öfters beobachtet, dass es bereits Niederschlags-Unterschiede von Stadtteil zu Stadtteil gab. Ich erinnere mich da an einen Sonntag im Oktober. Da waren wir auf dem Markt in der Alaiye-Yolu und es hat stundenlang geregnet während rundherum die Sonne schien, am nächsten Tag war es dann genau anders herum.
Also möglich ist alles!

Sorry,
muss mich hier bei Millinger entschuldigen und meine Daten korrigieren. Wir sind am 17.09. angereist und nicht wie oben irrtümlich am 19.09.! Hatte das mit dem Ausreise-Datum 19.11. durcheinander gebracht. Ändert aber sonst nichts an dem oben geschriebenen.
Zuletzt geändert von Cykcilli am Di 9. Dez 2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Keykubat » Di 9. Dez 2014, 14:38

@Cykcilli

es genügt ein ordentlicher Regentag um an Flussmündungen tagelang braunes Wasser zu haben....auch wenn schon wieder die Sonne scheint...

Guckste am Obacay oder nicht mehr ganz so schlimm, seit der Staumauer am Dimcay......aber los ist da nach einem Tag Regen immer was...frag
mal den Besitzer vom ALANTUR...

Wenn es mal regnet tut`s in der Regel auch gleich ordentlich.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Cykcilli » Di 9. Dez 2014, 15:33

Keykubat hat geschrieben:@Cykcilli

es genügt ein ordentlicher Regentag um an Flussmündungen tagelang braunes Wasser zu haben....auch wenn schon wieder die Sonne scheint...

Guckste am Obacay oder nicht mehr ganz so schlimm, seit der Staumauer am Dimcay......aber los ist da nach einem Tag Regen immer was...frag
mal den Besitzer vom ALANTUR...

Wenn es mal regnet tut`s in der Regel auch gleich ordentlich.

Keykubat


Das ist natürlich richtig,
wir wohnen genau neben einem Bach und können das gut beobachten. Man kann da auch gut erkennen, wenn es im Taurus regnet und in Alanya Dürre ist.
Wenn es dann richtig runter kommt wird aus dem Bächlein ein reißender Strom.
Meine Aussage bezog auch ausschließlich auf Millinger`s Darstellung zum September-Regen-Wetter und da gibt es regional schon erhebliche Unterschiede!
Wollte damit auch nur sagen, dass die Aussage von Jörg so abwegig nicht war, mit dem Nicht-Regen am Kleo-Strand.
Nichts für ungut!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Bepi » Di 9. Dez 2014, 16:32

Hallo Cykcilli,

laß mal Deinen Makler die Temperatur-Kurven von Antalya und Alanya übereinander legen.
Am besten die letzten 20 Wochen. Vielleicht habe ich ein Problem mit den
Temperaturkurven. Antalya ist da in der Anzeige immer wärmer. Auch bei den letzten 52 Wochen
und auch 2013 und 2012. Woher die Aussage: Alanya immer wärmer gegenüber Antalya kommt ? Keine Ahnung.
Aber der Makler kann das bestimmt beantworten. Oder ich mache was falsch

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Keykubat » Di 9. Dez 2014, 19:05

Woher die Aussage: Alanya immer wärmer gegenüber Antalya kommt ? Keine Ahnung.


Jahrelange eigene Erfahrung.....und auf seriösen Tabellen nachzulesen....

Aber und jetzt kommt ein aber....ich bin jetzt mal pingelig. In Alanya - City ist es im Sommer deutlich wärmer als in Alanya - Tepe oder in Alanya - Tosmur...

Die echten Alanyaner kennen es wenn sie mit dem Stadtbus aus Alanya kommend in Oba aussteiigen.....schnell das Jäckchen anziehen....

Aber was erzähle ich von gefühlter Wärme oder Kälte.....ich kann es an Hand von Tabellen belegen.....wenn ich Lust hätte über Jahre.

Ich mach mal ein paar Wochen:

Antalya
Bild

Alanya
Bild

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Cykcilli » Di 9. Dez 2014, 20:28

Bepi hat geschrieben:Hallo Cykcilli,

laß mal Deinen Makler die Temperatur-Kurven von Antalya und Alanya übereinander legen.
Am besten die letzten 20 Wochen. Vielleicht habe ich ein Problem mit den
Temperaturkurven. Antalya ist da in der Anzeige immer wärmer. Auch bei den letzten 52 Wochen
und auch 2013 und 2012. Woher die Aussage: Alanya immer wärmer gegenüber Antalya kommt ? Keine Ahnung.
Aber der Makler kann das bestimmt beantworten. Oder ich mache was falsch

Gruß


Und woher beziehst du deine Kurven? :wink:
Ich beziehe meine Alanya-Daten von wetter.com. Das ist für mich das einzige Wetter-Portal, dass meinen selbst gemessenen Werten am nächsten kommt. Habe alles mögliche durchgecheckt, alles Müll. Meine Beschwerde an einen Anbieter und dessen Antwort hatte ich hier irgendwo schon mal eingestellt.
Woher mein ehem. Makler seine Weisheiten hatte kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht wie bei Keykubat, jahrelange Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Bepi » Di 9. Dez 2014, 21:27

von hier ausschl. = seit Jahren - auch für meinen derzeitigen Wohnsitz-
kommt eigentlich der Realität immer sehr nah.
Gefühlsmäßige Temperatur hin oder her - nur das was die Anzeige hergibt ist für die
Statistik maßgebend. Glaube ich mal so.

http://www.wetteronline.de/wetter/alanya

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Cykcilli » Di 9. Dez 2014, 22:21

Bepi hat geschrieben:von hier ausschl. = seit Jahren - auch für meinen derzeitigen Wohnsitz-
kommt eigentlich der Realität immer sehr nah.
Gefühlsmäßige Temperatur hin oder her - nur das was die Anzeige hergibt ist für die
Statistik maßgebend. Glaube ich mal so.

http://www.wetteronline.de/wetter/alanya

Gruß


Probier mal wetter.com, da wirst du schon einige Unterschiede feststellen besonders bei den Nachttemperaturen.
Ich bin morgen Nacht wieder vor Ort und schaue dann gleich mal auf`s Aussen-Thermometer. Unsere Wohnung in Cjkcilli liegt schon etwas weiter oben von Alanya.
Prognose 11.12.:
wetteronline - 20 / 10
wetter.com - 20 / 17

Schau`n wir mal!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon Bepi » Mi 10. Dez 2014, 08:54

Mach ich.
Werde mal einige Zeit vergleichen

Gruß
Zuletzt geändert von Bepi am Do 11. Dez 2014, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: neue Kläranlage???!!!

Beitragvon franca » Mi 10. Dez 2014, 23:08

hallo ich bins mal wieder
da ihr euch ja so super mit dem wetter beschäftigt und auch schon lange in alanya seid könnt ihr mir vielleicht sagen wie das wetter so ist anfang märz will dann für 2 wochen urlaub machen

lg franca :lol:
franca
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:05

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste