2012 ein ruhiges Jahr?!?

Re: 2012 ein ruhiges Jahr?!?

Beitragvon walter47 » Sa 4. Aug 2012, 15:04

[033.gif] hallo, Keykubat, mein denken.
Aber ich meine auch das es nicht unbedingt weniger Urlauber gibt, Ich bin gerade erst wieder da, meine Sohne waren auch da, (in OBA) nur unser jüngster ist nach Alanya in die Disco und da Haben die Wirte schon ganz gute Preise, vor allem bei Cocktails. Ich bin nicht mal wegen den Preisen nicht in Alanya reingefahren, ein Abend zum Schoppen, viel zu Warm in der Stadt, aber die Straßen waren trotzdem gut gefüllt. Meine Frau und ich bekommemin Oba alles was wir gebrauchen, und die lokale waren allgemein gut besucht, es werden Allerdings auch Jedes Jahr mehr und so verteilen sich die Leute auch mehr.
In Oba abends im Lokal sitzen und die Leute beim Schaulaufen beobachten ist schon mal Ganz interessant, man sie aber auch oft über der Zeit immer die gleichen, und wenn einer nicht mehr kommt ist er wohl abgereist. Steuer auf Bier ist wirklich toll angehoben worden, aber nicht nur auf Bier, auch Lokale Alkoholvikars sind stark verteuert worden. Ich weiß noch das ich Raki mit nach Deutschland genommen habe für 8,00DM. Heute überlege ich, ob ich nicht Raki aus Deutschland mitnehmen soll. [155.gif] Mfg. Walter, und guten Durst.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: 2012 ein ruhiges Jahr?!?

Beitragvon Kaan » Di 11. Dez 2012, 17:03

Hier einige meiner Beobachtungen:
- das orientalische "Flair" ist weitgehend weg. Früher war das Spazieren auf der Damlatas-oder Atatürk-Straße noch lustig. Man schaute hier, man tratschte da,man probierte dies und jenes. Und heute? Man muss aufpassen, dass man nicht von den Motorrollern überfahren,oder angefahren wird.Und das auf den Gehwegen!!!! Auch ist auf den Straßen nichts mehr zu sehen-dank der Anordnung des Bürgermeisters.

- der Abschnitt am Kleopatrastrand in der Höhe der Minigolfanlage ist eine Zumutung!! Es stinkt und die Wasserqualität lässt zu wünschen übrig!!!! Traurig, dass sogar ein "Reinigungsschiff" fahren muss!!!
Wen wundert es da, dass Gäste sich das nicht noch einmal antun und wegbleiben!

-auch ist mir aufgefallen, dass der Park neben der Minigolfanlage bei weitem nicht mehr so gepflegt ist wie früher.

- und die Preise: kostete ein kühles Efes vor ein paar Jahren noch 2 TL ,gibt es nunmehr eine Preissteigerung um 300 % !!! Und das ist nur der Bierpreis!!! Da könnte man noch so manch anderes Beispiel anführen!!!

Wen wundert es da, dass die Gäste ihr Geldbörserl schön geschlossen halten und genau rechnen!!

Liebe Martina, da hilft dir nicht einmal die gute Lage am Damlatas!-leider!!!

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie "mein" geliebtes Alanya langsam aber sicher verschandelt wird!! Sehr schade!!!!!![/quote]




jo alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht , mich wundert es nur das ihr euch noch wundert : Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie "mein" geliebtes Alanya langsam aber sicher verschandelt wird!! Sehr schade!!!!!!

nun , diese Verschandelung fing bereits an als die ersten Touristen sich kamen ,
es hat weniger mit den Menschen zu tun als mit dem Geld System das daraus hervorwuchs :

und die Preise: kostete ein kühles Efes vor ein paar Jahren noch 2 TL ,gibt es nunmehr eine Preissteigerung um 300 % !!!
Und das ist nur der Bierpreis!!! Da könnte man noch so manch anderes Beispiel anführen!!!


Und jetzt kommt noch die weltweite Krise hinzu ,
und schon bald ist Bäng Alanya als Paradies nur noch Geschichte !!!

[017.gif]

Daher rate ich jeden etwas auf seine überhöhten Ansprüche zu verzichten ,
und wenn sie nicht unbedingt ins ah so bürokratische Deutschland nicht zurückwollen ,
so sollten sie sich zu mindestens in Antalya niederlassen , da ist alles viel viel viel billiger , :idea:
und auch die ausgebauten innenstad Bereiche bzw Infrastruktur können sicher mit Alanya mithalten .

wünsche euch viel glück

kaan




[155.gif]

Spiegel : Sonntag 10.12.2006 | 09:40 Uhr


Türkische Riviera: Die Kolonie der blassen, blonden Menschen

Von Lisa Wandt, Alanya

In Alanya leben über 10.000 Deutsche. Sie haben ihre Heimat als Rentner oder Arbeitslose verlassen, um an der türkischen Riviera ein neues Glück zu versuchen. Aber sie sind nie wirklich angekommen. Einblicke in eine deutsche Parallelwelt.

In der Kneipe am Meer sitzen ältere Damen und Herren auf Plastikstühlen. Sie essen Bratwürste, Schweinebraten oder Schnitzel. "Wo steckt Heinz", fragt ein dicker Mann in kurzer Hose. "Der hat gestern 15 Bier gesoffen", sagt eine blonde Frau am Nebentisch. Heinz schläft noch. Dann schimpft sie über die teuren Preise in Alanya und über Türken, die deutsche Frauen belästigen. Sie hat einen hochroten Kopf. Es ist zwei Uhr Nachmittags. Nur eine kleine Straße trennt das deutsche Gespräch vom Kleopatra-Strand. Den soll Marc Anton einst der schönen Kleopatra geschenkt haben.

Jürgen Meissner sagt, dass es ein hartes Jahr war, für ihn und für alle Deutschen von Alanya. Sie seien sehr sparsam geworden. Das Leben werde auch in der Türkei immer teurer. Und dann blieben diesen Sommer auch noch die Gäste weg, klagt der Hamburger. Schuld seien die Vogel-Grippe, der Streit um die Mohammed-Karikaturen und die Bombenanschlägen in den türkischen Touristenorten.

Jürgen Meissner hat 21 Jahre lang für eine deutsche Firma Sonnenschutz-Anlagen gebaut. Aber plötzlich brauchte man ihn nicht mehr. "Ich hatte mich mühsam hochgearbeitet", sagt er. Da konnte er nicht noch einmal ganz unten anfangen. Nicht in Deutschland. Der 46-Jährige bedient jetzt deutsche Rentner am Strand von Alanya, in seiner Bierkneipe "Bei Jürgen".

Auf 69 Kilometern ein Hotel am nächsten

Alanya hat 120.000 Einwohner. Mehr als 10.000 davon sind Deutsche. Deshalb nennt Kerim Tac die Stadt auch Alemania. Er kennt Alanya noch mit 6000 Menschen. Als er ein Junge war, wuchsen am Strand nur Bananen und Orangen, im Hafen schwammen ein paar Fischkutter. Es gab eine verfallene Burg auf einem Felsen, einfache Häuser und türkische Bauern. Aber es gab keine Deutschen.

Anfang der achtziger Jahre kamen sie dann, erst als Urlauber, später als Langzeit-Urlauber. Sie brachten viel Geld nach Alanya und wurden Einwohner. Die Bauern verkauften ihre Felder und zogen in die Berge. Im Sommer kommen sie zurück und sind Kellner, ihre Frauen sind Zimmermädchen. Sie arbeiten in einer der vielen Betonburgen, die jetzt an den Stränden von Alanya stehen. An 69 Kilometern Küste reiht sich ein Hotel an das Nächste.

Kerim Tac ist den Deutschen sehr dankbar, weil sie seine Stadt im Ausland bekannt gemacht haben. Er arbeitet in einem feinen Büro mit braunen Ledersesseln. Von der Wand blickt Kemal Atatürk, der Gründer der türkischen Republik, daneben hängt die türkische Fahne. Kerim Tac ist seit neun Jahren der Chef der örtlichen Industrie- und Handelskammer.

"Überall diese blassen, blonden Menschen"

Alanya hat 99 deutsche Geschäfte, 2446 Deutsche haben eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, und fast 3000 besitzen eine Immobilie. Vor 16 Jahren hat der erste Ausländer ein Geschäft eröffnet, ein Deutscher. Inzwischen gibt es in Alanya über 500 ausländische Geschäftemacher.

Sie haben ihre Heimat als Rentner oder Arbeitslose verlassen, um an der türkischen Riviera ein neues Glück zu versuchen. "Sie kamen, weil sie in Deutschland mit ihren kleinen Renten nichts waren", sagt Ahmet Algül. Er ist Chefredakteur einer kleinen deutschsprachigen Zeitung, die "Alanya Bote" heißt. Algül ist nach 32 Jahren Arbeit in Deutschland im Jahr 1998 in seine türkische Heimat zurückgekehrt.

"Und dann waren da wieder überall diese blassen, blonden Menschen", sagt er. Sie irrten hilflos durch die Straßen von Alanya, ohne ein Wort Türkisch zu beherrschen. Also half der Türke den deutschen Auswanderern, mit Behörden, im Krankenhaus und beim Wohnungskauf. Heute schreiben sie in seiner Zeitung Kolumnen, über verschmutzte Straßen, fehlende Parkplätze und Geiz. Oder über Türken, die deutsche Frauen belästigen. Was den deutschen Alltag in Alanya eben so bewegt. Man spricht heute überall Deutsch in Alanya.


Ein Integrationswunder namens Hockenholz

Peter Hockenholz findet, dass die Deutschen zu viel meckern. Seit sechs Jahren wohnt der pensionierte Versicherungsmakler mit seiner Frau Luise in einer Villa in Kestel, auf einem Berg. Um das zitronengelbe Sommerhaus wachsen Oliven, Aprikosen und Kirschen. Schwimmt man abends im Pool, sieht man die Sonne ins Meer tauchen. Kestel ist ein Vorort von Alanya. Luise macht mit ihrer türkischen Nachbarin Sevgül aus Oliven Öl. Nachbar Yusuf korrigiert Luises Hausaufgaben. Fünfmal die Woche geht sie zum Türkisch-Kurs. In Deutschland würde man das Ehepaar Hockenholz wohl Integrationswunder nennen.

Alanya hat neben den Deutschen auch Holländer, Dänen, Franzosen, Engländer, Russen. Es gibt sogar Chinesen an der türkischen Riviera. Die Ausländer leben in eingezäunten Siedlungen, umgeben von sauberen Rasenflächen. Sie haben ihre eigenen Friseure und Supermärkte. Die Holländer wohnen in Goldbau eins, zwei und drei. In Mahmutlar, einem Vorort mit 23.000 Menschen, haben hauptsächlich Skandinavier eine Wohnung. Für die Deutschen gibt es die Pasa-Anlage, und in der Innenstadt sogar einen deutschen Bäcker, der Brezeln und Schwarzbrot verkauft.

"Wir haben eine wunderschöne Vielfalt der Kulturen", sagt Kerim Tac. Es klingt, als hätte sich in seiner Stadt eine multikulturelle Gesellschaft entwickelt, von der deutsche Politiker nur träumen können. Vielleicht muss man solche Dinge aber auch sagen, wenn man hier Chef der Handelskammer ist und Ausländer als Touristen und Mitbürger braucht.

Erstickt eine Kultur die andere?

Hasan Sipahioglu mag die Deutschen. "Sie sind ein leichtes Volk," sagt er. Man muss sie nur gut behandeln und sauber sein. Hasan Sipahioglu ist der Bürgermeister von Alanya. Er hat für die Deutschen viele Gesetze verabschiedet. Im Rathaus gibt es eine Beschwerdestelle und einen Ausländerbeirat. Die Einwohner von Alanya müssen ihre Häuser anstreichen und Mülltonnen aufstellen. Die Deutschen finden das schöner. In der Innenstadt wurden die Straßen begradigt und die Bordsteine tiefer gelegt. Streunende Hunde und Katzen dürfen in Alanya nicht mehr erschossen werden. Dank Hasan Sipahioglu gibt es eine Verordnung, die Händlern und Gastronomen verbietet, Passanten in den Laden zu ziehen. "Die Türken sind anders als die Europäer", sagt der Bürgermeister. "Ich will die türkische Kultur mit der europäischen vereinen." Ein bisschen sieht es in der Innenstadt von Alanya aber so aus, als hätte diese Kultur die türkische erstickt.

Freitags lädt das Restaurant "La chance" zum deutschen Stammtisch. Zurzeit überlegen die Deutschen, Alanya wieder zu verlassen. Vielleicht Bulgarien oder Thailand. Da ist es billiger als in der Türkei, denken sie. Wenn man mit den Deutschen von Alanya spricht, klingt es ein bisschen so, als hätten sie ihr Vertrauen in die Stadt verloren.

Die Sonne, das Meer und einen Fernseher

Der deutsche Pfarrer Kusch spürt diese Unzufriedenheit. Er weiß nicht genau, woher sie kommt, aber sie macht ihm Sorge. Joachim Kusch hat graues Haar, grüne Augen und dieses warme Lächeln, das Theologen oft haben. Er ist einer von zwei evangelischen Pfarrern in der Türkei, die aus Deutschland kommen. Er predigt zwar erst seit zwei Monaten in Alanya, aber er hat Erfahrung mit Deutschen im Ausland. Er war schon in deutschen Gemeinden in Nizza und Paris. Zweimal im Monat darf er im Kulturzentrum von Alanya zu den Deutschen sprechen. An der Decke schimmelt es, aber die Deutschen kommen, zwischen 70 und 80 jedes Mal. "Sie singen viel lauter als die Deutschen in Deutschland", sagt der Pfarrer.

In Deutschland war Joachim Kusch Seelsorger in einer Psychiatrie und in einem Gefängnis. Daher kenne er diesen Durst nach Zuwendung. "Man merkt, dass sie etwas suchen", sagt er. In Alanya haben sie ja nicht viel. Sie haben die Sonne, das Meer und einen Fernseher mit deutschen Programmen.

Und seit ein paar Jahren auch einen Friedhof für Christen, auf einem Hügel mit Blick auf den Kleopatra-Strand. Über 50 Deutsche sind dort begraben. "Nun bist du frei. Für immer in Alanya", steht auf einem weißen Marmorgrab.




Hier einige meiner Beobachtungen:
- das orientalische "Flair" ist weitgehend weg. Früher war das Spazieren auf der Damlatas-oder Atatürk-Straße noch lustig. Man schaute hier, man tratschte da,man probierte dies und jenes. Und heute? Man muss aufpassen, dass man nicht von den Motorrollern überfahren,oder angefahren wird.Und das auf den Gehwegen!!!! Auch ist auf den Straßen nichts mehr zu sehen-dank der Anordnung des Bürgermeisters.

- der Abschnitt am Kleopatrastrand in der Höhe der Minigolfanlage ist eine Zumutung!! Es stinkt und die Wasserqualität lässt zu wünschen übrig!!!! Traurig, dass sogar ein "Reinigungsschiff" fahren muss!!!
Wen wundert es da, dass Gäste sich das nicht noch einmal antun und wegbleiben!

-auch ist mir aufgefallen, dass der Park neben der Minigolfanlage bei weitem nicht mehr so gepflegt ist wie früher.

- und die Preise: kostete ein kühles Efes vor ein paar Jahren noch 2 TL ,gibt es nunmehr eine Preissteigerung um 300 % !!! Und das ist nur der Bierpreis!!! Da könnte man noch so manch anderes Beispiel anführen!!!

Wen wundert es da, dass die Gäste ihr Geldbörserl schön geschlossen halten und genau rechnen!!

Liebe Martina, da hilft dir nicht einmal die gute Lage am Damlatas!-leider!!!

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie "mein" geliebtes Alanya langsam aber sicher verschandelt wird!! Sehr schade!!!!!![/quote]




jo alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht , mich wundert es nur das ihr euch noch wundert : Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie "mein" geliebtes Alanya langsam aber sicher verschandelt wird!! Sehr schade!!!!!!

nun , diese Verschandelung fing bereits an als die ersten Touristen sich kamen ,
es hat weniger mit den Menschen zu tun als mit dem Geld System das daraus hervorwuchs :

und die Preise: kostete ein kühles Efes vor ein paar Jahren noch 2 TL ,gibt es nunmehr eine Preissteigerung um 300 % !!!
Und das ist nur der Bierpreis!!! Da könnte man noch so manch anderes Beispiel anführen!!!


Und jetzt kommt noch die weltweite Krise hinzu ,
und schon bald ist Bäng Alanya als Paradies nur noch Geschichte !!!

[017.gif]

Daher rate ich jeden etwas auf seine überhöhten Ansprüche zu verzichten ,
und wenn sie nicht unbedingt ins ah so bürokratische Deutschland nicht zurückwollen ,
so sollten sie sich zu mindestens in Antalya niederlassen , da ist alles viel viel viel billiger , :idea:
und auch die ausgebauten innenstad Bereiche bzw Infrastruktur können sicher mit Alanya mithalten .

wünsche euch viel glück

prost an alle [a017.gif]

kaan
Benutzeravatar
Kaan
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 19:14

Vorherige

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste