Hallo GePf, hier muss ich mich jetzt mal für die Gastronomen Stark machen und kann deine Aussage so nicht Stehen Lassen.
"Bezüglich der Steigerung des Bierpreises kann ich nur sagen, dass dieser nicht auf einer betriebswirtschaftlichen Kalkulation beruht, - (ich konnte es nicht glauben) sondern auf der Absprache zum Saisonbeginn unter der Gastronomen, zumindest in Alanya!"
Wir haben eine Wohnung und trinken abends wenn wir Grillen schon mal ein Bier beim Grillen. Diesen Sommer, Sohn mit Frau schon in der Wohnung, wir nachgereist, Abends essen gegangen und wollten für abends noch ein Paar Dosen Bier mitnehmen, Sohnemann will im Laden zahlen und die Dose Bier
kostet 4 TL. Er hatte beim ersten mal den Preis nicht richtig verstanden und fragte nach, dann draußen meinte er "Bourey, der hat mich über den Tisch gezogen, zuerst 2 TL. jetzt 4 TL." Meine Antwort "Hier wirst du für 2 TL. keine Dose Bier kaufen können!", da ich die Preise aus dem Spätherbst noch kannte.
Am Nächten morgen, Wir also zu "METRO" Mussten eh einkaufen und auch Bier mitgebracht, Bier incl Steuer etwas über 3 TL /pro 1/2 Ltr. Dose.
Flaschenbier ist im übrigen Teurer als in Dosen und das Pfand mit den leeren Flaschen. Nicht nur aufwand für Urlauber, auch für Gastronomen ist das
mit Arbeit verbunden, und wenn dann ein Bier in einem Restaurant für 5,00TL / 6,00TL od. "schon teuer" 7,00 TL verkauft wird, ist für mich als ehem.
Geschäftinhaber die Kalkulation eigentlich bei 5,00 bzw. 6,00TL zu tief angesetzt. Wenn ich die deutschen Preis dagegen sehe, dann möchte ich mal
wiesen wieso das so Immer aktive Kartellamt nicht gegen die Preisabsprachen vorgeht, obwohl auch bei uns jeder Wirt auf seinem Mitbewerber schaut,
und mit dem Preis nicht ausreisen kann.
Allen die dennoch im Moment in Alanya Urlaub machen wünsche ich trotzdem viel Spass.
Mfg Walter.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.