......oder der Unterschied zwischen Disco und Eckkneipe.
Wohnungs- oder Hausbesitzer in Alanya sind hier nicht betroffen. Es sind die Urlauber die 14 Tage Sonne und Erholung schnuppern wollen was sie vor ein paar Jahren auch ohne Hotelbewertungsportale problemlos konnten. Da waren denn mal Kleinigkeiten wie Stromausfall oder geschmackloses Essen die Hauptprobleme. Das gibt es zwar immer noch was aber neu ist ist die geänderte Gästestruktur.
Die Hoteliers in der Türkei bekommen von den Reiseveranstaltern pro Gast eine bestimmte feste Summe. Das war bisher schon unglaublich wenig. Und als die osteuropäichen Reiseveranstalter Riesenkontingente aufkauften wurde es noch weniger. Also eigentlich kann kein preiswertes (billiges) Hotel bei diesen Konditionen vernünftig wirtschaften. Es wird also an allem gespart was sich gerade bei den einfachen AI Hotels beim Service, bei den Speisen und bei den Getränken bemerkbar macht. Und da sind die Unterschiede zuerst zu erkennen. Die verwöhnten Deutschen sind in der Regel anspruchsvoller als viele Osteuropäern denen es einfach nicht so gut geht. Und viele Hotels haben sich im Bereich Service darauf eingestellt. Weniger bis nichts ist immer noch genug. Und wenn in solchen Hotels die sehr unterschiedlichen Mentalitäten aufeinandertreffen gibt es eben die objektiven Probleme.
Das merkt man auf einer Boatstour, im Bus oder in einem Restaurant so natürlich nicht. Das merkt man in Deutschland ja auch nicht......es sei denn man wohnt in einem Haus, zum Beispiel in Kreuzberg....... was weiß der Bewohner im Grunewald denn schon was sich da abspielt ??? Und genau so ist es in Alanya. Es gibt ganz tolle Hotels und ganz schlimme Hotels und beschreiben wie das eine oder andere tatsächlich ist kann nur der, der schon mal in dem einen sowie in dem anderen war... (z.B. ich)
Keykubat