All Inklusiv Türkei

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon GePf » Mo 27. Aug 2012, 18:00

Hallo,

man sollte sich einfach mal sachkundig machen, welchen Betrag die Hotelbesitzer von den Reiseveranstaltern erhalten und man wird nur noch staunen was die Hotelbesitzer für diesen Betrag bieten!

Ich bin über Jahrzehnte auch als Selbstbucher in der Türkei verreist, kann aber zwischenzeitlich vor dieser Variante nur noch warnen! Wir buchen immer pauschal im Grand Zaman Garden für 5 oder 6 Wochen AI und unternehmen dann unsere Ausflüge auch mit externen Übernachtungen. Das ist deutlich preiswerter! Natürlich gehen wir auch regelmäßig in unsere Stammkneipe ............ aber mit der AI-Variante ist es deutlich billiger .....

Wenn ich die Preise in türkischen Städten mit den Touristengebieten wie Alanya, Side usw. vergleiche wundert es mich nicht, wenn auch viele erfahrene Türkeigänger AI buchen. Und Familien mit Kindern kann ich AI nur wirklich ans Herz legen!

Man sollte auch einfach mal respektieren, dass viele Urlauber (nach meiner Meinung die absolute Mehrzahl!) einfach nur wegen der Sonne, Klima, Meer und bislang auch wegen den Preisen kommen. Wenn wir zweimal im Jahr unsere Wellness-Woche in Bodenmais machen, verlassen wir das Hotel eigentlich auch nur zufällig.

Was die Bezahlung und Leistung im Dienstleistungsbereich betrifft, ist es sicherlich kein Fehler auch mal die Niedriglohngruppen in Deutschland zu vergleichen. Zwischenzeitlich arbeiten rund 20% der deutschen Arbeitnehmer im sogenannten "Niedriglohnsektor". Wenn Arbeitnehmer bei gGmbH sogenannter sozialen und kirchlichen Organisationen von 40 Stunden ehrlicher Arbeit in z.B. Stuttgart nicht leben können, sehe ich die Einkommensverhältnisse in der Türkei doch etwas entspannter.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon oba-toni » Mo 27. Aug 2012, 21:17

Für Familien die eben nicht über ein so üppiges Urlaubsbudget verfügen ist es allemal das beste. 2010 verbrachte ich, wegen Immobilienkauf, in Alanya. Es war die erste Märzwoche, damals bezahlte ich Halbpension 370 € (sehr billig) . Aber ein Hotel ,AI, in der Hauptsaison (z.B.Jungfamilie mit 2 schulpfl. Kinder) um 300€ p.P.in Alanya ,wie Millinger schreibt ,wäre interessant zu wissen wo es steht und wie es heißt, wir brauchen es nicht , aber man könnte es weiterempfehlen! Weil unter 700€ pro Woche und Person, kaum ein gutes Hotel zu finden sein wird .

Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon GePf » Mo 27. Aug 2012, 23:26

Hallo,

nur mal als Preisinfo. Wir kommen am 9. September, bleiben für 5 Wochen im Grand Zaman Garden, AI (sogenannte Stadt-AI, da am Strand zu bezahlen ist) und bezahlen für 2 Personen zusammen 3.400 €. Über Oeger und mit Frühbucherrabatt, - natürlich mit Flug und Transfer. Wenn ich das mit vergleichbaren Hotels mit HP vergleiche ......

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon Millinger » Di 28. Aug 2012, 09:18

eben nicht!
Den größten Batzen stecken sich die Veranstalter ein. Dazu noch die Kosten für den Flug. Der Hotelier muss seine Verbindlichkeiten bedienen ( Kredite etc. von Steuern wollen wir erst gar nicht reden), dann den Wareneinsatz und schliesslich das Personal.
Wenn hier in Deutschland ein Reisegast bei Kleckermann oder Nörgeltours bezahlt, sind die ersten 50% schon mal weg ( Veranst. und Flug). Vom Rest muss der Hotelier den Rest stemmen. An der Unterkunft kann er nicht sparen, die LEute wollen schicke Hotels, am Essen auch nicht ( wenn sie auch noch so billig einkaufen, ist es immer noch mehr als sonst in der Türkei auf den Tisch kommt), am Alkohol ? Ne kommt doch sonst kein Mensch.
Also was bleibt denn da noch ?? Na klar das Personal!
Logisch dass dann die Zimmer nicht immer soooo ordentlich sind, der Kellner auch mal keinen Bock hat zu lächeln.

Ab einer gewissen Preisekategorie sieht es dann anders aus. 5 Wochen für über 3.000,-€ sind sicherlich kein Schnäppchen, aber ich denke da gibt es dann aber auch mehr Leistung.

AI war früher mal eher was für Betuchte. Heute schon fast normal, insbesondere in Gegenden in denen es eine schwache Infrastruktur gibt. Wo will man denn auch hin, wenn weit und breit nix ist, ausser ne Gruppe von Hotels?
Ich denke man muss sich langsam umbesinnen.

So Urlaube in den Bettenburgen haben nix mehr von Abenteuer oder Kennenlernen fremder Kulturen. Vor einem ein Pool, hinter einem ein Riesenbetonklotz ( mal schön mal weniger), über einem der Planet und in der Hand ein Getränk und am Handgelenk ein Bändchen. Kann man doch beliebig austauschen. Was haben die meisten denn dann gesehen in ihrem Urlaub? Den Flughafen, die Strasse zum Hotel, das Hotel und Ende!
Alles muss Deutsch und zackig sein und wieso ist die Bildzeitung noch nicht da. Ein bischen Folklore, man ist ja schliesslich im Ausland.

Ich rede jetzt nicht über jeden AI Touri, aber bei den meisten ist es genau so, jedenfalls höre ich es immer so aus deren Urlaubserzählungen heraus.

Klar hat jeder andere Vorstellungen vom Urlaub. Mit meinen hat AI allerdings nicht das Geringste zu tun.

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon Millinger » Di 28. Aug 2012, 09:29

@Oba-Toni

Klar wieder zum Extrem neigen, ist eh klar.
Abgesehen von der der Hauptsaison: schau einfach in die Prospekte der Veranstalter oder noch schneller: ins Netzl. Im TV werden aktuell Reisen ist die Türkei für 199,-€ Ai inkl. angeboten.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass es gute Hotels sind oder sein müssen. Aber die Hotels der unteren Kategorie müssen bei AI mitziehen, sonst kriegen die gar keine Gäste mehr.
Ich rede auch nicht speziell über Alanya. Dort ist ja wohl so viel Infrastruktur vorhanden, dass man mehr unternehmen, erleben kann, als nur rund ums Hotel abzuhängen. Ich rede eher über die Bettenburgen irgendwo an der D 400. Weit und breit nix, zusammen mit den anderen 1.000 Gästen auf der Terrasse oder am Pool. Toller Urlaub ! und doch: wer es mag, dem sei es gegönnt.
AI gibt es auch im Atlantur, aber eben in einer anderen Klasse.

Ausserdem ging es im Ursprung nicht um die Qualität des AI sondern eher darum, was es für alle anderen Dienstleister ausserhalb der Hotelmauern bedeutet.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon GePf » Di 28. Aug 2012, 16:36

""""""""""Ausserdem ging es im Ursprung nicht um die Qualität des AI sondern eher darum, was es für alle anderen Dienstleister ausserhalb der Hotelmauern bedeutet.""""""""""

Hallo,

der Wandel im Bereich der Dienstleistung ist beständig, - nicht nur in der Türkei!

Was bedeutet es in Deutschland, wenn ein Kaufhaus oder Discounter eröffnet? Was passiert mit der Infrastruktur der Orte? Was nicht mehr benötigt wird, muss eben mangels Umsatz aufgeben und das bestimmt überall der Verbraucher durch sein Konsumverhalten! Billigangebote in den türkischen Apotheken bringen deutschen Apotheken Umsatzverluste, Reisebuchungen im Internet zerstören die guten alten Reisebüros, einkaufen im Internet nimmt immer größere Ausmaße an und Baumärkte haben die guten alten Handwerker in den Ruin getrieben .................. oder wie die einfache, türkische und preisgünstige Tagesgastronomie z.B. in Istanbul durch Fastfood-Ketten größtenteils innerhalb von 10 Jahren weggefegt wurde .......

Nach meiner Auffassung lässt sich das alles nur allein durch den Verbraucher steuern und der macht eben was er will und was er für richtig empfindet. Eine kleine Gruppe Andersdenkende kann da nichts ändern aber eben auch für sich den jeweils passenden Urlaub aussuchen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon oba2 » Di 28. Aug 2012, 20:00

I war früher mal eher was für Betuchte. Heute schon fast normal, insbesondere in Gegenden in denen es eine schwache Infrastruktur gibt. Wo will man denn auch hin, wenn weit und breit nix ist, ausser ne Gruppe von Hotels?


und genau dort findet man die wenigsten AI Läden, warum auch, man macht sich ja sonst selbst die Einnahmemöglichkeiten zunichte.

Da wartet man doch ab, bis die Infrastruktur steht und einige Bretterbuden aufgebaut sind. Da gibts dann Billigbillig ohne Qualität und Know How.

Jetzt führt der gewiefte Hotelier AI ein, erst mal in guter Qualität und der Turi freut sich. Die Bretterbudenkarawane zieht weiter und der Herr Hotelbesitzer kann ruhig bei Qualität im Service und beim Essen sparen.

So funktioniert Wirtschaft, [a015c.gif] dazu zählen auch Hotels. Der Verbraucher ist da weitgehendst aussen vor, denn der steuert seltenst, der wird gesteuert und in der Regel auch geurlaubt.

hG

Reiner
oba2
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:52

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon GePf » Mi 29. Aug 2012, 01:05

Hallo,

also ich habe in den letzten 20 Jahren eher die Erfahrung gemacht, dass Hotels da nicht nach der Umgebung fragen, sondern ihr Konzept gnadenlos durchziehen!

Ich glaube auch nicht, dass der Urlauber geurlaubt wird ......... denn der Urlauber geht nach Erfahrungen und nimmt auch die Hilfsmittel wie z.B. Holidaycheck in Anspruch. Negative Erfahrungen versucht man nur einmal zu machen und man zieht aus negativen Erfahrungen gnadenlose Konsequenzen!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon Emdelein » Di 4. Sep 2012, 18:55

Cool.
Emdelein
 
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Aug 2012, 15:30

Re: All Inklusiv Türkei

Beitragvon Martina » Di 11. Sep 2012, 20:39

Also ich rechne jetzt mal:

5 Wochen Ferienwohnung in einer schönen Anlage mit Pool:
max (aber wirklich max. - im Winter) 1000 Eur
Flug für 2 max 300 Eur
Transfer mit Türkis Clubkarte 100 Eur
Nebenkosten Strom, wasser 100 Eur
jede Woche Putzfrau 5 x 30 eur 150 Eur

macht 1650 Eur.

Bleiben zum Verbraten 1750 Eur. Ich glaube nicht, dass die zusätzlichen Leistungen im Hotel gegenüber einer Wohnung so viel ausmachen. UND: die oben genannten Preise sind sehr hoch gerechnet. 600 - 800 Eur bei der Wohnung sind eher wahrscheinlich. Nimmt man "Hotelzimmerqualität" - sprich geht in ein Aparthotel, wo man dann aber 2 Zimmer und nicht nur eins hat, kommt man mit 500 eur für 5 Wochen sicher hin.

Ob da das Hotelangebot noch si attraktiv ist?
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste