All-inclusive

Beitragvon pitty » Mo 28. Sep 2009, 06:01

Hausschlange ???????????? :smilie[143] :smilie[143]

Ich würde kein Auge mehr zukriegen !

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub !

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Martina » Mo 28. Sep 2009, 10:50

Es muss halt jeder für sich entscheiden. Ich habe z.B. in diesem Sommer das "tageweise" Besuchen eines AI-Hotels (Alantur) als Segen für mich, meinen Geldbeutel und meine Nerven erfahren. Für meine Kleine war es wurscht, sie isst eh´am liebsten Pommes und Pizza.Aber Selim als kleines Schleckermäulchen ist an einem Buffet in seinem ganz persönlichen Paradies (nein, er ist schlank!!!) - da ein Schälchen Krabbencocktail, dann ein Lahmacun, ein Stückchen Fisch und ein paar Tintenfischringe... Etwas Fleisch und aus den Salaten nur das beste rausgepickt.... und zwischen jedem "Gang" mindestens 3 Bällchen Eis.

Interessant ist das aber auch nur, weil es seltene Erlebnisse sind. Ich glaube, nach spätestens 3 Tagen wollte ich raus aus dem Lager....

oder wie meine Mam so schön sagt: Gitter und Schlagbäume hatten wir im Krieg, da zahl ich doch jetzt nicht für, das engt mich ein!!! (sie war lange in einem Auffanglager)
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Wirklich alles drin?

Beitragvon Keykubat » Mo 28. Sep 2009, 11:25

....wir hatten uns am Anfang des Threads, ist schon ein paar Tage her, über das Für und Wider von All Inklusive unterhalten Tenor: der eine mags der andere nicht.

Ich versuche einmal AI etwas näher zu betrachten. Und fange damit an, dass es z.B. in Alanya Stadt überhaupt kein AI Hotel gibt. In Oba gibt es eins (Taksim) in Kestel zwei (Alantur und Paradiso)

Für mich bedeutet AI nämlich alles drin. Und nur so macht es eigentlich auch Sinn.

Es folgt eine Katalogbeschreibung der Hotels in Alanya und Oba, ohne die genannten.

All Inclusive
Frühstücks, Mittag-und Abendbuffet, nachmittags Kaffee/Tee und Gebäck.
Alle Erfrischungsgetränke und lokale Alkoholika von
10.30 bis 23.00 Uhr/ mitunter 24.00 Uhr.
Frisch gepresste Fruchsäfte, türkischer Mokka und Getränke und Speisen am Strand sind nicht inklusive. Liegen, Auflagen und Sonnenschirme sind am Pool kostenlos, am Strand gegen Gebühr . Badetücher sind nicht vorhanden.

Was da noch fehlt ist das Eis. Das muß auch fast immer bezahlt werden.

Aber die Spitze finde ich das ich im AI Badeurlaub am Strand alles bezahlen muß.

Also wenn schon AI dann Alantur (teuer) oder die einsamen Anlagen in Belek oder Lara. Und dann auch nur Ultra oder XXL inklusive sonst muß man ab 24.00 Uhr Getränke bezahlen und das wird teuer.

Schönen Urlaub Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Birgit » Mo 28. Sep 2009, 13:13

Es regiert - wie immer schon und auch weiterhin - das Marktgesetz; das Angebot richtet sich nach der Nachfrage und wer sich nicht darauf einstellt, hat Pech gehabt. Ich trauer auch den guten alten "Tante Emma-Läden" hinterher (kennen nur noch die Älteren unter uns). Trotzdem kauf ich da ein, wo's am billigsten ist und das sind nun mal die riesigen Supermarktketten. Irgendwo hat die soziale Einstellung ihre Grenzen. Und wenn in der Türkei das AI wieder abgeschafft würde, würde sich der Tourismus in Länder verlagern, die AI anbieten. Was wird ohne (oder mit wenig) Tourismus aus der einheimischen Bevölkerung?

@Pitty: Danke für Deine Wünsche. Wenn Du in Side, Manavgat oder Alanya Urlaub machst, haben sich genau an der Stelle, wo Du Deinen Frühstückskaffee trinkst, früher Schlangen gesonnt - das hat mir mal ein älterer türkischer Mitbürger erzählt. Die armen Tiere sind auch vom Tourismus verdrängt worden.
:smilie[144]
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon pitty » Mo 28. Sep 2009, 13:25

na gott sei dank birgit, sonst würde ich da keinen Kaffee trinken............... ich hab nämlich panische Angst davor !

lg pitty
pitty

Beitragvon Ringo » Mo 28. Sep 2009, 14:21

Also ich bin wie bereits gesagt kein Fan von AI, aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden. Und solange der Urlaub als Schön empfunden wird und er alle gestellten Ansprüche des jenigen erfüllt, ist es ja Ok. Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack. Es gibt auch Leute da heißt Urlaub: saufen in andere Umgebung. Und auch das muß man eben akzeptieren.

Bild

LG Ringo
Ringo

Beitragvon saray_mah » Mo 28. Sep 2009, 22:02

Hausschlange - ich krieg die Krise! Habe eine ausgeprägte Schlangenphobie. Da ist gar nichts zu machen, von wegen "die tun nichts, die hauen alle ab, wenn ein Mensch kommt".
Mir hat in den 70ern ein Türke in Alanya erzählt, dass es auf dem Burgberg vor Schlangen nur so wimmelt. Deshalb bin ich damals nicht hinauf gelaufen. Die meisten sind inzwischen wohl auch verdrängt, trotzdem bin ich immer vorsichtig, auch auf den Wanderwegen. Mein Nachbar, der viel im Hinterland unterwegs ist, sagt, er hätte schon Riesenviecher gesehen, die aus dem Gebüsch geschnellt wären.

All inclusive: wer's mag ... mir hängt das zum Hals raus. Schon die Getränke in Plastikbechern finde ich ganz furchtbar. Und außerdem kann ich doch nicht den ganzen Tag essen und trinken, nur weil alles im Preis enthalten ist. Hinterher kommen alle heim und jammern, sie hätten fünf Kilo zugenommen. Wen wundert das?
Şeytan
saray_mah

Beitragvon oba » Mo 28. Sep 2009, 23:15

mir scheint, das ist wie mit der BILD, keiner kauft sie, alle wissen was drin steht.

Keiner mag AI aber alle wissen, dass es da Plaste und Pappe als Trinkgeschirr gibt.

Bis auf einen Testbesuch im Kremlin für 4 Tage, weil ich mal wissen wollte, wie das ist (war nicht mein Fall geurlaubt zu werden), habe ich noch nie AI gebucht aber öfter mal Gäste dort besucht.

Und.... es gab immer Gläser und Porzellan.

Extra für mich werden sie das nicht angeschafft haben.

Allerdings ists einfacher den Gouverneur von Antalya zu besuchen als Gäste in diesen Häusern.

hG

Reiner

Bild
Zuletzt geändert von oba am Mo 28. Sep 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon pitty » Di 29. Sep 2009, 06:43

Plastikbecher gabs in dem Hotel, wo ich immer Urlaub gemacht habe, nur am Strand und am Pool. Und das finde ich auch vernünftig. Denn wer hat schon Lust, barfuß in Glassplitter zu latschen.

Wir haben nicht den ganzen Tag gegessen, nur weils im Preis drin war. Das sind Vorurteile. Es rechnet sich einfach besonders bei den Getränken. Anfangs, als das Hotel noch Halbpension hatte, mußte man alle Getränke bezahlen. Wenn man überlegt, dass man abends für eine Flasche Wein 26 DM und mehr ( je nach Auswahl) bezahlen mußte, eine Tasse Kaffee 2,50 DM, eine große Flasche Wasser 4 DM, hat man sich gut überlegt, ob man nicht 11 DM zubezahlt und hat somit All Inclusive.

Für die Gäste ist das sicherlich keine schlechte Erfindung, aber für die kleinen Restaurants und Kneipen außerhalb. Aber wie schon erwähnt, der Gast bestimmt. Würde es geändert werden, würden viele wegbleiben. ( Was nicht bei allen schlimm wäre)

lg Pitty
pitty

Beitragvon Martina » Di 29. Sep 2009, 07:39

Im Alantur gibt es im Restaurant Glas und Porzellan, in den Strandbars Plastikbecher (aber auch normale Teller).
Das Doganay Konakli hat vor Jahren Glas im Aussenbereich abgeschafft, weil viele russische Gäste "Wirf die Gläser an die Wand - Rußland ist ein schönes Land - Hohohoho" gespielt haben.

Eine Freundin von mir war im Tropikal Beach Konakli, dort gab es sogar durchweg nur 0,1 l Plastikbecher *gröl* Trink mal Bier da draus - da kommt Freude auf!!!1
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein