Bald bin ich in Alanya

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon ute Hoppe » Di 13. Sep 2011, 11:14

Auch ich möchte mal etwas zum Thema Hunde schreiben. Auch mir ist als Reiter das Gleiche passiert, wie Dir Martina. Mein Pferd war sehr ruhig, aber wenn man so ein Rudel so um sich hat, da ist es schwierig, sich zur Wehr zu setzen. Sicher gibt es agressive und gutmütige Hunde, das liegt in der Natur und aus ihren Erfahrungen, die sie von der Mutter und später von den Menschen mitbekommen haben. Aber wenn man mal einen Hundekot unter dem Mikroskop gesehen hat, dann kann man erst beurteilen, wieviele Bakterien und gesundheitschädliche Ursachen darin stecken. Auch meine Tochter - damals 2 Jahre alt und auf einem Spielplatz gefunden - kam mal mit so einem "Ding" an und dachte: oh toll, da kann man ja mit spielen..... Da kam bei mir aber Freude auf!
Und was man nicht vergessen sollte, der Hund - egal ob klein oder groß - stammt genetisch vom Wolf ab!!!!! Erst kürzlich wurden wieder etliche Menschen in Deutschland von Hunden schwer verletzt. Es ist also nicht damit getan, och ist der süß/lieb.... Je besser die Nahrung, umsomehr Würfe und Welpen. Das sollte man sich mal überlegen und nach einer Lösung suchen.
Und was die "armen Kinder bei Bim" betrifft. Wer war schon mal in einem Zigeuenrlager? Warhscheinlich kaum einer. Dort wäre wirklich Hilfe angesagt, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Wir waren mehrfach dort und dann ist das Problem der armen Hunde die hungern nicht mehr so groß.
ute Hoppe
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:48

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Annette » Di 13. Sep 2011, 15:09

Hallo Ute,
erst mal off topic: das ''Auch meine Tochter - damals 2 Jahre alt und auf einem Spielplatz gefunden'' musste ich zweimal lesen, im ersten Moment kam es bei so an als ob Du Deine tochter auf dem Spielplatz gefunden haettest!!!!! Danke für die Lachtraenen die ich gerade vergossen habe!
jetzt zum Thema: Ja Du hast recht, mehr als recht, aber ich denke, dass es einfach zu verscheiden Sichtweisen des Themas gibt, der Urlauber sieht die tiere eigentlich nur wenn sie süss und klein sind und will aus der urlaubslaune heraus helfen und was gutes tun.
DAs mit den Kindern und den Zigeunern ist ebenfalls wahr und noch viel schlimmer als Thema mit den Tieren.... auch das hatten wir schon mehrfach sowol in diesem als auch in anderen Foren. Auch hier wieder alles sehr emotional gepraegt und kaum lösbar :(
Ich persönlich spende Kinderkleidung und Spielplatz entweder dem türkischen roten Kreuz (Kızıl Ay) oder bringe es selber in die yayla und gebe es dort bei der Mosche ab. Beides in der Hoffnung dass es die richtigen bekommen.
Sonnige Grüsse
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Keykubat » Di 13. Sep 2011, 17:13

:oops:
Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr schreiben......aber dann ging mir euer Gejammer doch auf den Keks.... [a015a.gif]

Ich sitze an einem sonnigen Tag am Alsterufer in Hamburg auf einer Bank und beobachte das Volk. Einige sind alleine, einige sind mit Hunden und einige sind mit Hunden und Kindern unterwegs. Und alle sind gut gelaunt, das Wetter ist schön das Ambiente ist traumhaft. Wenn die Hunde mal müssen, was vorkommt, dann sind Frauchen oder Herrchen sofort mit einer von der Stadt gesponserten Plastiktüte zur Stelle und beseitigen den Unrat. Hunden wird darüber hinaus der Zugang zu Spielplätzen verwehrt. Und man hält sich daran. Die Hunde sind noch nie das Problem gewesen es sind eigentlich immer die Menschen die Schwierigkeiten machen.....mit oder ohne Hund.

Und die Wahrscheinlichkeit das ein Alanya-Urlauber wenn er mit seinem Pferd unterwegs ist (AI) eine aggressive Hundemeute trifft ist relativ selten. Die meisten Toten und Verwundeten gab es bisher auf dem Transferweg zwischen Antalya und Alanya und wieder zurück. Und trotzdem machen sie es immer wieder. Und zwischenzeitlich kümmern sich eine Menge engagierter Frauen um die armen Hunde und Katzen. Sie sind nun mal da die Tiere wenn auch, im Verhältnis, in geringen Zahlen. Und während sich die einen um die Tiere kümmern sollten sich die anderen um ihre Kinder kümmern und denen ruhig und sachlich erklären das Hundesch.....se nicht zum spielen ist. Und diese Aufklärung muss in den ersten drei Lebensjahren erfolgen......sonst lernen sie es nie mehr. Und wenn sie dann älter sind fehlt das Verständnis für das Ganze.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon amelie » Mi 14. Sep 2011, 01:38

Hallo Keykubat,

eigentlich wollte ich nichts mehr über Hunde schreiben, es ist ganz einfach ein Reizthema. Schade!

Und wie Du Deine und meine Stadt beschreibst - und genau diese Erfahrungen mache ich hier auch, frage ich mich, was soll ich in Alanya? Nur wegen des schönen Wetters oder der preiswerteren Wohnungen oder Häuser bzw. wegen des preiswerteren Lebensunterhalt auf meinen Hund verzichten?

Und auf die politische Situation habe ich nur von Dir und von Oba Antworten bekommen. Dabei hätte ich gern mehr - auch von anderen erfahren, wie sie die Position Erdogan und PKK in Alanya sehen. Oder ist man zu nah am Meer und betreibt Vogel-Strauß- Politik - jetzt bin ich ganz bissig -!!!!!!!!!!!!. Nun - Politik ist scheinbar kein Reizthema , eher mein absolut aggressionsfreier,
liebenswerter Labrador Caesar. Und die Frage ist, kann ich ihm ein Leben in Alanya zumuten?

Alles Liebe an alle im Forum

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Millinger » Mi 14. Sep 2011, 08:26

Watt?
nich im Ernst oder ?
Na klar kannst Du Deinem Hund ein Leben in Alanya zumuten!!
Hat doch hier keiner was anderes gesagt, jedenfalls habe ich nichts dergleichen gelesen.
Einige wollten Dir doch nur sagen, dass man ( Du,, Dein Hund) sich eben auch nicht anders
verhalten sollte als zu Hause. Freiheit ist immer die Freiheit der anderen. Solange man niemanden
belästigt, beinträchtigt oder ängstigt ist doch alles gut.

Politik? nun gehört sicher in ne andere Rubrik. Mach ein neues Thema auf und wirst sicherlich zahlreiche Antworten erhalten.


Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Annette » Mi 14. Sep 2011, 09:30

Liebe Amelie,
zu Politik wirst Du von mir hier in diesem Forum niemals eine Antwort bekommen, das diskutiere ich nur ''in echt'' und auch dann nur sehr vorsichtig....
Zum Thema Hunde: Eigentlich hast Du die frage ganz richtig gestellt: kannst Du es Deinem Hund zumuten hier in Alanya zu leben?
Ich bin kein Tierarzt und auch kein erfahrener Hundehalter. Meine hunde Erfahrungen beziehen sich auf unseren WG-Hund Lotte in Göttingen (auf einem alten Bauernhof mit gaaaaaanz viel Feld Wald Wiesen drumherum) 3 Jahre mit Reis (Rottweilere meines Mannes hier in Alanya) und Maviş, unseren Strassenhund der schon laenger in unserer Strasse als ich :)
Reis haben wir kurz nach der Geburt unserer Tochter in die Yayla gegeben, denn bei uns haette er nicht mehr die Zeit und Aufmerksamkeit bekommen die er brauchte. Ausserdem war es ihm im Sommer echt zu heiss, er hat den ganzen Tag hechelnd im Schatten gelegen, literweise Wasser gesoffen und war nur mit Mühe dazu zu bewegen mal Gassi zu gehen... Im Winter sah das anders aus, da war ihm kein Weg zu weit und kein Spiel zu lang :)
Maviş ist ein ''Strassenhund'' mit Hausanschluss, erst gehörte sie dem Bakalci in unserer Strasse, als der zumachte, hat sie sich an mich ''geklebt'' denn ich war den ganzen tag mehr oder weniger da und auch oft im ''Garten''. ım Winter hat sie sogar bei uns vor der Wohnungtür geschlafen und keiner hat sich beschwert, vor allem nicht nachdem sie den ersten ungebetenen ''Besucher'' vertrieben hatte.... Jetzt wo ich nicht mehr zuhause ''arbeite'' hat sie sich beim Makler oben an der Ecke eingenistet und schlaeft bei schlechtem Wetter sogar in seinem laden. Aber auch die einheimische Maviş hatte im Sommer sichtlich zu schaffen mit der Hitze. Erst abends wenn es wieder kühler (hahah) wird laeuft sie laenger und schneller, sie hat so ein paar mopeds auf dem kieker und wenn autos mit röhrendem motor durchstarten wird sie auch gern mal etwas lauter und schneller, aber wie gesagt erst wenn es nicht mehr so heiss ist!
Ich weis nicht wie Labradore auf deie Hitze reagieren und ob Du eine Wohnung mit einem grossen schattigen Balkon/Garten haben wirst. Wenn Dein Hund gerne schwimmt (das tun Labradore doch, oder?) dann solltest Du Dich vielleicht in der Naehe des Dim- oder Obacays ansiedeln, denn soweit ich weiss ist zuviel Salzwasser für hunde auch das allerbeste und das Meer ist im Sommer einfach zu warm und zu voll. Am Dimcay/ Obacay ist das Wasser eher kalt und es gibt gerade am Anfang genug Stellen ohne Restaurants....
Ich (wir) habe mich ganz bewusst gegen einen Haushund entschieden, da ich nicht wollte das der Hund lange Stunden alleine zuhause ist und hinter Kindern, Arbeit und Haushalt zurückstehen muss. Freunde von uns haben ein schönes haeuschen mit nem grossen garten und natürlich haben sie nicht nur einen sondern sogar zwei Hunde, die sind den ganzen Tag im Garrten, haben da ihre Buddellöcher unter schatteigen Büschen und morgens und abends gibt es lange Spaziergaenge. Wenn Du für Dich verantworten kannst dass Dein Hund hier glücklich sein wird und Du ihm das geben kannst was er braucht (und immer genug tüten für den Dreck dabei hast :) ) dann werdet ihr hier bestimmt schöne Zeiten verleben.
Und wenn ich Dich und Deinen Hund beim Spazierengehen treffe, dann freue ich mich natürlich einen wohlerzogenen und freundlichen Labrador zu treffen, der sich nach vorsichtigem kennelernen bestimmt auch von meinen kindern streicheln laesst :)
sonnige grüsse
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Martina » Mi 14. Sep 2011, 22:14

Ich habe jetzt übrigens schon mehrfach gesehen, dass türkische Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Hunde mit gerümpfter Nase und Latexhandschuhen von der Strasse beseitigt haben. Es tut sich also hier auch etwas.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon amelie » Do 15. Sep 2011, 00:28

Hallo liebe Annette,

ich danke Dir sehr, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu schreiben.
Ja, Labradore lieben das Wasser. Ich habe das Glück, in der Nähe des Alsterkanals zu wohnen und mein Hund liebt es natürlich dort zu schwimmen, inbesondere bei Hitze, die wir allerdings in diesem Jahr nur selten hatten. Aber er liebt zu jeder Zeit das Wasser. Ich fahre häufig an die Ostsee, da er das Meer sehr liebt. Wir wohnen nur 1 Stunde von Timmendorf entfernt und so ist es für uns beide ein Vergnügen.

Eigentlich wollte ich mir eine Wohnung in Alanya-Zentrum besorgen, dies würde nur ohne Hund gehen. Aber ich habe ein Objekt gefunden, das sogar in der Nähe des Dimcay liegt, in Kestel. Und dort gibt es sicher auch schattige Plätze. Nun, Mitte Oktober bin ich in Alanya, um mir verschiedene Objekte anzuschauen. Ich bin sehr gespannt.

Es sind viele Überlegungen zu treffen, türkisch lernen steht da im Vordergrund, aber ich habe schon erfahren, dass in Tosmur Türkischunterricht angeboten wird, im Rathaus.

Hier habe ich bereits vieles klären können, meine deutsche Nummer kann ich mitnehmen - in Verbindung mit einer türkischen Telefonnummer. Und so ist meine berufliche Situation - auch in der Türkei gesichert, zumindest für meine Patienten in Deutschland wird es nach wie vor weitergehen. Einige wissen bereits, dass ich nach Alanya ziehe und freuen sich Alanya kennenzulernen).

Ich bin also voller Zuversicht.

alles Liebe aus Hamburg

amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon amelie » Do 15. Sep 2011, 00:36

Hallo Martina,

naja, wir tun das ja auch nicht gerade mit großer Begeisterung, aber wir tun es halt. wir bekommen in einem Drogeriegroßmarkt diese Hundebeutel kostenlos. Ich werde mich also mit diesen Beuteln eindecken, wenn ich in Alanya komme.

Liebe Grüße aus dem grauen und stürmischen Hamburg

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste