Touristenschelte

Beitragvon Birgit » Mi 5. Aug 2009, 13:35

Wär 'ne Premiere, wenn wir hier einmal beim Thema bleiben würden; wär doch auch langweilig?

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon celikaile » Mi 5. Aug 2009, 13:38

Du sagst es..;)
Aber wir sind ja nicht zu weit abgedrifftet.. :smilie[161]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Martina » Mi 5. Aug 2009, 14:16

Eure Firma in D gibt Euch auch Arbeit, aber liebt Ihr deswegen Euren Chef?? :smilie[163]

Aber mal ernsthaft:
Wir haben sehr viele nette und liebe Gäste, von denen nicht wenige sogar im Laufe der Zeit zu echten Freunden werden. Wir könnten wohl, wenn wir wollten, kostenlos quer durch die Republik logieren, wenn wir die Zeit hätten und weniger Skrupel ;-) - nach dem, wer uns schon alles eingeladen hat. Also in Berlin, München, Stuttgart, Hannover und natürlich im Großraum Frankfurt waren wir schon etliche Male, war immer wunderbar. Wir haben auch schon viele eingeladen, sind sogar mit einigen zu den Schwiegereltern in die Yayla gefahren.

Dann gibt es andere, wo einfach die Chemie stimmt und die immer wieder kommen, auch mal auf ein Schwätzchen ohne was zu buchen -während eines Urlaubs oder im nächsten.

Diese Gäste haben aber ausnahmslos alle eines gemeinsam: sie interessieren sich für das Land, sie sind höflich, freundlich, versuchen nicht, einen auf Freundschaft zu machen, um dann etwas "rauszuschlagen" - z.B. einen hohen Rabatt (Was uns bei Residenten des öfteren passiert, deswegen vermietet mein Mann nicht gar so gerne an diese.... wir hatten das auch schon, dass ein besonders Schlauer unsere Autos zu Sonderpreisen gemietet hat und dann an seine Nachbarn in der Site weiter vermietet... er konnte gar nicht verstehen, dass wir sauer waren, als wir das erfuhren- steht übrigens auch klipp und klar im Vertrag: Weitervermietung verboten. Aber ich schweife ab).

Meistens kommen sie schon gezielt zu uns über die Homepage, und gerade die Internetseite bringt uns in eine sehr komfortable Lage: wir können auch "nein" sagen....

im grossen und ganzen haben wir also wirklich liebenswerte Touristen als Gäste - und das nicht nur, weil immer mal ein bisschen Schokolade, Kaffeepads oder Käse mitgebracht wird.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon oba » Mi 5. Aug 2009, 14:31

sag ich doch, dass es die auch gibt, sie fallen halt nicht so auf.

Ich glaub ich mach auch eine Autovermietung auf :smilie[161]

ich brauch Kaffeebohnen :smilie[167]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Birgit » Mi 5. Aug 2009, 14:44

Klasse, geht ganz unter: es gibt ja auch ein paar nette Touristen! Und die vielen netten Türken, die ich schon kennengelernt habe ...

Aber wie das so ist, man redet nur über das, was auffällt. Deshalb sind doch unsere Gastarbeiter auch so in Verruf geraten. Über die vielen netten und ordentlichen Gastarbeiter, die uns geholfen haben, unser Land zu dem zu machen, was es ist, fallen eben nicht auf, über die redet keiner. Aber wehe, es zieht nur einer ein Messer aus der Tasche, schon werden sämtliche Gastarbeiter verflucht.

Viele Grüße, Birgit

PS: Können sich Flugzeuge auch in Teetassen verirren?
:smilie[167] :smilie[163] :smilie[167] :smilie[163] :smilie[167] :smilie[163] :smilie[167] :smilie[163] :smilie[167] :smilie[163] :smilie[167] :smilie[163]
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon celikaile » Mi 5. Aug 2009, 14:52

Natürlich sind nicht alle gleich.
Auch wir haben etliche liebe Menschen kennen gelernt die jetzt zu unseren Freunden zählen. Und wir lernen auch jeden Tag neu kennen, aber wenn ich so Martinas Beitrag lese, so entspannt ist das nicht bei uns und ich bin immer gaaaaanz lieb zu jederman...
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Ulla » Mi 5. Aug 2009, 17:02

"Tourismus" ist ein Überbegriff für Reisen, die Reisebranche und das Gastgewerbe und seit den 1980er Jahren gebräuchlich.

Sind bzw. waren wir somit nicht alle mal Touristen???

Es kommt sicherlich immer darauf an wie man(n/ Frau) sich gibt... das "Auslaender (innen)" halb nackt oder in einem Kleid dass nicht laenger/ breiter als meine Gürtel ist rumlaufen müssen ist mir ein Raetsel :smilie[164]

Sich dem Land und den Sitten anzupassen in welchem Ort der Welt auch immer sollte eine Grundvorraussetzung sein...

Aus Erfahrung muss ich sagen, dass sich der gr. Anteil auch daran haelt...

Die Sonne, das Meer der Alkohol laesst die Gemüter aufblühen und führt teilweise zu eigenartigen Auswüchsen.
Niemand wurde im Dom in Köln rumschreien oder in Short und Achselhemd (durchgeschwitzt) zum essen gehen... ich denke die "Leichtigkeit des Urlaubs" veraendert die Menschen.Die merken es teilweise selber nicht.

Die Gaeste die regelmaessig Alanya oder Umgebung auf-/ besuchen verfallen dem "Urlaubswahnsinn" nicht so wie Leute die zum ersten Mal hierher reisen und für die alles neu, bunt und aufregend ist.

Allerdings befinden sich unter den "anderen" Touristen auch Türken... diese spielen sich teilweise auf, als würde denen ganz Alanya gehören...es sind also nicht nur die Deutschen, Hollaender usw.

Wie gesagt... überall und nirgendwo ist der Irrsinn vorzufinden...man muss nur die Augen aufhalten.

Auffallen tun leider immer nur ganz wenig % die allerdings dann schnell verallgemeinert werden:-)
Zuletzt geändert von Ulla am Mi 5. Aug 2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla

Beitragvon oba » Mi 5. Aug 2009, 18:00

Sage nie, du hättest zu wenig Zeit. Du hast genau so viele Stunden pro Tag zur Verfügung, wie Michelangelo, Albert Einstein oder Leonardo da Vinci sie gehabt haben.

hab ich stimmt, aber offensichtlich ist den Aufgeführten vieles ob ihrer angeborenen Begabung leichter gefallen und sie brauchten deshalb weniger Zeit für Sachen, zu denen ich länger brauche.

Auisserdem mussten sie nicht in Foren schreiben :smilie[163]

aber nun zum Thema und das soll jetzt keine Entschuldigung für das angeführte Verhalten sein, sondern eine Erklärung (damit es nicht wieder jemand in den falschen Hals bekommt).

Allerdings befinden sich unter den "anderen" Touristen auch Türken... diese spielen sich teilweise auf, als würde denen ganz Alanya gehören.

Türken haben eine andere Mentalität als wir, vor allem aber ein anderes Verhältnis zum sozialen Miteinander.

Es gibt ein viel stärker als bei uns ausgeprägtes Oben und Unten. Die alte Klassengesellschaft oder wenn man so will, das Abi-Prinzip.

Der Oben sagt dem Unten, was er zu machen hat und der hat das zu tun. Wenn er auch noch dafür bezahlt wird, erst recht.

Daher das auf uns überheblich wirkende Auftreten gegenüber Hausmeistern, Kellnern etc. Trifft der hier so überheblich wirkende seinerseits auf eine "noch mehr Oberen", wird er seinerseits zum Unteren und verhält sich "ehrerbietig".

Das fängt in der Familie an und setzt sich in der Gesellschaft fort. Der Untere "pariert" und erwartet allerdings vom Oberen auch Schutz und Hilfe in irgendeiner Form.

Ob das nun in unseren Augen gut und richtig ist, steht auf einem anderen Blatt, leben müssen wir damit.

Und seien wir mal ehrlich, so ganz unbekannt ist derartiges Verhalten auch in D nicht, besonders wenn der Deutsche Michel auf Reisen geht.

Ich sehe übrigens den Begriff Tourismus eher als eine Unterabteilung des Reisens an.

Reisen heißt doch sich von einem Ort zu einem anderen bewegen. Egal aus welchem Grund ob nun geschäftlich oder zur Erholung oder zur Entdeckung neuer Ziele.

Der Tourismus beinhaltet Tour, das im eigentlichen Sinne Rundreise bedeutet. Im weiteren Sinne aber heute für Urlaubsreisen steht, deren Ziele vielfältig sein können.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Mi 5. Aug 2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Touristenschelte

Beitragvon sanny59 » Mi 5. Aug 2009, 18:31

Hallo

Es giebt leute die benemen sich zu Hause nicht und im Urlaub auch nicht.
Da kann man nichts machen oder?
Gruß

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.

Erbarme zu Spät

die Hesse Komme

Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59

Bilder: 2

Beitragvon Ulla » Mi 5. Aug 2009, 18:32

Sicherlich fühlt sich mancher Auslaender /Gast zu etwas besserem berufen... nah schliesslich ist die Türkei in manchen Augen noch ein "Entwicklungsland" ... wir befinden uns schliesslich im Orient.

Die einen wedeln mit dem Geld.. die anderen verlangen überteuerte Preise... passt doch... ODER???

Warum kann es nicht einfach einfach sein??!!!
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein