von Birgit » Mi 5. Aug 2009, 12:55
Muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Ich weiß von einigen Kollegen, die jedes Jahr zur Hauptsaison mit Gattin und zwei bis drei Kindern in den Urlaub fahren - für die ist AI ein Segen. Aus Erfahrung kenn ich die Preise, die in den Halbpensionshotels für Extras wie Getränke, mal ein Eis oder ein paar Pommes frites für die Kids kassiert werden; da wird man in zwei Wochen Urlaub schnell ein kleines Vermögen los. Ich bin, da kinderlos und ungebunden, bei Pauschalreisen immer unterwegs bei Land und Leuten. Hab in manchen Urläuben weder Hotelbar noch Pool kennengelernt. @Pitty: Schade, dass wir uns da nie getroffen haben.
Obwohl AI ungefähr das Gegenteil meiner Lieblingsreisen ist, mach ich nun seit vier Jahren jedes Jahr im November eine AI-Skatreise abwechselnd in den Club Voyage in Belek oder Side und hab festgestellt, dass AI doch irgendwas hat, z. B. bei dieser Art von "Themenreisen". Ich treff dort jedes jahr ungefähr 100 Skatspieler + Anhang aus ganz Deutschland, man hat sich endlos viel zu erzählen, es werden Turniere gespielt, wir sitzen bis in die Nächte zusammen und quatschen, lachen, spielen ..., sinnlos betrunken oder sonstwie danebenbenommen hat sich da noch keiner. Aber wenn ich mal zusammenrechne, was da so im Lauf des Tages an Tee, Kaffee, Säften, Wein und Bier getrunken wird, käm auch schnell ein kleines Vermögen zusammen. Übrigens solltet ihr euch die Club Voyage-Anlagen mal ankucken: Die haben ein großes Haupthaus am Strand und dahinter auf ziemlich großem Arreal in den Wald integrierte Bungalow-Anlagen. Die kleinen Bungalows sind teilweise um die Bäume herumgebaut. Da wusseln pausenlos Arbeiter rum, die die Anlage pflegen, Bäume stutzen usw. Gefällt wird da kein einziger Baum. In den verschiedenen Restaurans, Bars, Geschäften seh ich Unmengen Personal rumspringen, diese Anlagen schaffen doch eigentlich jede Menge Arbeitsplätze.
Was mehr und mehr out ist, sind halt die kleinen Touristenläden, was aber nicht heißt, dass die Leute nicht anderswo Arbeit finden würden. Man darf sich da halt nicht so an Althergebrachtem festklammern, Zeiten ändern sich nun mal (hab ich - glaub ich - an anderer Stelle schon gepinselt).
Dazu kommt, dass Arbeitskraft nun mal unser teuerstes Gut ist, was Wirtschaftswunderländer wie Deutschland schon längst kapiert haben. Und da die Türkei ja auch ein Stückchen vom Wirtschaftswunder abhaben möchte, werden auch dort die Arbeitsbedingungen immer mehr angepasst. Was macht da wohl der clevere Geschäftsmann, der spart wo er nur kann? Manche von den Brüdern würden doch den Mensch als Arbeitskraft am liebsten komplett abschaffen. Roboter werden nicht krank, kriegen keinen Urlaub, feiern keine Überstunden ab ...
In diesem Sinne viele Grüße (noch) aus Frankfurt - und ich freu mich schon wieder auf meinen November-AI-Urlaub, weniger auf Essen und trinken als auf die vielen Gleichgesinnten, die ich dort treffe.
Birgit
:smilie[186]