Ein wenig Unterhaltung !

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon Millinger » Mo 21. Mär 2011, 16:59

Yep ! Über das Pide in Deutschland hab ich mich auch gewundert, weil ich in der Türkei gesehen habe, dass es, wie Martina es sagt, dort eigentlich nur im Ramazan gibt. Ich denke mal, es ist hier einfach nur der griechischen Pide abgeguckt, da hat wohl keiner an die Tration gedacht, dass es Pide nur zu bestimmten Zeiten gibt. Die Sosse ist eigentlich ein Muss, ansonsten ist son Brocken schon recht dröge und droht im Halse stecken zu bleiben.
Bin mals gespannt auf das Restaurant mit der orginal Alanya Küche ( habs in der Türkis gelesen und Necati hatte davon berichtet).
Ansonsten bin ich eher anspruchslos. Einfache Dinge können richtig zubereitet auch was ganz Tolles sein. Es gibt da eine lauwarme Vorspeise mit Zuccine, Aubergine, Kartoffeln etc. in einer roten würzigen Sosse. Der Ober meinte, es wäre Schaschakka (phon.). War sehr lecker, aber den Namen konnt ich mir nicht merken. Das Scha...dingens ist eigentlich aus Nordafrika (Magreb) und wird wohl mit Ei gegessen, obwohl Ei gabs dazu nicht und muss auch nicht. Jedenfalls tolle frische Gemüse, würzig und ääächt lekka.
Döner hab ich nur mal so als Notfall gedacht, falls man son Fressanfall kommt und man mal so richtig zubeissen will ( und die Sosse vom Gesicht übers Shirt bis auf die Schuhe verteilt). So ein Dürüm vom Markt mit Käse und Kräutern tut es auch.

Ekmek arasi = Brot mit was dazwischen?? oder wie?? obwohl passen würde es, beim Döner ist ordentlich was dazwischen.


Grüße
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon Martina » Mo 21. Mär 2011, 21:42

@Millinger, Du meinst Esma Ablanin Yeri, gelle? Wir haben da schon mehr Gäste "angefixt" -Berliner Freunde von uns haben innerhalb von 10 Tagen die komplette (getippte) Karte runtergegessen.

Dazu muss man sagen, dass es dort die übliche "Touristenkarte" gibt - die in 5 Sprachen, alle falsch, und mit Bildern zum Draufzeigen. Daneben gibt es die "echte" Karte, entweder handgeschrieben oder getippt. Dort steht das typische Alanyaner Essen (alles türkisch), wechselnd nach Saison und nachdem, was Esma Abla grad kochen will :-). Cheffe spricht genug Deutsch, um das zu erklären.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon rahya » Mo 21. Mär 2011, 22:14

So, nachdem ich mich von meinem Bandscheibenvorfall in der HWS und ner Sehnenscheidenentzündung im Arm halbwegs erholt habe, kann ich auch wieder schreiben. Annette du hast vergessen, dass man beim Dürüm häufig das Papier mit abkaut, weil es bis oben rum zugerollt ist. Aber es ist besser geworden, ich kenn den oder das Dürüm noch eingewickelt in der guten Tageszeitung incl. Druckerschwärze als besonderes Gewürz.
Bei Sölen war der Döner auch immer lecker, aber leider zu teuer geworden.
Da ich gestern endlich für den 2.4. einen Flug gebucht habe, bin ich neugierig.
Wo macht denn die Nordsee auf? Oder hab ich das überlesen. Würd mich nicht wundern wenn die Augen auch noch schlapp machen.
Liebe Grüße
Christine
rahya
 
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Jun 2008, 22:27
Wohnort: iserlohn

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon Millinger » Di 22. Mär 2011, 09:34

@Martina

Yep ! Hatte durch Zufall mitbekommen, dass einige eurer Kunden (Force) dort waren. Kamen ziemlich verkatert bei eurem Büro vorbei und berichteten Necati über die "Spätfolgen". Ich denke mal die haben nicht nur gut gegessen! :-)

Werden wir in jedem Fall testen. 99


@Annette
Gibt es was Neues zum Gärtner? Wie sieht es dort überhaupt aus, so rein pflanzentechnisch. Unsere Palme vor der Haustür ist wohl hin ! Naja in ein paar Tagen sind wir ja vor Ort und dann gibbet Kasallah mittem Bahcevan! 88

Grüße
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon fibrima » Di 22. Mär 2011, 12:27

@Millinger
Werde am Wochenende mal nach Gazipasa und Fatih suchen. Ich kenne dort leider nur den Hafen und den Flugplatz. Kannst Du mir eine kurze Wegbeschreibung geben? Das wäre toll.

@Martina

Wo finde ich Esma Ablamim Yeri?

Solche Lokale interessieren mich.

Danke.
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon Millinger » Di 22. Mär 2011, 15:46

@Fibrima
Hafen ist schon gut. Wenn Du vor dem Hafen stehst, dann guckst Du eigentlich in Richtung Burgberg. Genau hinter dem Burgberg ist der Muz Deniz.Fathis Lokal und das von Martina genannte sind wirklich nicht zu vergleichen. Fathi hat ein kleines Gebäude am Strand, davor einen Sonnenschutz und insgesamt wohl so um die 10 Tische. Alles steht auf losem Grund (Sand) und wirkt eher rustikal. Bei schönem Wetter richtig voll, meist Stammgäste. Insgesamt sind im Sommer wohl jeden Tag so um die 150 - 200 Leute an diesem Strandabschnitt. Wasserqualität ist hervorragend und der Strand wird von den Schildkröten (Caretta Caretta) zur Eiablage aufgesucht. Das Ganze ist recht ursprünglich und trotzdem zieht es massig Leute an.
Streckenbeschreibung: Auf der D400 Richtung Gazipasa, in Gazi kurz vor der Meerjungfrau (Standbild) rechts auf das braune Schild "Selinus" und "Limani" achten (ca. 200 meter hinter der Fussgängerbrücke, unter der man in Gazi hindurch muss). Hier rechts abbiegen, auf der breiten Strasse ca. 800 immer gradeaus, rechts stehen moderne Mehrfamlienhäuser und in der Höhe des Lokales Caretta Grill links einbiegen ( dort könnte auch Werbung für Yalcin Camping und Canli Müzik stehen) falls du hier zu weit fährst, bist du in ca. 300 metern am Hafen also wenden. Hier abgebogen fährst Du über die Brücke alter Selinusfluss, steht heute "Sarisu" auf nem Schild, auf dieser Brücke kannst du rechts von dir den Selinusberg mit Burgruine sehen. Weiter gradeaus, bis du links die Wohnanlage Muz Deniz siehst (unverwechselbare Etagenbauten mit Loggien in weiß), rechts stehenTreibhäuser und das einzige Verkehrsschild mit "parken verboten". Hier den PKW abstellen und die Straße( den Weg, die Piste, dieses etwas) an dem Schild reingehen, jetzt nicht entmutigen lassen, links und rechts Treibhäuser, immer weiter, ein Tor (meist offen, ansonsten links dran vorbei ist erlaubt) und weiter gradeaus, jetzt läuft man auf Betonplatten links an einem Treibhaus vorbei, am Rnde einen kleinen Erdwall hoch und TADAAAA man ist am Strand. Feiner Sand, blaues Meer, dolle Luft. Muss man mögen-- ich mag's.

Grüße
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon fibrima » Mi 23. Mär 2011, 11:55

@Millinger

Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich werde am Wochenende mit einer Freundin hinfahren und dann berichten. Hört sich an, als ob mir das auch gefallen könnte ...
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon Keykubat » Mi 23. Mär 2011, 13:15

.....auch noch mal für fibrima.....weil ich meine es wäre wirklich schade es nicht zu finden....

Bild

und wenn ihr es gefunden habt sieht es so aus.....ob allerdings schon jetzt im März?

Bild

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon Millinger » Mi 23. Mär 2011, 14:59

@Böser Sultan

perfekt!
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ein wenig Unterhaltung !

Beitragvon fibrima » Mi 23. Mär 2011, 17:57

Keykubat! Supi! Danke!

Ich berichte Euch, wie es war.
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste