Touristenschelte

Touristenschelte

Beitragvon Keykubat » Mi 5. Aug 2009, 11:26

.....nicht nur weil dieses Forum eigentlich für sie gemacht ist (neben den Residenten) es wundert mich überhaupt das der Begriff "Tourist" in einigen Threads immer mal wieder, ich sag mal differenziert, betrachtet wird.

Ich möchte nur mal sagen "ich liebe Touristen mit allen ihren Macken und egal wo her sie kommen!"

Und ich möchte euch auch erklären, warum.

Ich hatte das große Glück in einer Stadt aufgewachsen zu sein die zu den schönsten Städten der Welt gehört.

Die -Freie und Hansestadt Hamburg-

Eine Stadt mit einem riesigen Wirtschaftspotenzial und Touristenmengen wovon Alanya nur träumen kann.

Wenn ich an Alster oder Elbe die Schiffe voller Touristen
vorbeiziehen sehe freue ich mich. Genauso freue ich mich wenn ich den Japaner mit seiner Frau vor dem Rathaus fotografieren darf. Sie wollen ja beide aufs Foto.

Ich würde nie auf die Idee kommen zu hinterfragen. Wie verhaltet ihr euch hier?

Warum ist es in Alanya anders als in Hamburg?

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon celikaile » Mi 5. Aug 2009, 11:49

ohh auch ich liebe die Touristen, denn ich lebe zum Teil von ihnen.

Ých habe gelernt mit den Menschen in allgemeinen klar zu kommen. Aber die Sicht von mir und Dir ist grundzaetzlich verschieden. Ých Arbeite hier und bin taeglich den Launen der Touristen augesetzt, wovon etliche nicht alle meinen sie könnten sich hier aufführen wie .....

zb. Ých habe im Market damals bei meinem Mann ausgeholfen (Hochschwanger) und ein netter Herr wollte 6 Dosen Efes, ich also hole die Dosen packe sie in die Tasche und sage den Preis.
Der nette Herr SCHRÝE mich an und sagte das ich doch bekloppt waere wenn ich glauben würde er würde das bezahlen und SCHMÝSS die Tüte mir entgegen..........
Ých konnte gerade noch zurückspringen.

Leider ist das keine ausnahme sonder normal für manche Leute.
Ých meine nur das im Alltag sich viele daneben benehmen, und deswegen wird leider nicht immer gut von den Touristen gesprochen.
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Keykubat » Mi 5. Aug 2009, 12:20

Merhaba Carmen,

da haben wir doch schon das Problem.

Woher willst du wissen das der "nette Herr" ein Tourist war?

Vielleicht war das ein Resident oder ein Deutschländer oder einfach nur ein Arschloch!

Oder gehörst du zu denen die in jedem einen Touristen sehen. Wie die Taxifahrer in Oba an der Ecke bei Yilmaz.

Wenn ich zum drittenmal innerhalb einer Stunde; mit Hund, daran vorbeigehe und höre dann immer noch "Taxi nach Alanya?"

Also ich weiss nicht......

LG Gunnar
Keykubat

Beitragvon Micha » Mi 5. Aug 2009, 12:23

@ Gunnar,
was wäre das Tor zur Welt,
ohne den Bremer Schlüssel????

:smilie[163]
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Micha

Bilder: 59

Beitragvon celikaile » Mi 5. Aug 2009, 12:26

Ohh Gott bewahre...
Nein ich glaube schon zu erkennen wer ein Resident oder Tourist ist, was aber leider nicht heisst das die sich immer gut benehmen... :smilie[162]
Wir möchten aber auch nicht alle über einen kamm scheren..
Die meisten erkennst du ja an den netten Armbaendern die sie von den Hotels gesponsort bekommen, und die Residenten erkennst du weil sie es Dir auf die Nase binden damit sie ja Preiswerter einkaufen :smilie[160]
Wobei ich sagen möchte das wir nie und ich meine nie einen Preisunterschied zwischen Auslaender und Einheimische hatten, und das auch Heute nicht so machen..
Ých bin 15 Jahre in Oba und werde immer noch angequatscht :smilie[165]
Man gewöhnt sich ja an so manches hier und auch an das angelaber.
Zuletzt geändert von celikaile am Mi 5. Aug 2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Carmen

celikaile

Beitragvon Keykubat » Mi 5. Aug 2009, 12:38

Merhaba Micha,

ich habe es jetzt mit merhaba weil ich den Türkischkurs aus dem Türkis Journal mitmache.

was wäre das Tor zur Welt,

ohne Bremer Schlüssel??

Fast nichts. Aber wir Hanseaten konnten ja immer schon gute Geschäfte machen also lässt sich das irgendwie regeln.

LG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Mi 5. Aug 2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Keykubat

Beitragvon oba » Mi 5. Aug 2009, 13:08

gegen Touristen im Allgemeinen hat wohl niemand (oder kaum jemand) was.

Wohl aber gegen diejenigen unter ihnen, die meinen, mit ihrem Flugticket oder All-In-Bändchen das ganze Land quasi "mitgekauft" zu haben.

Die gehen wahllos in anderer Leute Grundstücke, plündern dort Obstbäume, schauen schamlos durch Fenster, oder wollen sogar die Häuser von innen anschauen um zu sehen ob sich hinter den Betonmauern nicht doch Höhlenmenschen befinden.

Mal ein nettes "darf ich"? ne, hächstens beleidigt sein, wenn sie des Grundstücks verwiesen werden.

Ein Verhalten, wie von Carmen geschildert, ist leider nicht selten.

Irgendwo zu Hause hat man gelesen/gehört, die Türkei sein ja soooo billig und dann kommt so eine unverschämte Person und verlangt Preise, die einem nicht in den Kram und ins Denkschema passen. Schon ist die Kinderstube vergessen, falls sie jemals da war und der Rüpel bricht durch.

Das Halbnackte durch die Stadt laufen, einkaufen gehen oder sogar im Bikini die Moschee besuchen wollen, muss man ja nun nicht auch noch als normal empfinden.

Würden die Leute das zu Hause in Kleinkleckersdorf auch so machen?

Den Leuten ist doch total Wurst, das sie sich in einem Land befinden, in dem ordentliche Kleidung noch einen anderen Stellenwert besitzt, als in vielen Teilen Europas, mann macht ja schließlich Urlaub und zahlt auch dafür. Sollen doch die Leute froh sein, dass man überhaupt kommt und ausserdem, man kennt mich ja hier nicht.

Das, und noch vieles andere mehr ists, was die Einheimischen und nicht nur sie an manchen Touristen stört.

Da die anderen gesitteten Touristen nicht so auffallen, sieht man die, die sich wie die berühmte Axt im Walde benehmen um so deutlicher, genauso wie im umgekehrten Falle die schwarzen Schafe unter den türkischen Geschäftsleuten auffallen.

Es wird auf beiden Seiten verallgemeinert, die unter den Touristen, die sich daneben benehmen, verschlechtern auf jeden Fall das Klima unter den Einheimischen, dass dadurch die Liebe zu ihnen und die Gastfreundschaft allegemein, Ausländern gegenüber immer mehr schwindet, dürfte nicht unverständlich sein.

Der früher gern gesehene Gast wird zum Touri und als solcher nur noch als Geldesel angesehen.

Noch kurz ein Beispiel zu AI:

Cafe Sal in der Bankenstrasse; ein älteres Ehepaar mit buntem Armbändchen sitz und verzehrt Kaffee und Kuchen, steht auf und geht.

Der Kellner läuft hinterher und fragt nach Bezahlung.

Verwunderter Blick und Verweis aufs Armband, "wir haben doch All inklusive!!!"

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon celikaile » Mi 5. Aug 2009, 13:15

Ich kann mich leider nicht so gut ausdrücken wie du Oba, aber du triffst den Nagel auf den Kopf..
Es gibt dann auch noch mal den unterschied zwischen Alanya, Oba und Damlatas. Jedes hat seine Art von Urlaubern.
LG Carmen

celikaile

Beitragvon Birgit » Mi 5. Aug 2009, 13:26

Warum wird hier eigentlich nur auf den Touristen rumgehackt? Ich geb ja zu, dass sich einige danebenbenehmen und das nicht nur in der Türkei! Ich hab mich schon mehr als einmal für meine Landsleute geschämt. Aber auch Türken können sich danebenbenehmen, hacken wir doch mal auf denen rum! Z. B. das kleine Restaurant in Side am Hafen, wo eine ältere Dame was gegessen hat, irgendwas mit bisschen Fleisch und Salat und ein Getränk und dann 30 Euro berappen musste. Was ähnliches hab ich in Manavgat in einem Flussrestaurant mitgekriegt, da gab's einen Zwergenaufstand am Nachbartisch, weil die Fisch gegessen hatten, der in der Karte mit "Tagespreis" ausgezeichnet war. Bei der Rechnung kam dann ein teures Erwachen. Es war wirklich ein Horrorpreis. Da wird vielfach die Tatsache mangelnder Erfahrung ausgenutzt, wer sich bisschen auskennt, fragt immer vorher nach dem Preis.

Aber selbst mir ist es im Frühjahr am Dim Cay passiert, dass ich einen Hühnerspieß und mehrere O-Säfte irgendwie zu teuer bezahlt habe. Auf Nachfrage hat man mir erklärt, dass der Reis und die paar Salatblätter zum Hühnerspieß extra kosten. Verdammt noch eins, kam ich mir doch irgendwie vera... vor! Ich esse oft Hühnerspieße in der Türkei und hab noch nie eine Handvoll Reis und Salat extra bezahlt. Sowas fällt eindeutig unter die Kategorie "Touristennepp" und solche Läden betret ich nie wieder.

Man könnte noch endlos mehr von der Sorte "Touristennepp" aufzählen, deswegen tummel ich mich auch lieber abseits der Tourizentren, da liegen Welten dazwischen.

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon celikaile » Mi 5. Aug 2009, 13:33

Ich glaube nicht das hier nur auf den Tourist rumgehackt wird. Im Gegensatz, es wird immer auf die Türken geschimpft.....
Aber das ist ja nun mal nicht Thema des Treads.
Das heißt ja Touristenschelte...
LG Carmen

celikaile

Nächste

Zurück zu Alanya allgemein