All-inclusive

All-Inclusive

Beitragvon sanny59 » Do 1. Okt 2009, 09:23

Original von pitty
Ich möchte mal aus meiner Sicht etwas zum Thema beisteuern...

Das Hotel, in dem ich viele Jahre Urlaub gemacht habe, war anfangs nur mit Halbpension. Das hieß, dass man jedes Getränk, das man dort verzehrte, teuer bezahlen musste. Ein Kaffee kostete 2,50 DM, abends eine Flasche Wein zum Essen so um die 25 - 30 DM, eine große Flasche Wasser 4 DM. Dann kam der Euro und die Preise wurde noch schnell mal nach oben aufgerundet.
Es bedeutete aber auch, daß das Personal daran interessiert war, dir etwas zu verkaufen. Man musste nie lange auf eine Bedienung warten, das Personal war höflich und auch kompetent. Wir hatten oft Kellner, die dich bedienten, wie die Königin von Saba persönlich. Man fühlte sich einfach rundum wohl. Abends ging man dann außerhalb der Hotels in die kleinen Kneipen, bekam Kontakt zu Einheimischen und ich habe dort Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch befreundet bin.

Später konnte man für 11 Euro AI zubuchen, und wer einigermaßen rechnen konnte, tat dies. Denn gerade im Sommer ist der Getränkeverbrauch, und sei es nur Wasser, hoch. Nach 2 Jahren wurde dann ganz auf AI umgestellt. Ich habe das sehr bedauert, weil ...

a.) durch den z. T. ungehemmten Gebrauch von Alkohol es unruhiger wurde...

b.) AI zieht gewisse östliche Landsleute an wie die Motte das Licht und dadurch steigt der Verbrauch an Nahrungsmitteln um eine zweistellige Prozentzahl. Was da weggeworfen wird, damit könnte man ein ganzes Dorf satt bekommen.

c.) da das Budget des Hotels ja nicht größer wurde, wurde also an der Qualität gespart.

Das Essen wurde einfacher, das Personal war nicht mehr so gut ausgebildet, die Getränke wurden qualitativ schlechter.

Die Gäste hockten nur noch in der Hotelbar ( ich nicht ! ) und gingen kaum noch vor das Hotel.

Heute kann es passieren, dass man eine halbe Stunde rumsitzt, bevor man mal etwas zu trinken bekommt. Man ist nicht mehr bemüht um den Gast... er hat ja alles schon bezahlt, also bitte, schön langsam, je weniger verbraucht er. Mit jedem Besuch empfand ich das Hotel als schlechter.

Ich möchte die Nächte in den kleinen türkischen Kneipen bei türkischem Gesang, Gesprächen mit Händen und Füssen mit Einheimischen, den persönlichen und herzlichen Kontakten zu Einheimischen nicht missen.

Mein Fazit heute ist........ die Türkei soll sich darauf besinnen, was es zu bieten hat........ eine grandiose Landschaft, herzliche Bevölkerung und und und....
Besser Klasse als Masse kann ich nur sagen........
Bitte kein zweites Ballermann !

Es muss doch auch ein Zwischending geben.....

lg pitty



Hallo Pitty


Ganz meine Meinung


Gruß

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Annette » Do 1. Okt 2009, 11:33

als ich kind war (gefühlte 8 jahre her, echte dreissig) haben wir so gut wie nie hotel-strand-pool urlaub gemacht. unsere urlaube waren immer so ''doofe'' urlaube wie z.B. quer durch die provence, alle 2 tage ein anders hotel und lauter alte steine angucken und froschschenkel essen und in kalten flüssen planschen oder 3 wochen in einem fereinhaus von freunden in österreich mit kleinen katzen beim bauernhof nebenan, almwanderung mit übernachtung im stroh und frischer milch direkt aus der kuh -selbst gemolken- oder sprachurlaub in südengland mit unterkunft bei zwei alten schwestern in einem riesigen schlossaehnlichen haus oder 1 woche wandertour mit gepaeck auf dem rücken, übernachtung in jugendherbergen oder gasthöfen, nur mit papa, durch deutsche lande oder oder oder...
ich habe die freundinnen, die im sommer 3 wochen auf malle oder in marbeilla im hotel waren immer beneidet.... jetzt weiss ich zu schaetzen wie viel besser unsere urlaube waren.
meine mutter, die erst seit ich in der türkei wohne überhaupt ai kennt, sagt heute: ach wie ist das angenehm, ich kann essen und trinken was und wann ich will, habe ich morgens keinen hunger , gehe ich halt um 10:30 zum spaetaufsteher frühstück... und wie schön, wenn die kinder kommen, braucht man an nichts zu denken, es ist einfach alles da! haette es da früher auch schon gegeben, dann haetten wir das bestimmt ab und zu gemacht!
ich geniesse die tage die ich in ai hotels verbringen kann und sehe es als echten luxus, dass ich mir das ab und zu leisten kann. genauso geniesse ich aber auch die ausflüge mit sack und pack und picknick im grünen...
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Ai

Beitragvon Gudrun » Do 1. Okt 2009, 12:24

Hallo, Pitty,
kann ich nur beipflichten, besser kann man es nicht darstellen....

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Beitragvon oba » Do 1. Okt 2009, 12:53

einfach reingehen oder reinfahren.


ah ja, soll ich über die Schranke jumpen, sie umfahren oder die Security umnieten?

Die heften sich Dir an die Fersen, funken nach Verstärkung und bevor Du nicht die Kinderkrankheiten der Großmutter ins Einreiseformular eingetragen hast, das Besucherkärtchen um den Hals hast, jagen dich Jandarma und Armee.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

einfach reingehen...

Beitragvon Keykubat » Do 1. Okt 2009, 13:43

Reiner ich weiß ja jetzt nicht welches Hotel dir so viele Schwierigkeiten bereitet hat. Frage: "wie kommen dann die Gäste da rein, müssen die sich auch jedesmal ausweisen?" Wenn ja, ist es schon schwieriger aber nicht unmöglich.
Ich gehe nach dem Motto, kein Wachmann kann 400 ständig wechselnde Gäste kennen also gehe ich einfach rein.
Ich denke mir, du hattest beim zweiten Besuch sicher auch schon eine Idee.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon pitty » Do 1. Okt 2009, 16:16

ein Armband ist obligatorisch in AI Hotels...... so sehen die Wachleute auch sofort, wer nicht zum Hotel gehört ....


lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Armband

Beitragvon Keykubat » Do 1. Okt 2009, 19:28

@Pitty

....wenn das das ganze Problem ist. Wieviel und welche Farbe hättest du denn gerne. Hier ist nur eine kleine Schwierigkeit wenn der Hotelname draufsteht.

Ich mache mir den Spass weil ich 1 mal genau das Problem wie Reiner hatte. Und das wollte ich mir kein zweites mal antun. Frech siegt auch hier. Mit dem
Mietauto an den Schlagbaum und freundlich grüßen
schon geht das Ding hoch.

Vielleicht nicht überall aber meistens.

FG Gunnar

PS: und ich kenne viele Frauen die das Armband nie anlegen würden. Wegen Allergie und so....ach so einen Mann kenne ich auch. Nämlich mich. Wir waren damals auf Wohnungssuche im Dinler und im Club-Titan und ich guck mir ne Villa mit einem rotem Bändchen am Arm an?
Konnte ich mir nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von Keykubat am Sa 3. Okt 2009, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste