Original von pitty
Ich möchte mal aus meiner Sicht etwas zum Thema beisteuern...
Das Hotel, in dem ich viele Jahre Urlaub gemacht habe, war anfangs nur mit Halbpension. Das hieß, dass man jedes Getränk, das man dort verzehrte, teuer bezahlen musste. Ein Kaffee kostete 2,50 DM, abends eine Flasche Wein zum Essen so um die 25 - 30 DM, eine große Flasche Wasser 4 DM. Dann kam der Euro und die Preise wurde noch schnell mal nach oben aufgerundet.
Es bedeutete aber auch, daß das Personal daran interessiert war, dir etwas zu verkaufen. Man musste nie lange auf eine Bedienung warten, das Personal war höflich und auch kompetent. Wir hatten oft Kellner, die dich bedienten, wie die Königin von Saba persönlich. Man fühlte sich einfach rundum wohl. Abends ging man dann außerhalb der Hotels in die kleinen Kneipen, bekam Kontakt zu Einheimischen und ich habe dort Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch befreundet bin.
Später konnte man für 11 Euro AI zubuchen, und wer einigermaßen rechnen konnte, tat dies. Denn gerade im Sommer ist der Getränkeverbrauch, und sei es nur Wasser, hoch. Nach 2 Jahren wurde dann ganz auf AI umgestellt. Ich habe das sehr bedauert, weil ...
a.) durch den z. T. ungehemmten Gebrauch von Alkohol es unruhiger wurde...
b.) AI zieht gewisse östliche Landsleute an wie die Motte das Licht und dadurch steigt der Verbrauch an Nahrungsmitteln um eine zweistellige Prozentzahl. Was da weggeworfen wird, damit könnte man ein ganzes Dorf satt bekommen.
c.) da das Budget des Hotels ja nicht größer wurde, wurde also an der Qualität gespart.
Das Essen wurde einfacher, das Personal war nicht mehr so gut ausgebildet, die Getränke wurden qualitativ schlechter.
Die Gäste hockten nur noch in der Hotelbar ( ich nicht ! ) und gingen kaum noch vor das Hotel.
Heute kann es passieren, dass man eine halbe Stunde rumsitzt, bevor man mal etwas zu trinken bekommt. Man ist nicht mehr bemüht um den Gast... er hat ja alles schon bezahlt, also bitte, schön langsam, je weniger verbraucht er. Mit jedem Besuch empfand ich das Hotel als schlechter.
Ich möchte die Nächte in den kleinen türkischen Kneipen bei türkischem Gesang, Gesprächen mit Händen und Füssen mit Einheimischen, den persönlichen und herzlichen Kontakten zu Einheimischen nicht missen.
Mein Fazit heute ist........ die Türkei soll sich darauf besinnen, was es zu bieten hat........ eine grandiose Landschaft, herzliche Bevölkerung und und und....
Besser Klasse als Masse kann ich nur sagen........
Bitte kein zweites Ballermann !
Es muss doch auch ein Zwischending geben.....
lg pitty
Hallo Pitty
Ganz meine Meinung
Gruß
Sanny59