Umzug nach Alanya

Umzug nach Alanya

Beitragvon Schildkröte » Do 15. Mai 2014, 11:13

Hallo zusammen, ich bin in der Schweiz geboren, aber lebe seit rund zwei Jahren in Gaziantep. Bin mit einem türkischen Mann verheiratet. Da wir beide das Meer sehr gerne haben, möchten wir dementsprechend auch ans Meer ziehen. Unsere Vorstellung ist natürlich Alanya. Jetzt möchte ich doch gerne wissen, auf was wir achten müssen, wenn wir unser Vorhaben verwirklichen möchten. Wir haben Zeit und möchten uns nicht stressen lassen. Wie zum Beispiel sind die Lebenskosten in Alanya? Wie sind die Wohungen isoliert, hört man dauernd die oberen Mieter? Wir haben auch gehört, dass man in Alanya sehr vorsichtig sein sollte, da man dort sehr gerne übers Ohr gehauen wird? Was ist denn daran Wahres? Möchten einfach von Menschen aus Alanya hören, wie sie so den Alltag bestreiten, wenn sie das ganze Jahr dort leben? Stromausfälle seien zum Beispiel im Winter an der Tagesordnung? Wahr oder nicht? Würde mich sehr über eure Schreiben freuen. Christa.
Schildkröte
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:28
Wohnort: Gaziantep

Re: Umzug nach Alanya

Beitragvon Keykubat » Do 15. Mai 2014, 12:11

2xxx2

Herzlich Willkommen in Alanya(home)

du fragst:

Wie zum Beispiel sind die Lebenskosten in Alanya?

Bei den Grundnahrungsmitteln gibt es wohl keinen Unerschied.....es gibt ja BIM und Ähnliche...

Wie sind die Wohungen isoliert, hört man dauernd die oberen Mieter?

Bei der großen Auswahl an Wohnungen findet man sicher auch die eine oder andere isolierte....wenn man die Wohnung ganz oben nimmt hört man sie nicht... :D

Wir haben auch gehört, dass man in Alanya sehr vorsichtig sein sollte, da man dort sehr gerne übers Ohr gehauen wird? Was ist denn daran Wahres?

Es ist ein Urlaubsort und da ist einfach mehr zu holen als in Gaziantep....aber es ist nicht so, dass man ständig ausgeraubt wird....

Stromausfälle seien zum Beispiel im Winter an der Tagesordnung? Wahr oder nicht?

Es ist deutlich weniger geworden mit den Stromausfällen egal ob im Sommer oder Winter....oder anders.....man kann damit leben.

Wie gesagt Alanya ist ein Urlaubsort und je nachdem wo man wohnt hat man im Sommer Nachbarn und ist eventuell im Winter ganz alleine im Haus.
Das sollte man bei der Wohnungssuche für Daueraufenthalter berücksichtigen.

Ansonst gibt es Leute die zwar nicht in Alanya wohnen aber schon seit 20 Jahren dort Urlaub machen......also irgendwas hat Alanya schon was andere Orte nicht haben.....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Umzug nach Alanya

Beitragvon Schildkröte » Do 15. Mai 2014, 17:25

Hallo Keykubat,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. So schnell habe ich damit ja gar nicht gerechnet, da ja vieles in diesem Forum schon einige Jahre alt ist und demnach auch nicht mehr aktuell.
Wie schon geschrieben, wir haben Zeit, müssen nichts überstürzen und das finde ich schon wichtig. Immer wieder vorbei kommen, alles ansehen, kontrollieren, mit den Menschen dort in Kontakt treten, das ist eigentlich das Wichtigste. Wünsche dir eine gute Zeit und vielleicht läuft man sich in Alanya einmal über den Weg. Tschüss und vielen Dank, Christa.
Schildkröte
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:28
Wohnort: Gaziantep

Re: Umzug nach Alanya

Beitragvon Bepi » Do 15. Mai 2014, 18:45

Hallo Keykubat,

Frage: wohnst Du permanent in Alanya ?

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Umzug nach Alanya

Beitragvon Keykubat » Do 15. Mai 2014, 19:25

Bepi hat geschrieben:Hallo Keykubat,

Frage: wohnst Du permanent in Alanya ?

Gruß


Nein....aber ich habe Agenten dort :wink:

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Umzug nach Alanya

Beitragvon Bepi » Do 15. Mai 2014, 21:11

"Es ist deutlich weniger geworden mit den Stromausfällen egal ob im Sommer oder Winter....oder anders.....man kann damit leben".

Wie kann man diese Aussage treffen, wenn man hier nicht wohnt und das nicht selbst miterlebt - im gesamten Jahr

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Umzug nach Alanya

Beitragvon casey » Do 15. Mai 2014, 21:59

Hallo,

auch wenn Keykubat nicht dauerhaft hier lebt, haben seine Antworten meist Hand und Fuß.

Jedoch gibt es noch einiges zu korrigieren:

Wie zum Beispiel sind die Lebenskosten in Alanya?

Bei den Grundnahrungsmitteln gibt es wohl keinen Unerschied.....es gibt ja BIM und Ähnliche...
Ja in diesen Läden, die es überall in der Türkei gibt, wird es keine Preisunterschiede geben. Jedoch wird wahrscheinlich Obst und Gemüse hier deutlich teurer sein als in Gaziantep. Auch die Mieten werden deutlich teurer sein als bei euch.

Wie sind die Wohungen isoliert, hört man dauernd die oberen Mieter?

Bei der großen Auswahl an Wohnungen findet man sicher auch die eine oder andere isolierte....wenn man die Wohnung ganz oben nimmt hört man sie nicht... :D
Betonung auf: "Die ein oder andere". Man hört die Mieter, wobei es dann noch auf den Mieter ankommt [a015a.gif]
Heizung gibt es auch nicht (Vielleicht in der ein oder anderen nagelneuen Touristen Site??). Muß man sich also selbst drum kümmern, wie man die Bude im Winter warm bekommt.

Wir haben auch gehört, dass man in Alanya sehr vorsichtig sein sollte, da man dort sehr gerne übers Ohr gehauen wird? Was ist denn daran Wahres?

Es ist ein Urlaubsort und da ist einfach mehr zu holen als in Gaziantep....aber es ist nicht so, dass man ständig ausgeraubt wird....
Stimmt im großen und ganzen, wie in jedem anderen Touristenort, sind auch hier die "Schlitzohren" (das ist noch nett ausgedrückt) häufiger vertreten.
Das wichtigste ist aber du sprichst und verstehst die Sprache. Dann versuchen sie es zwar immernoch aber du kannst dich dagegen wehren...
Schnell sehen viele Sachen dann ganz anders aus.

Stromausfälle seien zum Beispiel im Winter an der Tagesordnung? Wahr oder nicht?

Es ist deutlich weniger geworden mit den Stromausfällen egal ob im Sommer oder Winter....oder anders.....man kann damit leben.
Im Zentrum gibt es tatsächlich nur noch selten Stromausfälle. In der Umgebung ist es zwar besser geworden, kommt aber noch vor..

Alles in allem kommt es doch immer darauf an, was du draus machst.
Es gibt Menschen, die kommen nicht klar egal wo sie hinziehen und andere die sich sehr schnell überall wohlfühlen, egal wie die Umstände sind.
Ich würde mal "Probewohnen" wenn es euch möglich ist, am besten im Sommer, dann könnt ihr mal sehen wie es so ist in einem Touristenort zu leben.

Gruß,

Casey
casey
 
Beiträge: 85
Bilder: 4
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:37

Re: Umzug nach Alanya

Beitragvon Millinger » Fr 16. Mai 2014, 08:14

Ich denke, eigentlich wollte der böse Sultan nur sagen, dass man in Alanya durchaus leben kann.
Und da hat er Recht !!!
Lage, Natur- und Kulturschätze sprechen eh für sich. Alles andere kann man selber beeinflusen. Es handelt
sich aber wohl nicht um die typischen Touristen die hier nachfragen. Ich denke, die werden sich nicht so
leicht übern Tisch ziehen lassen.

Selam
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Umzug nach Alanya

Beitragvon Schildkröte » Do 21. Mär 2019, 19:21

Hallo, ich möchte mich ganz herzlich für alle Antworten auf meine Fragen zum Leben in Alanya bedanken. Wir sind immer noch am planen, da wir ja nicht so schnell alles hier in Antep verlassen können. Aber dieses Jahr sind Ferien geplant im Juli und da freuen wir uns sehr darauf. Alles live zu sehen und auch kennen zu lernen. Von den Bildern her ist ja Alanya ein Traumziel. Berge und Meer, was will man mehr??? Alles Gute für die Antwortgeber und einen lieben Gruss aus Antep, Christa.
Schildkröte
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:28
Wohnort: Gaziantep


Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste