Tausende von jüngeren Ausländern, die bisher einen immer nur zeitlich begrenzten sicheren Status hatten und so gut wie gar nicht die
Möglichkeit hatten, sich ihren Lebensunterhalt legal zu verdienen, dürften überglücklich sein über die neue Regelung.
Finde ich ganz toll und ich könnte jetzt auch noch ergänzend zu den Asylsuchenden was schreiben....tue ich aber nicht weil die hier wahrscheinlich
auch nicht mitlesen. Die hier mitlesen sind in erster Linie Urlauber denen das neue oder das alte Ikamet Wurscht ist und Residenten denen das
neue Ikamet aber, je näher der Ablauftermin des vorhandenen kommt, Sorge bereitet.
Ich kenne einige Residenten die seit 10 Jahren ein Ikamet haben und gut damit leben konnten. Weil gerade die etwas besser betuchten auch häufig
nach Hause geflogen sind kommen sie alle nicht in den Genuss des Langzeit-İkamet Art. 42 ff. dafür hätten sie acht Jahre ununterbrochen in der
Türkei leben müssen.
Also wenn das alte ( z.B. 5 Jahre) abgelaufen ist stehen sie wieder ganz am Anfang.....und das Jahr für Jahr.
Und eines noch Martina, wenn ich hier zum Thema Ikamet etwas schreibe denke ich ausschließlich an Residenten und nicht an junge Leute die in der
Türkei arbeiten wollen. Deshalb passen deine Vergleiche einfach nicht. Der Resident will , im Gegensatz zu Arbeit- oder Asylsuchenden nichts von der
Türkei, im Gegenteil er bringt etwas mit was die Türkei dringend braucht - Geld. Und deshalb, meine ich, kann man das eine nicht mit dem anderen
vergleichen.
Keykubat