von tarkuss » So 1. Jan 2012, 14:52
Ein gesundes neues Jahr wünsch ich allen zusammen und viel Gesundheit unter türkischer Sonne.
Für mein Ikahmet hatte ich einen festen Wohnsitz in der Türkei vorweisen müssen, zudem auch eine Steuernummer. Die Kosten für Alles waren ca. 180 TL. Mit disem Ikahmet sollte ich nun in der Lage, ein Bankkonto zu eröffnen, eine Autoversicherung abzuschliessen, einen Handyvertrag zu erlangen, mich selbständig zu machen, und selbstverständlich Steuern zu zahlen.
Eine Befristung steht nicht auf meinem Ikahmet. Wie lange es gillt, weiss ich nicht. Ob mein Wohnsitz in Alanya nun mein Erstwohnsitz ist, keine Ahnung. Der Wohnsitz gehört meiner Frau (war ein Geschenk zur silbernen Hochzeit von mir). Ich selbst bin in D und muss noch als Selbständiger mein Brot verdienen. Leider geht es nicht mehr lange und ich bin nach über 20 Jahren endlich PLEITE. Da ich in D keine Unterstützung bekomme und irgend wie überleben muss, kann ich gleich in die Türkei ziehen. Dort ist es wohl kaum besser aber viel viel viel viel wärmer und schöner. Und bei derzeitigen Heizkosten (2800 Euro / 3000 ltr Heizöl) habe ich sogar schon gespart ohne zu arbeiten!
Viele Grüße vom Tarkuss, der irgend wann auch türkisch lernen muss.