Gefährliche Urlaubsmitbringsel

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

Gefährliche Urlaubsmitbringsel

Beitragvon Yilmaz » So 2. Feb 2014, 12:40

Hallo liebe Leser,
immer wieder ärgert mich im Urlaub der gefährliche oder leichtsinnige Umgang mit
Laserpointern. Die werden in der Türkei zu Hauf angeboten und durch meist Eltern
gekauft. Geleuchtet wird in Nachbarhotels, auf die Bühnen oder auch die Katzen.

Nun Habe ich endlich mal einen interessanten Artikel dazu gelesen:

Zwei Wochen Jugendarrest nach Laserattacke auf Lokführer



Ein 16-Jähriger und ein 23-Jähriger blendeten im Februar 2013 den Triebfahrzeugführer einer Regionalbahn. Das Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen verurteilte die beiden nun wegen gefährlicher Körperverletzung.


Mitte Februar 2013 wurde ein 41-Jähriger Triebfahrzeugführer im oberbayerischen Farchant beim Halt im Bahnhof aus einem nahe gelegenen Haus durch einen Laserstrahl geblendet. Dadurch wurde seine Sehfähigkeit stark eingeschränkt. Die Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Rosenheim führten zu einem 16-jährigen türkischen Staatsangehörigen, der aus der Wohnung eines 23-jährigen Bekannten heraus den Triebfahrzeugführer mit einem Handlaser attackiert hatte.


Das Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen verurteilte den 16-Jährigen nun zu 14 Tagen Arrest in einer Jugendstrafanstalt. Sein 23-jähriger Mittäter, dem der Handlaser gehörte, erhielt eine Freiheitsstrafe, deren Verbüßung auf sechs Monate zur Bewährung ausgesetzt wurde. Zudem muss er 80 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.


Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Gefährliche Urlaubsmitbringsel

Beitragvon Götz72 » Fr 16. Mai 2014, 10:18

Danke Yilmaz für die Aufklärung hier! Ich glaube wirklich, dass vielen nicht bewusst ist, wie gefährlich die Dinger sein können und kaufen es den Kindern zum Spielen.
Diese Geschichte wird denen hoffentlich die Augen öffnen!
Benutzeravatar
Götz72
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 19:38
Wohnort: Freising

Re: Gefährliche Urlaubsmitbringsel

Beitragvon Yilmaz » Fr 30. Mai 2014, 01:43

Das hoffe ich auch.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Gefährliche Urlaubsmitbringsel

Beitragvon Yilmaz » Mi 12. Nov 2014, 00:19

Wer tiefer in die Materie einsteigen wil und mal die Aufdrucke auf den Laserverpackungen vergleichen
will, kann hier mal schauen:

http://www.baua.de/de/Produktsicherheit ... onFile&v=5

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland


Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste