amelie hat geschrieben:Guten Abend, Keykubat,
ich spüre regelrecht die Wehmut, die Du beim einstigen Alanya fühlst.
Amelie
Hast du gut erkannt Amelie......es ist Wehmut.
Vielleicht sollte ich doch mal erklären was ich mit Veränderungen meine bevor hier noch jemand denkt ich sei ein Rückständiger. Und die Veränderungen die ich meine sind auch nicht aus der osmanischen Zeit sondern mal gerade ein paar Jahre alt.
Es fing alles erst 1999 an. Es war der August und wir hatten seit Tagen oder Wochen schlechtes Wetter in Hamburg. Wir wollten schnell noch mal eine Woche in die Sonne. Wo kann man das am besten? Am Last-Minute Schalter am Flughafen. Und wir wollten nach Gran Canaria oder Mallorca. Und die junge Frau am Schalter sagte sie hätte hier ein Superangebot für die Hälfte des Spanienpreises. Es war die Türkei. Vielleicht sollte ich erklären, dass es ein paar Tage vorher ein schweres Erdben in der Türkei (Izmet) mit bis zu 18.000 Toten gegeben hat. Und die Verurteilung Öcalans zum Tode kurz vorher machte die Türkei auch nicht symphatischer. Oder anders gesagt kein Mensch wollte in die Türkei.
Wir nicht ganz so ängstlich und vom Preis überzeugt saßen ein paar Tage später in einem halbvollen Flugzeug und anschließend in einem fast leeren Transitbus und landeten schließlich in einem halbvollem Hotel in Alanya. Es war wohlgemerkt September und wir hatten die ganze Zeit ein Traumwetter. Und es war nicht das einzige was traumhaft war. Auch bedingt dadurch das so wenige Urlauber da waren konnte man sich um diese natürlich intensiv kümmern.
Und wenn man durch die Strassen ging hatte man den Eindruck die Türken hatten gerade auf uns gewartet. Man konnte fast keinen Schritt tun ohne von den Verkäufern oder Kellnern angesprochen zu werden. Ich mochte das und habe auf diesem Wege Leute kennen gelernt die ich noch heute (sofern sie noch in Alanya leben) besuche. Die Abschaffung dieser offensiven Werbung war die erste Veränderung die mich störte und dazu führte, das Freunde von mir ihr Restaurant für eine Woche schließen mussten weil sie uns vor ihrem Laden umarmt hatten.
Wir hatten uns dann gut drei Jahre lang um Wohneigentum gekümmert, die Türkei von innen bereist und erstmal keine weiteren Veränderungen wahrgenommen. Erst später als wir wieder "normale" Touristen waren fielen uns die vielen negativen Veränderungen wieder auf. Zum Beispiel bei den sehr schönen Boatstouren. Wurde dort früher deutsch und englisch animiert ist es heute nur noch russisch und türkisch. Aber die Hauptveränderung für uns war die Einführung von ALL Inklusive auch in den kleineren Hotels in Alanya oder Oba. Wir sind weder Poollieger noch früh ins Bettgeher. Und wenn wir vom Stadtbummel gegen 1 Uhr ins Hotel kamen waren wir es gewohnt mit den anderen Gästen noch ein wenig zu schwätzen. Gibt es nicht mehr. Bei All Inklusive wird in den meisten Hotels in Alanya die Bar um 23 Uhr (quasi nachmittags) geschlossen und es gibt nichts mehr.....auch nicht gegen Gebühr.
Es sind diese Veränderungen die ich meine und weniger die baulichen.
Keykubat