Fischfrikadellen á la Yilmaz

Hier kann über Rezepte diskutiert werden, die in der Rezepte-Rubrik eingestellt wurden. Oder sonstiges rund um die Kocherei gefragt werden.

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon Millinger » Do 22. Sep 2011, 14:03

Nein Barbun ya......ist als Barbun bekannt und in der Metro als Barbunya ausgezeichnet (kannste auch googeln). Ist hellrot und eine Art Meerbarbe.
Sollte normal um die 35 TL/kg kosten, im Sommer wollten die in der Metro 75,-TL/Kg haben. Waren ganz kleine, wie ne Kinderhand. Die normalen haben netto ca. 250 Gramm Fleisch.

Cipura oder cupra ist ne Dorade, quasi der Fisch der immer geht und immer zu haben ist. Die Preise in der Metro find ich immer ganz ok für die Cupra. In den Anfängen sind wir bei uns im Dorf immer ganz schön abgelinkt worden. Ne bekannte kaufte Fisch, während wir beim Gemüse waren. Der haben die locker 50,-€ aus der Tasche geleiert, für drei mittelgroße Doraden zu je 500 Gramm.
Naja passiert heute nicht mehr.
Ansonsten Ala balik geht immer.

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon melekchen » Do 22. Sep 2011, 14:27

Millinger hat geschrieben:Nein Barbun ya......ist als Barbun bekannt und in der Metro als Barbunya ausgezeichnet (kannste auch googeln). Ist hellrot und eine Art Meerbarbe.
Sollte normal um die 35 TL/kg kosten, im Sommer wollten die in der Metro 75,-TL/Kg haben. Waren ganz kleine, wie ne Kinderhand. Die normalen haben netto ca. 250 Gramm Fleisch.

Cipura oder cupra ist ne Dorade, quasi der Fisch der immer geht und immer zu haben ist. Die Preise in der Metro find ich immer ganz ok für die Cupra. In den Anfängen sind wir bei uns im Dorf immer ganz schön abgelinkt worden. Ne bekannte kaufte Fisch, während wir beim Gemüse waren. Der haben die locker 50,-€ aus der Tasche geleiert, für drei mittelgroße Doraden zu je 500 Gramm.
Naja passiert heute nicht mehr.
Ansonsten Ala balik geht immer.

Selamlar


ahaaa! ok, alles klar!

besser nachfragen, wie dumm sterben! :P
steh mehr auf levrek! [a015c.gif]

lg
melekchen
 
Beiträge: 46
Bilder: 0
Registriert: So 11. Sep 2011, 23:03
Wohnort: SİDE

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon Millinger » Do 22. Sep 2011, 14:56

Yep...oder Kuzu Balik..Lammfisch?

Gestern hat meine Mutter Heringsfilets mitgebracht. sehen richtig toll aus, sind natürlich keine echten matjes weil viel zu spät im jahr, aber sehr lecker.
Sagt mal wo kauft ihr denn Lammkottelets? in letzter Zeit kriegen wir nur sowas wie abgenagte knochen, so richtig Fleisch ( ne Art kleines Madaillon) hatten wir im Sommr überhaupt nicht mehr. Auch in der Metro gibt es nur noch selten derartig gutes Fleisch.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon melekchen » Do 22. Sep 2011, 15:09

Millinger hat geschrieben:Yep...oder Kuzu Balik..Lammfisch?

Gestern hat meine Mutter Heringsfilets mitgebracht. sehen richtig toll aus, sind natürlich keine echten matjes weil viel zu spät im jahr, aber sehr lecker.
Sagt mal wo kauft ihr denn Lammkottelets? in letzter Zeit kriegen wir nur sowas wie abgenagte knochen, so richtig Fleisch ( ne Art kleines Madaillon) hatten wir im Sommr überhaupt nicht mehr. Auch in der Metro gibt es nur noch selten derartig gutes Fleisch.


ich geh zu 'altinbiçak', eine metzger bei uns! neben oba firin, dann kommt arçelik, dann atinbiçak (naehe toptançi hal)!
sehr sauber, super fleisch, 1-2TL teurer/pro kilo, aber sehr gute qualitaet! [a015c.gif]
melekchen
 
Beiträge: 46
Bilder: 0
Registriert: So 11. Sep 2011, 23:03
Wohnort: SİDE

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon Gudrun » Do 22. Sep 2011, 16:03

muß nochmals auf die Marmelade zurück kommen, meine Kinder mochten auch Bockwurst parallel mit Marmeladenbort, fragt mich nicht warum ....wäre also nichts Neues gewesen, Marmelade zum Fisch....
Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon Kuehn » Do 22. Sep 2011, 16:56

Hallo zusammen
Kuzu Balik,Levrek,Cupra mit(Talatur-Soße) und Alabalik
alles für mich [a015c.gif] [a015c.gif]

Für Fisch laß ich alles Andere stehen [15734.gif]
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon Martina » Do 22. Sep 2011, 18:22

Millinger, in Gazipasa habt Ihr jetzt meinen Lieblingsmetzger abgegriffen, Erdoğan, früher Metzger bei Ravza. Er sagt, er kann auch Gulasch und Rouladen.
Fisch kaufe ich grundsätzlich nur im Winter (Also jetzt...) in der Markthalle. Mein Stammfischer ist der dritte von unten oder der erste hinten am Durchgang (der Chef spricht deutsch und hat auch manchmal Räucheraal und -Forelle) .

Ich denke aber, der Preis war ein Sonderpreis, weil ich mich beschwert habe, dass beim letzten Mal die Makrelen, die ich gefroren zum Räuchern gekauft habe, nicht so gut waren (Haut verletzt und damit zum Einsalzen/Räuchern ungeeignet - hatte ich aber extra gesagt....)
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon Millinger » Fr 23. Sep 2011, 12:13

Wo ist der Metzger in Gazi?
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon Millinger » Di 27. Sep 2011, 08:46

Martina !!! Wo denn in Gazi ??????

Links am Kare vorbei ( wo all die Metzger und Fischhändler sind/ Richtung Markthalle)? Oder ist er wo anders?

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Fischfrikadellen á la Yilmaz

Beitragvon Martina » Di 27. Sep 2011, 09:15

Ich hab mir grad die Karte rausgeholt:

Istiklal Mah. Pazaryeri Cad. 4/A Manavlar karşısı (gegenüber den Obsthaendlern) YÜKSEL KASAP & ŞARKÜTERİE. Der Chef heisst Erdoğan.
Sag ihm einen schönen Gruss von Necati.

Wenn er die noch macht, dann war das die einzige wirklich eßbare Sucuk in Alanya :-( Also die einzige, die man auch als "Salami" aufs Brot essen konnte....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

VorherigeNächste

Zurück zu Schleckermäulchen-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste