Kayseri Mantý

Hier kann über Rezepte diskutiert werden, die in der Rezepte-Rubrik eingestellt wurden. Oder sonstiges rund um die Kocherei gefragt werden.

Beitragvon saray_mah » So 27. Sep 2009, 01:06

Ich bringe bis jetzt immer die trockenen Mante vom Bim nach Deutschland mit. Ich glaube, diese sind vegetarisch, mit Minze gefüllt?
In Deutschland serviere ich sie meiner Familie mit Tomatensoße aus frischen Tomaten und geriebenem Parmesankäse. Also eigentlich wie Tortellini.
Oder als Auflauf mit Gemüse gemischt, mit Ei-Sahne-Tomatensoße übergossen, mit Käse bedeckt, gebacken.
Sehr, sehr lecker!
Şeytan
saray_mah

Beitragvon celikaile » Mo 28. Sep 2009, 13:22

neee auch die haben einen klitzekleinen anteil Fleisch.. Aber mein Sohn steht voll auf die...
Afiyet seker olsun
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon saray_mah » Mo 28. Sep 2009, 22:09

Tatsächlich?? Und ich habe diese meinen Mädels zuhause als vegetarisches Gericht verkauft ... pst.
Zuletzt geändert von saray_mah am Mo 28. Sep 2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Şeytan
saray_mah

Beitragvon pitty » So 15. Nov 2009, 16:06

Jetzt habe ich schon soviel von diesen Manti gelesen, dass ich mich auch einmal daran versuchen wollte.
Also Rezept gesucht, ausgedruckt und die Zutaten besorgt.
Der Teig war schnell fertig. auch die Füllung war relativ schnell gemischt, so dass ich dann loslegen konnte.

Die ersten Mantis hab ich ja noch ziemlich klein gemacht ( mit Hilfe des "Snackmasters" einer bekannten Plastikfirma...,
aber das war mir zu viel Arbeit. Also habe ich den restlichen Teig wieder ausgerollt und Quadrate geschnitten, gefüllt und zusammengefügt. Schön waren sie ja nicht, dafür selten.

Mein Mann ist so gar nicht der Nudeltyp, er empfindet es als Strafe, wenn ich mehr als einmal im Quartal Nudeln auf den Tisch bringe. Er guckte ja mehr als skeptisch, was ich da so koche.
Aber........ oh Wunder ! ihm hats geschmeckt ....wobei er natürlich nicht vergaß, mich zu erinnern, dass brauchste jetzt nicht jede Woche machen.

Da ich immer noch Teig über hatte und nicht mehr viel Lust, rollte ich den Rest zu einem großen Fladen aus,füllte ihn mit der Hackfleischfüllung, klappte ihn zusammen und briet ihn mit ein bißchen Öl in der Bratpfanne. Etwas Salz drüber und fertig !!! Köstlich !!! Fast noch besser als die Manti.

Lieben Gruß
Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Kuehn » So 15. Nov 2009, 17:32

Hallo Pitty
Habe jetzt laut gelacht,denn mein Mann reagiert ganz genau so,wenn Nudeln auf den Tisch kommen.:smilie[167] Ist schon irgendwie komisch.
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn

Bilder: 0

Beitragvon Birgit » Fr 20. Nov 2009, 17:20

Hallo Pitty,

kann man bitteschön mal ein Manti-Rezept in die Rezepteecke kriegen???

Ich bin auf die Dinger erst aufgrund dieses Threads aufmerksam geworden, kannte die vorher nicht (Asche auf mein Haupt). Jetzt in Belek gab's jeden Abend hinten links in der Ecke Manti und die waren saulegger, hab jeden Abend ein Löffelchen so zu allem anderen dazugegessen.

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon beldibi » Fr 20. Nov 2009, 20:54

ich habe zwar kein Rezept auf Lager , aber dafür
eine interessante Variante für Wenig - oder Nichtkocher.

Ein sehr gutes Mantilokal befindet sich in einer Seitenstraße
unweit vom Saturnhochhaus in Köln, vom Ebertplatz kommend
vor der Sbahn rechts rein.

urgemütlich, klein aber sauber

na denn, nicht Prost sondern Afiyet olsun !!

beldibi
beldibi

Beitragvon pitty » Sa 21. Nov 2009, 21:44

@ birgit

guckst du hier : [url=http://]http://www.chefkoch.de/rezepte/224781092755089/Manti-mit-Joghurtsauce-und-Paprikabutter.html[/url]

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Birgit » Sa 5. Dez 2009, 22:09

Hab Mantis gemacht!!! Wer die Dreckdinger erfunden hat, muss verdammt viel Zeit gehabt haben. Is ja ungefähr so spannend wie Tütenkleben. Meine wurden dann auch immer größer. Ergebnis: Optik besch........., aber saulegger. Besonders mit der guten Sundried Tomato Sauce von den guten Heinzelmännchen - wenn man die Augen zumacht: ein Gedicht.

Danke für den Tipp! Ich kannte die Dinger trotz häufiger Türkeibesuche überhaupt nicht.

Viele Grüße,

Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon Metalmum » So 6. Dez 2009, 23:12

Ich kaufe sehr viel in einem türkischen Geschäft bei uns ein und habe diese Dinger auch mal in der Tiefkühltruhe gefunden. Die waren augenscheinlich selbstgemacht, weil sie in normalen Gefrierbeuteln abgepackt waren. Hab dann mal einen Beutel gekauft...wenn ich mich recht entsinne waren die ganz schön teuer...ich meine so um die 8 Euro (ca. 500g).....
Hab sie dann in kochendes Salzwasser geschmissen und ne Tomatensauce dazu gemacht. Aber ehrlich gesagt haben sie mir nicht so geschmeckt...sie waren sehr fest obwohl ich sie bestimmt 10 min. im Wasser hatte.
Entweder waren die in der Herstellung nicht so gut oder ich hab beim kochen was falsch gemacht...keine Ahnung
Vergiss niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
LG. Andrea
Metalmum

VorherigeNächste

Zurück zu Schleckermäulchen-Ecke