Sicherheit

...rund um das Leben in der Türkei

Sicherheit

Beitragvon Phyllis » Mo 9. Jun 2008, 21:45

* Generell gibt es hier, vorallem in den Touristenorten, wenig Kriminalität bzw. Einbrüche etc.denn Diebsstähle werden in der Türkei sofort mit Freiheitsentzug bestraft. Dennoch sollten Sie vorsichtig sein und auf Ihr Hab und Gut achten. Sollten Sie eine Immobilien oder Wohnung besitzen, die längere Zeit unbewohnt ist, bietet es sich an einer Vertrauensperson einen Zweitschlüssel zu übergeben, damit mehrmalige Kontrolle oder auch mal das Lüften des Objekts möglich ist.
Auch bieten mittlerweile viele verschiedene Versicherungsgesellschaft, Hausratsversicherungen an.
Legen Sie wichtige Dokumente und Pässe in einen Safe. Um sich bei einer eventl. Kontrolle ausweisen zu können, ist es zu empfehlen, notariell beglaubigte Kopien bei sich zu tragen.

* Auch nach einem nächtlichen Disco oder Restaurant-Besuch können Sie unbesorgt alleine nach Hause gehen. Alkoholisierten Leuten werden Sie sehr selten auf den Straßen begegnen, da das hier nicht sehr gern gesehen wird.

* Verkehr: Auch hier in der Türkei besteht die Helm und Gurtpflicht. Sollten Sie sich in der Türkei ein Kraftfahrzeug zulegen, dann bekommen Sie ein Kennzeichen mit den Inizialen "MA" (Misafir Arac = Besucherschild), das gibt dem Polizisten sofort zu erkennen, dass der Halter ein Ausländer ist. Dieses Kraftfahrzeug mit dieser Kennzeichnung dürfen Sie keiner zweiten Person zu Verfügung stellen, außer Sie haben eine auf den Namen ausgestellte notarielle Vollmacht.
Phyllis
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:58

Sicherheit

Beitragvon nika » Mi 18. Jun 2008, 03:33

ALSO MIT DER SICHERHEIT IST DAS SO EINE SACHE ICH GEHE ALS FRAU AUCH NACHTS AUF DIE STRASSE ABER BEI UNS IM HAUS IST EIN NACHTCLUB MIT LIVEMUSIK BIS DREI JEDENFALLS GENEHMIGT WIRD ABER ZEITWEISE VIEL SPÄTER UND ICH WAR UNTEN UND HABE MIT POLIZEI GEDROHT DA WURDE MIR GESAGT
F................ THE POLICE DIE KÖNNEN UNS NICHT STOPPEN UND OB ICH NOCH KEINE GANGSTER KENNEN GELERNT HABE JETZ WEISS ICH AUCH WARUM DIE LEUTE IM HAUS ZWAR SCHIMPFEN ABER NICHTS UNTERNEHMEN HOFFE DASS MEINE FENSER MORGEN NOCH GANZ SIND
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Beitragvon oba » Mi 18. Jun 2008, 12:49

man droht nicht mit der Polizei, man holt sie ganz einfach und i.d.R. ist dann Ruhe.

Mit derartigen "Drohungen" ist eine Betriebslizenz ganz schnell weg.

Ein Gespräch mit der Gemeindeverwaltung hilft da sicher auch.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Martina » Mi 18. Jun 2008, 22:44

Warum sind wohl viele Läden, Bars oder Discos mitten in der Hochsaison immer mal wieder verrammelt für mehrere Tage? Das trifft nämlich mitten in den Datutsweh.

Wenn zu uns früher jemand bei diversen etwas geräuschintensiven PArtys im Jugendclub solche Sprüche gemacht hat, haben wir auch gesagt " Omi/Opi geh heim und kram die Hausratpolice raus". Genau wie die Jungs heute wussten wir nämlich, dass die, die damit drohen, sowieso nix unternehmen.

Wenn sich sonst keiner beschwert, störts vielleicht niemanden sonst?

Martina

PS: sind Deine Fenster noch ganz?
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Sicherheit und Reise

Beitragvon longly » Do 19. Jun 2008, 23:18

Wie sieht es mit der Sicherheit in den Hotels aus? Könnte ich unbesorgt einen Notebook mit ins Hotelzimmer nehmen oder sollte er, wenn ich nicht im Zimmer bin, in ein Wertfach eingeschlossen werden?
Bin am 28. 06. zum ersten mal in Alanya, und überhaupt in der Türkei. Hotel ist direkt am Kleopatrastrand (Saray Beach). Da ich außer viel Schwimmen auch einige Ausflüge machen will, werde ich mich nach dem Laden, Büro von Martina umschauen. Ich bin voller Zuversicht und freue mich schon riesig auf die Reise. Den Laptop möchte ich für Film und Fotobearbeitung mitnehmen.
Bis bald , Jürgen
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
longly
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon oba » Fr 20. Jun 2008, 11:38

Ob das Hotel Wertfächer hat weiß ich leider nicht, in einen Zimmersage passen die Dinger i.d.R. nicht.

Ich würde ihn einfch in den Koffer packen und den abschließen.

Das Hotelpersonal ist in der Regel vertrauenswürdig aber man weiß ja nie wer nebenan wohnt.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon longly » Sa 21. Jun 2008, 09:12

Danke für den Tipp! :)
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
longly
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Sicherheit

Beitragvon Paula » Do 31. Jul 2008, 10:03

Wenn man ein Auto mit dem MA Kennzeichen besitzt, darf man auch mit notarieller Vollmacht niemand anderen damit fahren lassen, wird teuer, selbst erlebt!
Sowieso eine ganz doofe Bestimmung, aber vielleicht bin ich ja zu doof sie zu verstehen!

Paula
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

RE: Sicherheit

Beitragvon Ceba » Do 7. Aug 2008, 03:50

Original von nika
F................ THE POLICE DIE KÖNNEN UNS NICHT STOPPEN UND OB ICH NOCH KEINE GANGSTER KENNEN GELERNT HABE JETZ WEISS ICH AUCH WARUM DIE LEUTE IM HAUS ZWAR SCHIMPFEN ABER NICHTS UNTERNEHMEN HOFFE DASS MEINE FENSER MORGEN NOCH GANZ SIND


Hier bedrohen alle gleich mit ihrgent etwas, aber bekannter sprichwort ''Hunde die bellen beissen nicht...'' Wieso wohnst du auch über einem Nacht club, wenn du deine Ruhe brauchst? Und ausserdem ist es genau so wie in Deutschland ich habe mal über einer Kneipe gewohnt, da war es ja auch nicht besser..Mein tip waere einfach ausziehen oder mit feiern..


Original von Paula
Wenn man ein Auto mit dem MA Kennzeichen besitzt, darf man auch mit notarieller Vollmacht niemand anderen damit fahren lassen, wird teuer, selbst erlebt!
Sowieso eine ganz doofe Bestimmung, aber vielleicht bin ich ja zu doof sie zu verstehen!

Paula



Lohnt sich der ganze aufwand mit MA fahrzeuge? Ýst es denn nicht besser wenn man hier einfach ein auto kauft?
Zuletzt geändert von Ceba am Do 7. Aug 2008, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ceba
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Aug 2008, 02:51

Beitragvon sigialanya » Do 7. Aug 2008, 09:05

Hier ein Auto kaufen ist ja in Ordnung. Ab Nummer eine MA... oder MB.... Nummer bekommst du als Ausländer sowie so.
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste