auswandern in die

...rund um das Leben in der Türkei

auswandern in die

Beitragvon Renate » Mo 13. Jul 2009, 21:28

Hallo, an alle die in die Türkei ausgewandert sind, oder dies noch tun wollen. Ich hätte gern mal gewußt, ob Ihr bei Freunden oder Familie auch auf so viel Unverständnis gestoßen seid. Ich habe ja noch nicht vielen von meinen Plänen erzählt und ich werde es auch nicht mehr tun. Ich bin dann irgendwann mal weg. Meine Mutter und mein Sohn reagierten ja noch locker, aber aus meinem Bekanntenkreis kommen dann so Sprüche "waaas, ausgerechnet in die Türkeiii,du bist nicht normal". Das braucht doch kein Mensch. Da macht es in meinem Kopf bloss"Und jetzt erst recht". Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht.
L.G.
Zoe
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Ringo » Mo 13. Jul 2009, 22:06

Hallo Zoe
Na da mach dir mal keinen Kopf drüber, so etwas kommt immer wieder einmal vor. Das sind auch immer Menschen, die nie in der Türkei waren oder zumindest nur unter sich in den Touristenhochburgen. Viel trägt auch dazu bei, daß einige(und die fallen nun mal auf) in Deutschland lebenden Türken, kaum mit den Einheimischen zu vergleichen sind. Ich kenne sogar Leute, die niemals in der Türkei Urlaub machen wollten....genau aus diesen genannten Gründen. Ich habe Einige überreden können, es doch erst einmal zu testen und dann zu urteilen.........und was glaubt du, wo sie nur noch hinfahren.........und nun wollen sie woanders garnicht mehr hin. Erzähle doch mal spaßeshalber, du übersiedelst nach Madagasgar, Tonga oder Nauru ....du wirst die gleichen Vorurteile und Sprüche hören....logisch: weil sie darüber auch nichts wissen. Einige werden also immer sagen, daß du spinnst....Schuster bleib bei deinen Leisten und so`n Quatsch.
Die Entscheidung für dein Leben und deine Zukunft, trägst einzig und allein du und kein anderer Quatschkopf.
Ich würde dir nur einen Rat geben wollen, erkundige dich über alles.........und das möglichst bei Menschen, die dort schon leben und das Für und Wider kennen und dir auch was Handfestes über das Leben in der Türkei erzählen können.
Und vieleicht noch eines: Vorsicht, verwechsle ein Urlaubsparadies nie mit dem echten Paradies (so etwas gibt es nirgendwo).....diesen Fehler haben schon viele gemacht.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon pitty » Di 14. Jul 2009, 07:18

Ringo, genau so ging es mir. Es war im Jahre 2001, als ich September ins Reisebüro ging. Irgendwo hin, wo es noch warm ist. Türkei ! Ähmmmm, haben wir nicht genug Türken hier, war genau meine Antwort. Aber der Herr im Reisebüro konnte mich überzeugen. Gott sei Dank. Ich hab sicher schon einiges gesehen in meinem Leben, aber kein Land hat mich auf Anhieb so begeistert wie die Türkei. Die wunderbare Landschaft, die Sonne, das Meer...... aber vor allem die Menschen. Selten habe ich soviel Gastfreundschaft erlebt. Habe Freunde fürs Leben gefunden. Für mich ist Urlaub in der Türkei wie "nach Hause" kommen.

Und eines Tages wird es mein Zuhause sein......wenn das Rentenalter erreicht ist. Aber ich werde nicht alle Brücken zu Deutschland abbrechen, denn auch hier hat man Freunde und vor allem Familie.

Ich denke auch, es ist immer ein Unterschied..... ob ich auch in der Türkei noch arbeiten muss oder ob ich die Früchte des Alters ( Rente ) verprassen kann :smilie[131]

lg
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon sanny59 » Di 14. Jul 2009, 10:49

Hallo

Ja so geht es uns auch,jedesmal wenn wir nach Alanya fahren oder anderwo in der Türkei haben wir des gefühl nach "Hause" zu kommen oder beim ersten mal inder türkei hatten wir das gefühl wir waren schon mal da obwohl wir damals das erste mal dawaren.
Vieleicht war es in einem früheren Leben.
Führ manchen mag es Verückt oder Schizofren klingen aber es war und es ist so.

Unsere Heimat wir wohl immer Deutschland bleiben denn wir sind als Deutsche gebohren,aber es ist schön wenn man eine zweite Heimat (Die Türkei) hat.

Gruß

Sanny59:smilie[138] :smilie[138] :smilie[138] :smilie[138]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Ringo » Di 14. Jul 2009, 11:57

Ja das ist schon Eigenartig, dieses Gefühl scheint in vielen von uns zu wohnen. Wer kann, sollte seine Träume ruhig erfüllen, denn die Türkei, insbesondere der Mittelmeerraum ist schön und die sprichwörtliche Gastfreundschaft ist hier keine hohle Phrase. Aber ich warne immer vor extremen Anhäufungen von Ausländern (und wir sind und bleiben dort Ausländer) in einem konzentrierten Gebiet. Denkt an eure Gefühle, wenn ihr in einigen Gegenden von Deutschland keinen mehr findet, der deutsch spricht, geschweige ein Deutscher ist. Das führt immer zu Gefühlen von Verdrängung und Überfremdung.................Ghettoisiert euch nicht, seid lieber unter den Einheimischen, lebt mit ihnen und haltet euch zuerst an ihre Regeln und nicht an die gewohnten deutschen Vorstellungen............"dann klappt es auch mit den Nachbarn".
Aber denen, die dort schon länger leben, brauche ich das sicher nicht sagen, diese Erfahrung werden sie sicher schon gemacht haben.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Karin+Gerhard » Di 14. Jul 2009, 12:44

Es ist schon erstaunlich, wieviel gleichartige Erfahrungen wir machen. als wir 1988 erstmals in der Türkei waren, war das eigentlich eine Trotzreaktion auf Deutschland. 1987 waren wir mit unseren Kindern in einer Jugendherberge im Schwarzwald und hatten von 14 Urlaubstagen am Stück 12 Tage Regen.
Und ich wollte schon immer mal Istanbul sehen.
Also sind wir zu zweit (Kinder waren untergebracht) mit unserem alten Auto für eine Woche nach Istanbul und dann für eine Woche ans Meer (Ayvalik).
Hier fanden wir türkische Freunde und haben uns auch in die Landschaft verliebt - seitdem sind wir so begeistert, dass wir in 18 Monat nach Avsallar umziehen werden.
Auch in unserem Bekanntenkreis werden wir belächelt obwohl wir durchaus planen, nach ca. 10 jahren wieder nach Deutschland zurückzukehren, aber die Lächler sind meist Leute, die vielleicht mal ein AI-Hotel von innen gesehen haben und mal über einen markt gelaufen sind.
In der Türkei leben ist gewiss anders als dort nur Urlaub machen und diese Entscheidung muss wohl jder für sich selbst treffen und auch verantworten.
Also Zoe, lass dich nicht beirren und prüfe genau, was du willst. Und dann mach das; weil keiner, weder Familie,, Freunde oder Bekannte, kann Dein Leben leben.
Das kannst nur Du und wir wünschen Dir die rixchtige Entscheidung und eine glückliche Zeit.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon celikaile » Di 14. Jul 2009, 12:58

Auch ich habe 2 x die Koffer gepackt und bin mit Sack und Pack zurück nach Deutschland gegangen um im endeffekt zu merken das ich hier zu Hause bin.... Mach das was DU möchtest und lass andere REDEN.. Nur du kannst nach einer gewissen Zeit sagen ob du Türkeifähig bist oder nicht..
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Renate » Di 14. Jul 2009, 19:11

Genau das hab ich gebraucht.

Hallo Ringo,
Du hast hier so ziemlich alles erwähnt, was mir durch den Kopf geht. Ich werde tun, was ich kann, um mir diesen Traum zu erfüllen. Ich bin mir auch bewußt, dass das dann nicht 365 Tage Urlaub im Jahr sind. Aber wie Du schon sagst, sind die Menschen ganz anders dort als bei uns. Ich möchte auch mit den Einheimischen zusammen leben und nicht nur mit Deutschen,bin aber froh, dass so viele auch dort leben. Das nimmt einem das Gefühl des Fremdseins und es sind Menschen da, die sich auskennen. Und ich denke für mich, wenn ich mich in einem anderen Land benehme wie ein "Gast", wird man mir auch freundlich entgegenkommen. Ich hab da eigentlich keine Bange.
Ich danke Euch allen für Euren Kommentar, war alles sehr aufschlußreich.:smilie[178]

Liebe Grüße
Zoe
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Ringo » Mi 15. Jul 2009, 00:27

Natürlich nicht von den anderen Deutschen abkapseln, so war es nicht gemeint. Ich meinte bloß unsinnige Ghettobildung, das bringt nichts.....allerdings, für nicht so gesunde Menschen, ist es schon wichtig einen in der Nähe zu haben, der seine Sprache spricht, einen der sofort hilft, wenn man einen Arzt braucht usw.. Das sind Ausnahmen, denen ich es sogar raten würde, in die Nähe eines Landsmannes zu ziehen.
Aber auch immer daran denken, wohnt man in der nähe vieler Deutscher, ist man logischer Weise oft mit ihnen zusammen.........und was spricht man dort.....natürlich Deutsch! Also allerbeste Vorrausetzungen die Landessprache nie oder zumindest nur sehr schlecht zu lernen.............der Mensch wählt nun mal schon von Natur aus den leichteren Weg.
Glaub mir, ich kenn das aus eigner Erfahrung. In meinen Fall waren es Einheimische, die sehr sehr gut deutsch sprachen......aber ich bin dann absichtlich, ohne sie einkaufen gegangen und habe außer bei Behördengänge alles allein erledigt.....dann lernt man auch mit der Zeit die Sprache. Insallah!
Zoe, du scheinst aber eine gesunde Einstellung zur Sache zu haben, daß klappt dann schon, da mache ich mir bei dir keine Sorgen.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Keykubat » Mi 15. Jul 2009, 11:16

wenn ich auswandern will ist mir doch völlig Wurscht was mein Nachbar sagt.......

Liebe Zoe,

in diesem Forum sind nur echte Türkeifans von denen kannst du eigentlich keine objektiven Informationen erwarten. Oder hast du schon mal gehört das jemand sein Kind schlecht redet?

Und bis du dich an die Vorschläge von Ringo halten kannst ist es noch ein langer Weg....

Ich hatte 8 Jahre Wohneigentum in Alanya und liebte die Türkei von Anfang an und noch immer.

Ich bin aber nie auf die Idee gekommen dort für immer zu bleiben.

Ich will dir mal ein paar ganz banale Gründe nennen. Mir ist es z.B. im Hochsommer zu heiß. Die Klimaanlage stört mich nachts. Dann ist es meistens sehr laut. (siehe auch den Bericht von Carmen -Unverschämt-) Mitunter ist es aber auch nur die Strasse vor der Tür. Oder in Tosmur der Puff.

Und dann stört mich noch das es im Winter abends und nachts, gefühlt viel kälter ist als in Deutschland.

Ach so und dann noch die "Hast mal ein paar Euro" ich muß meine Stromrechnung bezahlen?

Aber es ist sonst so schön in der Türkei wir fahren für wenige Euros im September in ein 5 Sterne Hotel nach Side. Mieten uns für die Zeit ein Auto und besuchen alte Bekannte.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste