Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

...rund um das Leben in der Türkei

Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon FantaSie » Fr 5. Apr 2013, 20:21

Habe den hier im Forum angekündigeten Beitrag über Deutsche ( Rentner) in Alanya gesehen, die sich partout nicht integrieren wollen! Mich würde interessieren, wie der bei Euch angekommen ist. Ich kann mir nämlich gar kein eigenes echtes Bild machen, bin ich ja eigentlich ein Neuling und auch noch keine Rentnerin. Ich fand den Beitrag scheußlich und die Stimmung depressiv. Die " früher war alles besser Stimmung" und eine Negativsicht der Dinge können einem ja aufs Gemüt schlagen. Einige Deutsche kamen ja ganz gut weg, dennoch wurde von den Deutschen insgesamt ein schreckliches Bild gezeichnet. Nicht alle laufen doch beulig und gleichzeitig unangemessen halbnackt mit unansehnlichen Körpern durch die Fußgängerzone oder treffen sich vor lauter Frust und einsam in einer Kellerbar, in der sie dann auch noch von einem gefrusteten austauschbaren Türken deutsche Volksmusik spielen kassen. Auch komisch fand ich das Treffen mit dem Herrn von der Politik, wo die Deutschen auf DEUTSCH ihre Forderungen nach der deutschen Ordnung vorbrachten. Mich hat es irgendwie gegruselt. O.K., es gab auch etwas Nettes, nämlich die Retterinnen der Kinder und der Hunde. Mich hat es insgesamt trotzdem geschockt! Ich bin auf jeden Fall in Zukunft gern in Alanya und halte nichts von Polonese. Und dass schon lange kein Deutscher mehr gekommen sei um zu kaufen, stimmt nicht. WIR kaufen gerade ein Haus. Wir sind fröhlich, gebildet und aufgeschlossen und meckern auch nicht, wenn das Fleisch etwas teurer ist. Wir freuen uns, wenn manches günstiger ist als in Deutschland, wollen aber nicht einfach nur ""Geiz ist geil" leben, sondern mögen die Türkei mit ihren Menschen und dem schönen Wetter und dem warmen Meer. Wir wollen die türkische Sprache lernen und offen sein für das , was uns erwartet. Wir sehen doch schon in Deuschland, was passiert, wenn sich die Türken nicht integrieren wollen, also sollten wir es besser machen. Ich lasse mir meine Vorfreude einfach nicht vermiesen. [a015b.gif] [001.gif] Nur wer sich nicht entscheiden kann, ob er hier investieren möchte, wird nach so einem Beitrag erst recht Abstand nehmen.
Lieben Gruß
Steffi
FantaSie
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:13
Wohnort: Hamburg

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon inka2005 » Fr 5. Apr 2013, 21:35

Hallo Fantasie, lass Dir durch irgend eine miesen Beitrag die Lust und Freude auf die TR nicht nehmen! Wie überall auf der Welt, gibt es Menschen,
denen man nichts recht machen kann. Tatsache ist: Hier leben sehr viel Deutsche, auch gerne und auch solche, die "ungern" hier sind und wegen der billigen Mieten und dem noch etwas niederen Lebensstandard ins Land gekommen sind. Die sind natürlich nie zufrieden, haben jederzeit die Möglichkeit wieder nach D zu gehen und die Sozialleistungen dort in Anspruch zu nehmen! Ich lebe seit 1 1/2 Jahren hier und bin zufrieden. Natürlich - das Leben ist anders als in D. Im Winter gibt es ständig Stromausfall, wir haben einen Generator, der dann anspringt. Aber alleine, wenn ich an das Wetter in D denke, bin ich froh hier zu leben. Die deutschen Frauen sind hier sehr aktiv im Tierschutz. Es gibt Gottesdienste, deutsche Veranstaltungen und man kann Freunde finden. Auf jeden Fall habt Ihr im Rentenalter hier mehr Lebensqualität als in D. Ihr müßt nur aufpassen und nicht zu großzügig sein, leider glauben die Türken, dass alle Ausländer Millionäre sind, die man besch..... kann oder muss!
Sonnige Grüße aus Alanya Ingrid
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon Karo » Fr 5. Apr 2013, 22:04

Was für ein Beitrag, hab ich was verpasst?
Karo
 
Beiträge: 87
Bilder: 1
Registriert: So 4. Nov 2012, 23:03

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon findelkind » Sa 6. Apr 2013, 08:00

Hallo Fantasie, ich sehe das wie inka. Es wird doch nicht befohlen auszuwandern . Nur wenn ich das tue , versuche ich mich anzupassen, das funktioniert bei einigen Menschen nicht. Die sollten dann schnellstmöglich Ihr Hab und Gut packen und zurückkehren egal in welches Land. Mir als Deutschen gefällt die Türkei besser als hier, denn dort gibt es noch Werte , die es hier nicht gibt.
Liebe mich wenn ich es am wenigsten verdient habe,
Dann brauch ich es am meisten.
findelkind
 
Beiträge: 42
Bilder: 0
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 03:51

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon Gudrun » Sa 6. Apr 2013, 17:10

Hi,
meinst Du den Beitrag, wo sie im Winter im 5-Sterne-Hotel hocken, wo ein deutsches Ehepaar wanderlustigen Urlaubern das schöne Hinterland bei Kemer zeigen und eine deutsche Auswanderin in einem Dorf nähe Kemer mit ihrem Hund lebt????
Mit dem Wanderehepaar könnte ich mich anfreunden, die haben begriffen wie schön es abseits der Touristenburgen in der Tk ist, mit dem Ehepaar im 5-Sterne-Haus wohl eher nicht...
ansonsten kann ich euch nur zustimmen, auch wir möchten mit den türkischen Nachbarn leben -miteinander reden ,lachen weinen...
Wir sind zwar nach Renteneintritt erst mal nur 6 Monate pro Jahr in der Türkei und werden die Anzahl der Monate stetig steigern(soweit der Plan,meistens hat das Leben seinen eigenen Plan) aber wir sind in der glücklichen Lage in einer schönen Wohnanlage mit überwiegend türkischen Nachbarn zu wohnen und wir fühlen uns sehr wohl, um nichts auf der Welt würde ich es mir anders wünschen,natürlich bedeutet dies auch auf den Hosenboden setzten und türkisch lernen und sich auch mit den Bräuchen und den Benimmsregeln in der Türkei vertraut machen, aber hält dies uns nicht auch jung und fit??? Wir sollten uns einfügen-nicht ausgrenzen- und schon gar nicht D nach Tk transferieren wollen-das schafft keine Freunde! Und mittlerweilen wissen auch die meisten türkischen Mitbürger, daß nicht alle Ausländer reich sind, sie leben ja auch nicht hinter dem Mond und sind ziemlich gut über die Deutschen informiert, schließlich hat ja fast jeder jemanden aus der Familie oder Verwandschaft , der im Ausland arbeitet oder lebt.Aber eines ist auch klar, man sollte dort leben wo man sich auch wirklich zu Hause fühlt, ansonsten hat das keinen Zweck-nur weil es hier und da noch etwas günstiger ist als in D-das bringt nichts, man muß das Land und seine Menschen auch respektieren können und man sollte auch mal den Mund halten können wenn bei einem mal das Deutschtum durchschlägt.
Wir freuen uns auf die letzten 25 Jahre??? und gehen mit Freude der Zeit entgegen.

mfg Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon Keykubat » Sa 6. Apr 2013, 18:22

Steffi meint diesen Beitrag - Alt und fern usw.

http://www.3sat.de/mediathek/index.php? ... &obj=35165

Es ist kein freundlicher Beitrag aber er ist auch nicht manipuliert....es ist nun mal so in Alanya.

Natürlich sehen es einige Leute (Residenten/Migranten) anders. Aber hier haben wir vielleicht zehn
von dreitausend. Was sagen die anderen zweitausendneunhundertneunzig?

Sind sie auch alle so glücklich wie die zehn hier....oder wären sie auch lieber wieder in DE, wenn sie könnten?

Man weiß es nicht ......ich weiß nur, dass man auch in DE sehr zufrieden sein kann auch wenn das Wetter
nicht unbedingt mit spielt.

Aber wer sich in Alanya wohlfühlt lässt sich durch so einen Film auch nicht erschrecken. Andere sagen vielleicht "Ja genau so isses".

Es gibt wie überall im Leben solche und solche,

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon Gudrun » Sa 6. Apr 2013, 18:54

Ach so, nein den Beitrag habe ich nicht gesehen, aber es stimmt schon was Du sagst, jeder hat andere Wünsche oder Vorstellungen, soll er ja auch meinetwegen,nirgendwo ist es nur schlecht oder gut, halt jeder nach seinem Empfinden, mein Beitrag spiegelt auch nur mein eigenes Empfinden wieder, keiner kann seine eigene Meinung als die "einzig wahre" erklären, wer gerne in D ist- kein Problem,schön für ihn und soll er es ruhig genießen und braucht sich dafür auch nicht zu rechtfertigen und wer nicht- auch kein Thema, der macht es sich halt wo anders schön....

mfg Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon Karo » Sa 6. Apr 2013, 20:47

Danke an Keykubat für den Link auf den hier diskutierten Bericht. Er war sehr interessant.
Karo
 
Beiträge: 87
Bilder: 1
Registriert: So 4. Nov 2012, 23:03

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon Adnan » So 7. Apr 2013, 09:56

Ja, ich habe mir den Beitrag gestern auch über den Link angesehen . Da kam das Heimweh gleich wieder hoch . Liebe Grüsse an alle Forenmitglieder und einen schönen Sonntag ! Heidi
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Re: Habt Ihr den Beitrag über Deutsche in Alanya gesehen?

Beitragvon inka2005 » So 7. Apr 2013, 12:02

Keykubat hat geschrieben:Steffi meint diesen Beitrag - Alt und fern usw.

http://www.3sat.de/mediathek/index.php? ... &obj=35165

Es ist kein freundlicher Beitrag aber er ist auch nicht manipuliert....es ist nun mal so in Alanya.

Natürlich sehen es einige Leute (Residenten/Migranten) anders. Aber hier haben wir vielleicht zehn
von dreitausend. Was sagen die anderen zweitausendneunhundertneunzig?

Sind sie auch alle so glücklich wie die zehn hier....oder wären sie auch lieber wieder in DE, wenn sie könnten?

Man weiß es nicht ......ich weiß nur, dass man auch in DE sehr zufrieden sein kann auch wenn das Wetter
nicht unbedingt mit spielt.

Aber wer sich in Alanya wohlfühlt lässt sich durch so einen Film auch nicht erschrecken. Andere sagen vielleicht "Ja genau so isses".

Es gibt wie überall im Leben solche und solche,

Keykubat


Vielen Dank für den Link. Habe mit großem Interesse den Bericht gesehen. Stimmt so wirklich alles, nichts verschönert, einfach das Leben der Rentner in Alanya hautnah gezeigt. Kompliment dafür!
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste